T-Rex: Brauche einen Timer für mein erstes Kochvideo

Ola,

vor einiger Zeit habe ich nach einem guten Videoschneide Programm gesucht. Bin dann von Movie Maker zu Video Pad Editor gewechselt. Der Video Pad Editor ist einfacher und praktischer wie ich finde (wenn ich damit arbeiten kann will das was heißen). Darf man aber nur für private Zwecke nutzen *hust offiziel  hust*.

Jetzt ist das erste Video geschnitten (Hab ich nicht eine hoch erotische Stimme?). Der Oli Kahn wird noch durch ein Intro ersetzt :).
Was zu meinem Glück noch fehlt wäre ein Timer. Meine Videos sollen alle nur 60 Sekunden lang sein.
Leider habe ich absolut keine Ahnung von "spezial effekten" bzw. fehlt mir dazu auch die Software. Hab schon ein wenig rumgeguckt. Es gibt anscheinend bei irgend einem Adobe Produkt von Haus aus einen Timer den man einbauen kann. Das wäre natürlich eine super Sache.

Könnte mir jemand bitte ein Transparentes Video machen wo der Timer von 60 auf 1 runter zählt? Eine Animation wäre nett muss aber nicht sein. Die Schriftart ist relativ egal, man sollte es halt erkennen und es sollte nicht über das komplette Video gehen. Der Timer sollten links oder rechts unten im Eck stehen.
Ich bin auch gerne bereit die Unkosten zu tragen. Das würde ich dann aber privat besprechen. Einfach per Mail.

Gruß
Weltkarriere Startender
T-Rex

  1. n'Abend,

    Jetzt ist das erste Video geschnitten (Hab ich nicht eine hoch erotische Stimme?). Der Oli Kahn wird noch durch ein Intro ersetzt :).

    ah, ich war schon erschrocken, was dieses Tier da von mir wollte, zumal ohne Ton. - Und wenn das deine Stimme ist, die da die Zubereitung kommentiert ... nun, ich würde sie nicht erotisch nennen, aber sie würde in jeder Fernseh-Kochshow gut ankommen.

    Was zu meinem Glück noch fehlt wäre ein Timer. Meine Videos sollen alle nur 60 Sekunden lang sein.
    Leider habe ich absolut keine Ahnung von "spezial effekten" bzw. fehlt mir dazu auch die Software. Hab schon ein wenig rumgeguckt. Es gibt anscheinend bei irgend einem Adobe Produkt von Haus aus einen Timer den man einbauen kann. Das wäre natürlich eine super Sache.

    Ich könnte mir eine ganz andere Möglichkeit vorstellen: Untertitel im srt-Format. Das sind ganz normale Textdateien, die ein Videoplayer wie etwa Videolan während des Abspielens einblendet (wenn die Untertitel-Datei genauso heißt wie das Video selbt, macht der das sogar automatisch), und diese Untertitel könnten einfach "59", "58", "57", ... "02", "01" im Sekundentakt runterzählen.

    Ich bin auch gerne bereit die Unkosten zu tragen. Das würde ich dann aber privat besprechen. Einfach per Mail.

    Für eine derart einfache Lösung - wenn sie denn deine Anforderungen erfüllt - würde ich nichts verlangen. Könnte ein Osterei sein. :-)

    Aber was anderes: Ich würde beim Erstellen des Videos die Abstände zwischen den I-Frames (also den Stützpunkten mit vollständigen Einzelbildern) kürzer wählen. Bis zu 250 Einzelbilder einfach nur anhand der Änderungen zum vorherigen Bild, da leidet die Qualität mehr als nötig.

    Schöne (F)Eiertage,
     Martin

    --
    Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
    Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. Aber was anderes: Ich würde beim Erstellen des Videos die Abstände zwischen den I-Frames (also den Stützpunkten mit vollständigen Einzelbildern) kürzer wählen. Bis zu 250 Einzelbilder einfach nur anhand der Änderungen zum vorherigen Bild, da leidet die Qualität mehr als nötig.

      Nur weil ich ein Video geschnitten habe heißt das noch lange nicht das ich mich damit auskenne. Ist so wie Frauen und Auto einparken :D.
      Ich hab die zwei Sätze mehrmals gelesen aber ich verstehe sie nicht.

      Ich kann das Video exportieren. Da habe ich mehere Einstellungen. Damit es klein und handlich ist hab ich erstmal die meiner Ansicht nach niedrigste Qualität genommen, bei der man noch was erkennt die aber nicht zu einer großen Datei führt (ist aber immer noch zu groß meiner Ansicht nach).
      Vielleicht kannst du mir ein wenig dabei helfen?
      Ich kann beim Dateiformat einige Auswählen. Welches soll ich da nehmen? Hab irgendwo gelesen das avi eine guter Kompromiss zwischen Qualität und Komprimierung sei?
      Auflösung:

      • 854 x 480 -> Youtube 480p
      • 768 x 576 -> TV Pal
      • 640 x 480 -> TV NTSC
      • 1024 x 567 -> TV Breit
      • 1280 x 720 -> YouTube 720p
      • 1920 x 1080 -> YouTube 1024p

      Bildfrequenz:
      15
      24 (das hab ich glaube ich gewählt)
      25
      29,97
      30
      spezifisch (kann dann selbst was angeben)

      Was soll ich da nehmen? Am Ende möchte ich es bei Youtube hochladen. Aber auch bei anderen Diensten wie MyVideo & Co.

      Gruß
      Medien Star
      T-Rex

      1. Hallo,

        Aber was anderes: Ich würde beim Erstellen des Videos die Abstände zwischen den I-Frames (also den Stützpunkten mit vollständigen Einzelbildern) kürzer wählen. Bis zu 250 Einzelbilder einfach nur anhand der Änderungen zum vorherigen Bild, da leidet die Qualität mehr als nötig.
        Nur weil ich ein Video geschnitten habe heißt das noch lange nicht das ich mich damit auskenne. Ist so wie Frauen und Auto einparken :D.
        Ich hab die zwei Sätze mehrmals gelesen aber ich verstehe sie nicht.

        okay, sorry. Ich dachte, du hättest die Einstellungen des Videoschnittprogramms (welches es auch immer sein mag) wissentlich und mit Absicht so gewählt.

        Ich kann das Video exportieren. Da habe ich mehere Einstellungen. Damit es klein und handlich ist hab ich erstmal die meiner Ansicht nach niedrigste Qualität genommen, bei der man noch was erkennt die aber nicht zu einer großen Datei führt (ist aber immer noch zu groß meiner Ansicht nach).

        Naja, 18MB für etwa eine Minute macht rund 2.4Mbit/s, das ist tatsächlich relativ hoch. Zur Info: Wenn ich Filme im Fernsehen aufgenommen habe und als "Dauerkonserve" behalten möchte, konvertiere ich sie in MPEG4 mit 1.2Mbit/s. Das ergibt eine subjektiv empfundene Qualität, die noch fast an DVD heranreicht.

        Ich kann beim Dateiformat einige Auswählen. Welches soll ich da nehmen?

        Ich glaube, mit MPEG4 Part 10 (also H.264), gelegentlich auch als "MPEG4 AVC" bezeichnet, hast du schon eine gute Wahl getroffen. Das ist ein Codec, der ein sehr gutes Verhältnis von Bitrate und Kompression rausholt.

        Auflösung:

        • 854 x 480 -> Youtube 480p
        • 768 x 576 -> TV Pal
        • 640 x 480 -> TV NTSC
        • 1024 x 567 -> TV Breit
        • 1280 x 720 -> YouTube 720p
        • 1920 x 1080 -> YouTube 1024p

        Du hast 1024x576 gewählt, auch okay. Das ist Standard-TV[*] (also nicht HD) in 16:9.

        Bildfrequenz:
        15
        24 (das hab ich glaube ich gewählt)
        25
        29,97
        30
        spezifisch (kann dann selbst was angeben)

        Warum 24? Das ist ungewöhnlich. 24fps (frames per second) hat man früher verwendet, als noch auf Zelluloid gefilmt wurde. Im Zeitalter von elektronischem Video hat man eigentlich auf 25fps umgestellt. Wenn die TV-Sender alte Kinofilme senden, die eigentlich mit 24fps aufgenommen wurden, spielen sie die trotzdem oft mit 25fps ab. Den Tempounterschied bemerkt man als Zuschauer normalerweise nicht; der aufmerksame Beobachter wird sich höchstens wundern, warum die TV-Ausstrahlung um 4% kürzer ist als die Original-Kinofassung, obwohl sie nicht geschnitten ist. ;-)
        Ergo: 25fps ist eigentlich der "übliche" Wert.

        Im amerikanischen Fernsehen (NTSC) hat man traditionell 30fps verwendet; seit der Digitalisierung hat man auf 29.97fps umgestellt, weil es sonst ab und zu lästige Störeffekte durch die Netzfrequenz gab.

        Was soll ich da nehmen? Am Ende möchte ich es bei Youtube hochladen. Aber auch bei anderen Diensten wie MyVideo & Co.

        Ich finde, da liegst du prinzipiell schon richtig; ich würde aber die Bildfrequenz tatsächlich auf 25fps setzen und die Video-Bitrate zugunsten der Datenmenge etwas reduzieren. Mit 1200..1500kbit/s solltest du eigentlich immer noch ganz brauchbare Ergebnisse kriegen - allerdings nur, wenn das Programm die Bitrate optimal auf Szenen mit wenig bzw. viel Bewegung verteilt.

        Mein Favorit für die Videobearbeitung und Konvertierung ist übrigens Avidemux (Freeware für Windows und Linux).

        Ich könnte mir eine ganz andere Möglichkeit vorstellen: Untertitel im srt-Format. Das sind ganz normale Textdateien, die ein Videoplayer wie etwa Videolan während des Abspielens einblendet (wenn die Untertitel-Datei genauso heißt wie das Video selbt, macht der das sogar automatisch), und diese Untertitel könnten einfach "59", "58", "57", ... "02", "01" im Sekundentakt runterzählen.
        Da ich die Videos bei Youtube & Co. hochladen möchte glaube ich nicht dass dies eine gute Idee ist. Soweit ich es verstanden bzw. nachgelesen habe funktioniert das nur wenn beide Dateien in einem Verzeichnis sind und der Videoplayer die SRT Dateien berücksichtigt?

        Ja, stimmt.

        Es müsste aber im Video mit drin sein.
        Deshalb möchte ich auch ein Transparentes Video wo die Zahlen am unteren Bildrand runter gezählt werden. Das Video kann ich in alle weiteren Videos einschneiden.

        Avidemux kann beim Konvertieren auch Untertitel aus einer srt-Datei ins fertige Video "einbauen".

        Zur Kritik mit den I-Frames: Sowohl MPEG2 als auch MPEG4 setzen das Video aus unterschiedlichen Typen von Einzelbildern zusammen. Die I-Frames sind in sich vollständige Bilder, die P-Frames codieren nur jeweils die Veränderungen zum vorhergehenden Bild. So spart man viel Bandbreite, weil oft große Teile des Bildes von einem Einzelbild zum nächsten unverändert bleiben. Üblich sind bei MPEG2 (DVD oder Standard-TV) etwa 5..15 P-Frames, bevor mal wieder ein I-Frame kommt; bei MPEG4 lässt man auch mal deutlich mehr P-Frames auflaufen. Bei deinem Video sind's bis zu 250.
        Das hat zwei Nachteile. Zum einen kann die Qualität ein wenig leiden, wenn sekundenlang immer nur Veränderungen von Bild zu Bild übertragen werden (das fällt hier aber nicht auf), zum andern braucht es beim "Springen" innerhalb des Films einige Sekunden, bis man wieder ein fehlerfreies Bild sieht - nämlich erst beim nächsten I-Frame, weil bis dahin die Referenz fehlt, auf die sich die P-Frames beziehen. Wenn man die Zahl der aufeinanderfolgenden P-Frames begrenzt, kann man diesen Effekt also minimieren.
        Ob das bei einem 1min-Video überhaupt eine Rolle spielt, ist wieder eine andere Frage ...

        Viel Erfolg weiterhin,
         Martin

        [*] Tatsächlich wird Standard-TV, genau wie DVD-Video, mit nur 720px horizontal codiert und dann beim Abspielen auf 1024px skaliert.

        --
        Die letzten Worte des Helden:
        Feigling! Traust dich ja doch nicht!
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Danke für die Erklärung. Jetzt sehe ich einiges klarer.

          okay, sorry. Ich dachte, du hättest die Einstellungen des Videoschnittprogramms (welches es auch immer sein mag) wissentlich und mit Absicht so gewählt.

          Jaein. Wie gesagt hab solange rumgedrückt bis eine kleinere Datei rauskam :D.

          Hab den Countdown jetzt tatsähclich selbst hinbekommen. SRT unterstützt Videopad Editor nicht, dafür aber SSA. Das ist anscheinend etwas ähnliches.

          Das mit den IFrames und PFrames nervt mich aber selbst beim zusammen schneiden. Ich hab ja immer nur Sequenzen von max. 5 Sekunden. Ich kann nur erraten ob es die richtige Stelle im Video ist, da ich hin und her springe als wäre ich ein "Glitch".
          Wie bekomme ich sowas weg? Liegt es an der Kamera, am PC oder an der schneide Software?

          Gruß
          Directerscutter
          T-Rex

          1. Hallo T-Rex

            Das mit den IFrames und PFrames nervt mich aber selbst beim zusammen schneiden. Ich hab ja immer nur Sequenzen von max. 5 Sekunden.
            Wie bekomme ich sowas weg? Liegt es an der Kamera, am PC oder an der schneide Software?

            Das dürfte an deiner Schneide-Software liegen. Mit guter Schneide-Software kann problemlos framegenau geschnitten werden. Was lässt sich den einstellen?

            Mit I- oder P-Frames hat das nichts zu tun. In H.264 wird anders codiert, da werden in den I-Frames nicht die Werte eines Bildes gespeichert und die Informationen der P-Frames sind nicht auf das vorangehende I-Frame beschränkt. Die Bildqualität der einzelnen Frames unterscheidet sich deshalb nicht. Darum musst du dich überhaupt nicht kümmern, das kann der Codec selbst besser.

            Bei deinen Einstellmöglichkeiten exportierst du am besten mit You Tube p720 und einer Bitrate von 1200 kbps. Diese Datei kannst du bei Youtube hochladen. Das ergibt zunächst grosse Dateien, die dann nach Bedarf komprimiert und konvertiert werden können. Wichtig ist, dass dabei in mp4/AAC codiert wird, das ist allgemeiner Standard für Videos.

            Deine gewählte Bildfrequenz von 25 fps in der verlinkten AVI-Datei ist in Ordnung. Beim Konvertieren in Webm für das HTML5 video-Element wird allerdings in 30 fps umgerechnet, was aber kein Problem ist (die Abspielgeschwindigkeit wird nicht verändert).

            Ich schreib dir noch eine E-Mail, ich habe ein Beispiel mit deinem Video mit dem video-Element gebaut und als HTML5 auf meinen Server geladen.

            Beste Grüsse und frohe Ostern
            Richard

            1. Hallo T-Rex

              Das mit den IFrames und PFrames nervt mich aber selbst beim zusammen schneiden. Ich hab ja immer nur Sequenzen von max. 5 Sekunden.
              Wie bekomme ich sowas weg? Liegt es an der Kamera, am PC oder an der schneide Software?

              Das dürfte an deiner Schneide-Software liegen. Mit guter Schneide-Software kann problemlos framegenau geschnitten werden. Was lässt sich den einstellen?

              Also um das video zu exportieren hab ich alle einstellungen bereits aufgezählt. Das Problem das ich habe ist aber innerhalb der schneide software. In einem kleinen Fenster sehe ich das zusammen geschnittene Video. Da ruckelt und springt es aber enorm hin und her. Dort kann ich leider nichts einstellen :(.

              Bei deinen Einstellmöglichkeiten exportierst du am besten mit You Tube p720 und einer Bitrate von 1200 kbps. Diese Datei kannst du bei Youtube hochladen. Das ergibt zunächst grosse Dateien, die dann nach Bedarf komprimiert und konvertiert werden können. Wichtig ist, dass dabei in mp4/AAC codiert wird, das ist allgemeiner Standard für Videos.

              Bitrate kann ich leider nicht einstellen. Ich hoffe mal das deine angegebene Bitrate als default eingestellt ist.
              So langsam bin ich aber kein Freund mehr von meinem Schneideprogramm. Es ist zwar einfach zu bedienen, aber beim exportieren macht es manchmal mist. Vorhin war bei jedem Szenenwechsel ein ruckler drin. Und das beim fertigen Video. Die eingesprochene Stimme hat man dann kurz doppelt gehört.
              Wenn ich auf .avi, TV Breit (1024) und 25.00 (TV PAL) ist die Fehlerquote am geringsten.
              Hab jetzt ein paar Videos gemacht. Soll ich mal alle hochladen?

              Generell die Idee mit dem Counter kann ich dann doch wieder begraben. Meine Frau meint sowieso da guckt niemand hin.
              Ich hab es über den Untertitel gelöst. Den kann ich wie gesagt als SSA Datei abspeichern. Einziges Problem, die 11 wird mir als 1 angezeigt. Hab schon alles konrolliert. Ich hab keinen Fehler bei mir festgestellt. Ergo Tippe ich auf einen Fehler im Programm.
              Ist das alles mist... Auch meine Stimme wird jedes mal in unterschiedlicher Lautstärke aufgenommen. Und das bei gleichen Einstellungen. Ich hoffe das sind nur Kinderkrankheiten !

              Ich schreib dir noch eine E-Mail, ich habe ein Beispiel mit deinem Video mit dem video-Element gebaut und als HTML5 auf meinen Server geladen.

              Ich freue mich auf deine Mail!

              Beste Grüsse und frohe Ostern

              Grüße zurück und dir auch frohe Ostern
              Eier suchender
              T-Rex

            2. Hallo,

              Das dürfte an deiner Schneide-Software liegen. Mit guter Schneide-Software kann problemlos framegenau geschnitten werden.

              ja, notfalls mit Re-Codierung einzelner Frames. Aber leider wissen wir bis jetzt absolut NICHTS über die Toolchain, die T-Rex verwendet. Wir wissen nicht, in welchem Format die Kamera das Video aufzeichnet; wir wissen nicht, mit welchem/n Programm/en er welche Konvertierungen und Zwischenschritte macht; da ist es also schwer, konkrete Hilfe zu bieten.

              Mit I- oder P-Frames hat das nichts zu tun. In H.264 wird anders codiert, da werden in den I-Frames nicht die Werte eines Bildes gespeichert und die Informationen der P-Frames sind nicht auf das vorangehende I-Frame beschränkt.

              Sondern? Da ist mein Kenntnisstand anders. Hast du eine Quelle zum Nachlesen?

              Wichtig ist, dass dabei in mp4/AAC codiert wird, das ist allgemeiner Standard für Videos.

              Ja, aber MPEG4 Part 2 (alias MPEG4 ASP oder Xvid oder Divx) mit mp3-Audio im AVI-Container ist ebenso weit verbreitet.

              So long,
               Martin

              --
              Das Leben ist lebensgefährlich und endet meistens tödlich.
              Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
              1. Hallo Der Martin

                Mit I- oder P-Frames hat das nichts zu tun. In H.264 wird anders codiert, da werden in den I-Frames nicht die Werte eines Bildes gespeichert und die Informationen der P-Frames sind nicht auf das vorangehende I-Frame beschränkt.

                Sondern? Da ist mein Kenntnisstand anders. Hast du eine Quelle zum Nachlesen?

                Quelle: ISO/IEC 14496-10. (Bei ISO/IEC heisst der Codec MPEG-4/AVC, bei ITU H.264 - wurde 2003 gemeinsam verabschiedet und ist identisch.)

                Bei H.264 werden bei den I-Frames keine Standbilder mit JPEG 2000 kodiert und stehen deshalb für die Ausgabe auch nicht zur Verfügung. Die Bildvorhersage (prediction) wird weiter berechnet und gespeichert wird lediglich die Abweichung dieser Berechnung  zum realen Bild, was dann in die weitere Berechnung eingeht. Das ist effektiver und trägt wesentlich dazu bei, dass die Codiereffizienz dreimal höher ist als bei MPEG-2.

                Wichtig ist, dass dabei in mp4/AAC codiert wird, das ist allgemeiner Standard für Videos.

                Ja, aber MPEG4 Part 2 (alias MPEG4 ASP oder Xvid oder Divx) mit mp3-Audio im AVI-Container ist ebenso weit verbreitet.

                Da wären noch weit wichtigere Codecs zu erwähnen (WMV, MOV, On2 z.B.)! Nun, Youtube und andere Videoportale verwenden mp4/AAC. Es ist das qualitativ beste Format und wird deshalb überall verwendet, sogar von Flash.

                Ich meine primär, wie heute kodiert wird, nicht wie das in der Vergangenheit geschehen ist. Und ich meine einschränkend was aktuell für das Web entscheidend ist, also brauchbar für das vido-Element. Und da ist mp4/AAC eines der Formate und WebM von Google das andere. Für WebM hat Goggle eine sehr intelligent Allianz gebildet, um sich besser gegen allfällige Patentklagen abzusichern. Der Videocodec basiert auf On2 und ist im Gegensatz zu mp4 lizenzfrei und heisst VP8. Audio wird als Forbis kodiert und im webm-Container vereint. Die Qualität von webm (VP8/forbis) ist annähernd so gut wie mp4/AAC.

                Mit besten Grüssen
                Richard

                1. Sorry, muss natürlich Vorbis vorbis vorb heissen!

              2. ja, notfalls mit Re-Codierung einzelner Frames. Aber leider wissen wir bis jetzt absolut NICHTS über die Toolchain, die T-Rex verwendet. Wir wissen nicht, in welchem Format die Kamera das Video aufzeichnet; wir wissen nicht, mit welchem/n Programm/en er welche Konvertierungen und Zwischenschritte macht; da ist es also schwer, konkrete Hilfe zu bieten.

                Eigentlich wollte ich auch nur einen Timer für das Video.
                Hier seht ihr meinen eigenen Versuch: http://www.meine-kochwoche.de/videos/videos.php
                (Ja ein anderes Video - damit ihr mehr zum lästern habt).

                Wie gesagt die 11 wird zur 1 - keine Ahnung warum. Außerdem gibt es Soundverzerrungen ab Timer 20. Immer wenn das Bild wechselt gibt es einen kleinen Sprung im Sound. Das ist aber nur so wenn ich nach mp4 konvertiere. Bei avi gibts das nicht.

                Technik:
                Also hab eine Sony HDR CX 410VE. Die Auflösung von dem Ding weiß ich jetzt auswendig nicht. Müsste aber noch Werkseinstellung sein. Die Liefert Videos im MTS format.
                Die Videos bearbeite ich mit VideoPad Editor. Den Sound nehme ich mit EAC oder AEC oder CAE auf (weiß gerade nciht wie das heißt :D). Das ist ein simples Sound Schneideprogramm. Mein Mikro ist ein 10 Euro Saturn Wühltisch Angebot.
                Das war's.
                Da das Videoschneideprogramm wie beschrieben immer mehr Macken aufweist muss ich dieses wohl oder übel wechseln :(. Zumindest spiel ich mit dem Gedanken. Hmm...

                Gruß
                Tech-Rex

                1. Hi,

                  Eigentlich wollte ich auch nur einen Timer für das Video.
                  Hier seht ihr meinen eigenen Versuch: http://www.meine-kochwoche.de/videos/videos.php
                  (Ja ein anderes Video - damit ihr mehr zum lästern habt).

                  Wenn Du's schon haben willst:

                  <Läster>
                  Die Bratwurscht-Pflanzerl verhalten sich seltsam. Erst sind sie von allen Seiten angebraten (Timer 38), dann sind sie plötzlich (Timer 37) wieder halb roh ;-)
                  </Läster>

                  cu,
                  Andreas

                  --
                  Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                  O o ostern ...
                  Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                2. Hallo T-Rex

                  Hier seht ihr meinen eigenen Versuch: http://www.meine-kochwoche.de/videos/videos.php
                  (Ja ein anderes Video - damit ihr mehr zum lästern habt).

                  Ich finde das machst du insgesamt schon ganz gut. Mich stört dieser komische „Timer“, der irritiert und ist neben den „controls“ doch unnötig. Ich finde deine Absicht, die Länge der Videos exakt 60 sec lang zu machen, wirkt sich störend auf die Gestaltung aus. Die Schnitte wirken irgendwie unnatürlich und abrupt. Ich fände es besser, der Arbeitsablauf würde flüssig dargestellt und die Länge der Videos würde sich daraus ergeben.

                  Wenn dir aber so eine Art Timer doch wichtig ist, gibt es dafür weit bessere und zuverlässigere Methoden: Du kannst eigene controls gestalten, die statt des Fortschrittsbalkens die Sekunden anzeigen, oder du kannst per Javascript die noch verbleibende Abspielzeit auslesen und in dir genehmer Art und Weise anzeigen.

                  Da das Videoschneideprogramm wie beschrieben immer mehr Macken aufweist muss ich dieses wohl oder übel wechseln :(. Zumindest spiel ich mit dem Gedanken. Hmm...

                  Ich gebe dir dazu gern Tipps, du solltest aber einen Kostenrahmen nennen. Ich könnte dir allenfalls auch eine von mir ausgemusterte Videosoftware überlassen - schenken nicht verkaufen!

                  Mit besten Grüssen Richard

                  1. Ich finde das machst du insgesamt schon ganz gut. Mich stört dieser komische „Timer“, der irritiert und ist neben den „controls“ doch unnötig. Ich finde deine Absicht, die Länge der Videos exakt 60 sec lang zu machen, wirkt sich störend auf die Gestaltung aus. Die Schnitte wirken irgendwie unnatürlich und abrupt. Ich fände es besser, der Arbeitsablauf würde flüssig dargestellt und die Länge der Videos würde sich daraus ergeben.

                    Wenn dir aber so eine Art Timer doch wichtig ist, gibt es dafür weit bessere und zuverlässigere Methoden: Du kannst eigene controls gestalten, die statt des Fortschrittsbalkens die Sekunden anzeigen, oder du kannst per Javascript die noch verbleibende Abspielzeit auslesen und in dir genehmer Art und Weise anzeigen.

                    Ich denke du hast mit allem Recht. Meine Frau meint auch das der Timer stört bzw. achtet sie da nicht drauf. Wenn sie drauf achtet stört er sie.
                    Das mit dem Schnitt stimmt soweit auch. Es werden Rezepte kommen die sind sogar regelrecht abgehakt (voraussichtlich). ABER es ist zum einen ein USP (Alleinstellungsmerkmal) und zum anderen sollen die Videos, die Rezepte auf der Webseite unterstützen. Dort wird in Schriftform alles erklärt und man hat zusätzlich noch ein wenig Videomaterial was einem die wichtigsten Schritte kurz erklärt. Ich bau die Webseite ja nicht umsonst, um dann mitten drin das Konzept zu ändern um nur noch Kochvideos zu produzieren.

                    Meine Frau meint ein kurzes Video zu machen ist super, da es in unsere Zeit passt (schnell schnell). Die Webseite wo meine frau aktuell noch unterwegs ist, hat 20 Minuten Videos. 20 Minuten... Himmel in der Zeit koche ich die meisten Rezepte.

                    Ich weiß jedoch nicht wie du Javascript in ein Video einbauen willst? Wie schon gesagt das Video soll stand Alone bei YouTube & Co. laufen.

                    Ich gebe dir dazu gern Tipps, du solltest aber einen Kostenrahmen nennen. Ich könnte dir allenfalls auch eine von mir ausgemusterte Videosoftware überlassen - schenken nicht verkaufen!

                    Zwischen 0 Euro und Kostenlos sollte es sein :D. Die Videokamera war schon teuer genug...

                    Gruß
                    UTREXPM (Unique T-Rex Post Maker)

    2. Ich könnte mir eine ganz andere Möglichkeit vorstellen: Untertitel im srt-Format. Das sind ganz normale Textdateien, die ein Videoplayer wie etwa Videolan während des Abspielens einblendet (wenn die Untertitel-Datei genauso heißt wie das Video selbt, macht der das sogar automatisch), und diese Untertitel könnten einfach "59", "58", "57", ... "02", "01" im Sekundentakt runterzählen.

      Da ich die Videos bei Youtube & Co. hochladen möchte glaube ich nicht dass dies eine gute Idee ist. Soweit ich es verstanden bzw. nachgelesen habe funktioniert das nur wenn beide Dateien in einem Verzeichnis sind und der Videoplayer die SRT Dateien berücksichtigt?
      Es müsste aber im Video mit drin sein.
      Deshalb möchte ich auch ein Transparentes Video wo die Zahlen am unteren Bildrand runter gezählt werden. Das Video kann ich in alle weiteren Videos einschneiden.

      Gruß
      Videokünstler
      T-Rex

  2. Om nah hoo pez nyeetz, T-Rex!

    Jetzt ist das erste Video geschnitten

    Das mit dem Eier trennen musst du aber noch üben. Und wenn du es dann beherrschst, ist es nicht sinnvoll, auf den Staubsauger zu wechseln.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Waffe und Waffeleisen.

    1. Das mit dem Eier trennen musst du aber noch üben. Und wenn du es dann beherrschst, ist es nicht sinnvoll, auf den Staubsauger zu wechseln.

      Ihr müsst neben dem "fachlich Hilfreich" noch ein "fast cooler als T-Rex" einbauen. Das hätte dein Beitrag verdient!
      Beide Videos werden assimiliert - meine Frau muss auch mal schlafen *muahaha*.

      Gruß
      Traummann
      T-Rex

  3. Om nah hoo pez nyeetz, T-Rex!

    Jetzt ist das erste Video geschnitten

    Weltkarriere Startender

    Damits auch was wird mit der Weltkarriere, sollten die halben Eier aus dem Bild.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sala und Salami.

    1. Hallo Matthias

      Weltkarriere Startender

      Damits auch was wird mit der Weltkarriere, sollten die halben Eier aus dem Bild.

      T-Rex kann *zwei* Eiweiss von *einem* Ei in den Ring giessen (ab Sekunde 20 im Film),
      das ist doch schon mal ein guter Anfang.

      Mit besten Grüssen
      Richard

      1. Hi,

        T-Rex kann *zwei* Eiweiss von *einem* Ei in den Ring giessen (ab Sekunde 20 im Film),
        das ist doch schon mal ein guter Anfang.

        Ich hatte schon mal ein Zwillingsei, da waren zwei Eidotter drin. Vielleicht muß man ja das Eiweiß (bzw. die Eiweiße) von so einem Ei benutzen? ;-)

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
        1. Hallo,

          T-Rex kann *zwei* Eiweiss von *einem* Ei in den Ring giessen (ab Sekunde 20 im Film),
          das ist doch schon mal ein guter Anfang.
          Ich hatte schon mal ein Zwillingsei, da waren zwei Eidotter drin. Vielleicht muß man ja das Eiweiß (bzw. die Eiweiße) von so einem Ei benutzen? ;-)

          wäre 'ne Möglichkeit.
          Zu dumm nur, dass diese Zwillingseier vom Hersteller (Huhn) nicht entsprechend gekennzeichnet werden.

          Und merke: Ordnung ist, wenn man das Eigelb vom Dotter trennt. ;-)

          So long,
           Martin

          --
          Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Als erstes Toasts von einem dreckigen Toaster schmecken aromatischer :P.
        Das Messer hilft ja nur das Ei vom Servierring zu lösen. Wenn du möchtest das das eiweiß direkt vom Servierring rutschts solltest du Gleitgel benutzen.

        T-Rex kann *zwei* Eiweiss von *einem* Ei in den Ring giessen (ab Sekunde 20 im Film),
        das ist doch schon mal ein guter Anfang.

        :D.
        Ok ich geb es zu, ich habe absolut keine Ahnung wie man das korrekt aber auch kurz und knackig und vor allem verständlich sagen soll.

        Das hindert mich aber nicht an meiner Weltkarriere. Ich mach einen auf Verona Feldbusch, fi*** Miss Piggy und scheffel Millionen *muahaha*.

        Gruß
        Neureicher Schweineliebhaber
        T-Rex

    2. Hi,

      Damits auch was wird mit der Weltkarriere, sollten die halben Eier aus dem Bild.

      Warum? Das sind doch die abgetrennten Eigelbe ...

      Wichtiger wäre, den Toaster mal sauber zu machen ;-)

      Und warum muß das Ei mit einem Messer vom Servierring gelöst werden? Der Servierring ist doch extra eingeölt worden, damit das Ei nicht klebenbleibt ...

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      O o ostern ...
      Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.