Henry: Laptop kaputt - Daten von Festplatte retten

Hallo,

mein Laptop ist vor kurzem kaputt gegangen, die Daten auf der Festplatte würde ich allerdings gerne sichern. In diesme Zusammenhang habe ich die Festplatte ausgebaut und in ein Gehäuse eingebaut das ich per USB an einen anderen PC anschließen kann.

Leider kann ich auf der Festplatte keine Daten sehen. Die Festplatte scheint leer zu sein sein, hinter dem Laufwerksbuchstaben steht "System reserviert"

Was mache ich falsch bzw. wie komme ich an die Daten?

  1. Mahlzeit,

    Was mache ich falsch

    Na z.B. erzählst du nicht, welches System der Laptop hatte und welches dein PC. Ich vermute mal Windows weil du von Laufwerkbuchstaben redest, aber da gibts noch mittlerweile schon zwei (oder sinds doch mehr?)

    Ich vermute, die primäre Partition auf der Platte verschiebt die anderen Laufwerke und du suchst einfach falsch. Evtl. hängt die Laptop-Platte als D: im System.

    --
    42
    1. Mahlzeit,

      Was mache ich falsch

      Na z.B. erzählst du nicht, welches System der Laptop hatte und welches dein PC. Ich vermute mal Windows weil du von Laufwerkbuchstaben redest, aber da gibts noch mittlerweile schon zwei (oder sinds doch mehr?)

      Ich vermute, die primäre Partition auf der Platte verschiebt die anderen Laufwerke und du suchst einfach falsch. Evtl. hängt die Laptop-Platte als D: im System.

      PC: Windows 7
      Laptop: Windows 7

      Die Festplatte wird ganz klar gefunden, ist allerdings leer.

      1. Mahlzeit,

        Die Festplatte wird ganz klar gefunden, ist allerdings leer.

        Also hat die Platte nur eine Partition? Dann kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich kenne keinen Laptop mit Win7, bei die Platte nur eine Partition hat.

        --
        42
        1. Hallo,

          Die Festplatte wird ganz klar gefunden, ist allerdings leer.

          leer heißt unpartitioniert?

          Also hat die Platte nur eine Partition?

          Oder gar keine - zumindest keine, die als Dateisystem erkannt und automatisch gemountet wird. Wobei das wieder nicht zur Aussage aus dem Anfangsposting passt, dass Windows einen Laufwerksbuchstaben anzeigt. Das tut es eigentlich nur für erkannte Partitionen und unterstützte Dateisysteme.

          @Henry: Was sagt denn fdisk (oder wie das in Win7 heißt), oder die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc)? Was für Partitionen zeigt die an? Hattest du für die Partitionen eventuell eine Verschlüsselung (EFS, Encrypted File System) eingerichtet? Was sagt das Event Log (Ereignisprotokoll)?
          Versuchst du, sie als "normaler Benutzer" zu mounten, oder als Administrator?

          So long,
           Martin

          --
          Die späteren Ehen sind oft glücklicher als die erste, weil das natürliche Ende bereits absehbar ist.
            (George Bernhard Shaw)
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Mahlzeit,

            Oder gar keine - zumindest keine, die als Dateisystem erkannt und automatisch gemountet wird. Wobei das wieder nicht zur Aussage aus dem Anfangsposting passt, dass Windows einen Laufwerksbuchstaben anzeigt. Das tut es eigentlich nur für erkannte Partitionen und unterstützte Dateisysteme.

            Richtig. Also entweder ist die Daten-Partition zerschossen, Win7 wurde von "Hand" installiert und dabei nur eine Partition erstellt oder der Fehler sitzt an der Tastatur ;)

            --
            42
          2. @Henry: Was sagt denn fdisk

            Wäre auch mein erster Ansatzpunkt.

            Nächste Frage: Was bedeutet denn beim TO "Laptop kaputt"? War das ein Hardwareschaden? Wenn ja, was wars genau? Nicht, daß die "leere" HDD und der "defekte Laptop" kausal zusammen hängen?

            Mik