tami: Wasserhahn, je weiter man reindreht, desto mehr kommt raus ...

hi,

ein Ablasshahn für den Winter (kleines Ventil - heißt das Ventil dann?) schloss nicht richtigt, also es tropfte ein wenig noch. Ich habe mit einer Zange das kleine Rädchen weiter rechts rum reingeschraubt und aus dem Tropfen wurde ein Strahl. Wie kann das sein und was habe ich falsch gemacht?

Weiter rein ließe sich das Rädchen nur mit Gewalt drehen. Ist da eine Gummi oder Hanfring drin, den ich jetzt gecrasehd habe? Was kann ich tun? Muss das Ding ausgetauscht werden? Oder der Dichtungsring? (s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhahn). Aktuell habe ich die Leitung mit einem der beiden davor sitzenden Hähne/Ventile dicht gemacht. Leider dann aber kein Wasser draußen am Haus ...;

Für Tips zum Verstehen und zum nicht-Wiederholen und zum Reparieren dankbar,

mfg

tami

  1. hi,

    Weiter rein ließe sich das Rädchen nur mit Gewalt drehen. Ist da eine Gummi oder Hanfring drin, den ich jetzt gecrasehd habe? Was kann ich tun? Muss das Ding ausgetauscht werden? Oder der Dichtungsring? (s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhahn). Aktuell habe ich die Leitung mit einem der beiden davor sitzenden Hähne/Ventile dicht gemacht. Leider dann aber kein Wasser draußen am Haus ...;

    Grüße vom Baumarkt, morgen geöffnet!!!

    (Mann, tausch das Dink aus)

    PS: Hanf is schlange nich mehr, heute heist das Teflon-Band, gleich ne Rolle mitkaufen!

    --
    Nach ganz schwer kommt ganz leicht (aus dem Tagebuch einer Rohrzange).
  2. Hallo,

    ein Ablasshahn für den Winter (kleines Ventil - heißt das Ventil dann?) schloss nicht richtigt, also es tropfte ein wenig noch. Ich habe mit einer Zange das kleine Rädchen weiter rechts rum reingeschraubt und aus dem Tropfen wurde ein Strahl. Wie kann das sein und was habe ich falsch gemacht?

    ganz einfach: Das schwächste Glied gab nach[*], und das warst nicht du.

    Weiter rein ließe sich das Rädchen nur mit Gewalt drehen. Ist da eine Gummi oder Hanfring drin, den ich jetzt gecrasehd habe?

    Ja, Gummi oder Teflon. Die Dichtung war vorher schon nicht mehr ganz in Ordnung (vielleicht schon gerissen), und mit dem festen Zudrehen hast du dem Dichtungsring den Rest gegeben.

    Was kann ich tun? Muss das Ding ausgetauscht werden? Oder der Dichtungsring? (s.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserhahn). Aktuell habe ich die Leitung mit einem der beiden davor sitzenden Hähne/Ventile dicht gemacht. Leider dann aber kein Wasser draußen am Haus ...;

    Naja, du kannst es auch permanent laufen lassen, so ein Feuchtbiotop hat ja auch was ... ;-)

    Im Ernst: Haupthahn zudrehen, Wasserhahn zerlegen, morgen im Baumarkt neue Dichtung holen (oder vielleicht einen kompletten neuen Wasserhahn). Genau dasselbe steht mir in den nächsten Tagen am Waschbecken im WC bevor: Der Wasserhahn tropft trotz festem Zudrehen dauerhaft nach. Ich hoffe, dass es mit einer neuen Dichtung erledigt ist.

    Frohe (F)Eiertage,
     Martin

    --
    [*] Okay, der Klügere gibt nach. Aber warum sollen sich immer nur die Dummen durchsetzen?
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(