oTeT: Wie geht man am besten vor wenn man etwas publik machen will?

In meinem Bekanntenkreis gibt es jemand, der einen Angehörigen pflegt. Dies ist ja nun nichts außergewöhnliches. Außergewöhnlich ist vielleicht, dass man heute durch das Netz auf sich aufmerksam machen kann.
Mir geht es nun um folgendes. Der Staat, in diesem Fall die Pflegekasse gibt praktisch eine Art Zuschuß. Man kann nun eine Person zu hause pflegen, oder in einem Heim pflegen lassen. Der Zuschuß, den die Kasse für das Heim bezahlt ist aber höher. Nun sagt ja das Grundgesetz, das alle Menschen gleich sind. Hier gilt das aber nicht. Nun würde ich gerne dies publik machen. Die Frage ist aber, wie macht man das am geschicktesten. Eine Webseite dafür ist ja schön und gut, aber wie kommt man an Zugriffe. Eine Facebook Seite? Da muß man sicher genau aufpassen auf rechtliche Dinge wie Impressum. Natürlich muß ich auch zugeben, das ich nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen will. Also speziell die Sache mit dem Impressum schreckt mich ab. Denn irgendwann brauche ich vielleicht auch mal die Krankenkasse und nicht das ich dann schlechter gestellt bin. Und natürlich sieht sowas auch der Arbeitgeber, etc.  Die Frage ist auch, ob so eine Webseite irgendetwas bewegen kann, oder ob man nicht sagen muß, naja diese vielen Stunden die man da investiert sind umsonst. Denn die Gesetze gibt es ja bereits seit vielen Jahren. Und scheinbar interessiert es den durchschnittlichen Politiker relativ wenig. Der Staat kümmert sich um alles mögliche, Rettung von anderen EU Ländern, etc. Aber die Pflege von Menschen interessiert ihn nicht. Daher ist wirklich die Frage, ob so ein Vorhaben Sinn macht. Und vor allem, wie würde man da am besten anfangen? Mit Facebook (siehe oben) erreicht man viele Personen, aber viele klicken ja nur mal ganz schnell auf das Like.

  1. Hallo,

    warum glaubst du, dass das nicht allgemein bekannt ist? Ich habe neulich erst einen Artikel darüber in der Tagespresse gelesen.
    Begründung für diese "Ungerechtigkeit" war, dass jedes Heim Fachleute einstellen muss, die sich um die Leute kümmern. (Dass diese Fachleute zu wenig Geld bekommen ist noch mal ein anderes Thema.)

    Ein pflegender Familienangehöriger hat in aller Regel keine besondere Ausbildung in Altenpflege. Ich halte es schon für einen Fortschritt, dass man als pflegender Familienangehöriger überhaupt Geld bekommt.

    1. Begründung für diese "Ungerechtigkeit" war, dass jedes Heim Fachleute einstellen muss, die sich um die Leute kümmern. (Dass diese Fachleute zu wenig Geld bekommen ist noch mal ein anderes Thema.)

      Man möchte vielleicht auch vermeiden dass eine zu pflegende Person nur deswegen zuhause bleibt (und nicht fachmännisch und schlecht versorgt wird!) weil die Pflegenden das viele Geld als "Ziel" haben.

      1. Man möchte vielleicht auch vermeiden dass eine zu pflegende Person nur deswegen zuhause bleibt (und nicht fachmännisch und schlecht versorgt wird!) weil die Pflegenden das viele Geld als "Ziel" haben.

        Stimmt natürlich!

  2. Erinnert mich an eine der neusten Southpark folgen.
    Da ist Eric Cartman bei der NSA. Er infilitriert den kompletten laden und macht alles was die so ausspähen publik. Interessiert nur keine Sau.

    Ist leider so. Die Leute sind damit beschäftigt für 7 Euro die Stunde sich den Arsch auf zu reißen und sich zu teure Handyverträge ans Bein zu binden. Beschweren kann man sich einfach nicht mehr, weil der Mund ständig mit Big Mäc Döner Starfucks Kaffee voll ist. Ich merk es ständig an meinem eigenen Facebook Profil. Da postet man das Angela Merkel eine Lügnerin ist, da sie unter dem Deckmantel der Nato eben doch Deutsche Soldaten in die Ukraine schickt - interessiert keine Sau. Wenn ich unsere 2 neuen Katzen aber mit Schnuffies und och sind die süß tituliere werden mir die Likes in den Arsch geschoben.

    Wenn dein begehren nicht von einem großen Konzern ausgeht der eine alte Idee in neuem Gewand präsentiert interessiert es halt keinen mehr. RTL II gucken ist sowieso spannender als dienen Text zu lesen.

    In diesem Sinne frohen Weltuntergangstag

    Gruß
    Zynischer
    T-Rex

  3. Mahlzeit,

    Man kann nun eine Person zu hause pflegen, oder in einem Heim pflegen lassen. Der Zuschuß, den die Kasse für das Heim bezahlt ist aber höher. Nun sagt ja das Grundgesetz, das alle Menschen gleich sind. Hier gilt das aber nicht.

    Wie das OLG erst kürzlich festgestellt hat, gibt es durchaus Unterschiede zwischen Fachkräften und Angehörigen, die als Laien jemanden Pflegen.

    Willst du bzw. dein Bekannter einer Fachkraft das Wissen absprechen, indem ein Laie das gleiche Geld bekommt? Dann sind bald alle gelernten Deppen ....

    --
    42