dzillak: Wie nennt man das, wenn sich Layer einblenden

Hallo,
ich stehe gerade sprichwörtlich auf dem Schlauch :)

Auf vielen Webseiten sieht man folgendes. Man scrollt mit der Maus nach unten und auf einmal kommt ein zusätzlicher Layer, z.B. Sie interessiert auch.
Man sieht das oft auf Nachrichtenseiten. Also ich meine damit, das da ein zusätzliches Feld "einfliegt", wenn man nach unten scrollt. Wenn man wieder nach oben scrollt, dann verschwindet es wieder.
Wie nennt man sowas, wenn ich danach suchen will? Denn mich interessiert es, wie man sowas programmiertechnisch umsetzt.

  1. Hallo,

    Wie nennt man sowas, wenn ich danach suchen will? Denn mich interessiert es, wie man sowas programmiertechnisch umsetzt.

    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann fällt das ganz allgemein unter den Begriff Modal Box.

    Gruß Gunther

    1. Hallo,

      Wie nennt man sowas, wenn ich danach suchen will? Denn mich interessiert es, wie man sowas programmiertechnisch umsetzt.

      wenn ich dich richtig verstanden habe, dann fällt das ganz allgemein unter den Begriff Modal Box.

      Genau sowas in der Art meinte ich. Ich hab es auf manchen Nachrichtenseiten entdeckt, sobald man am Ende ist kommt noch so eine Infobox. Ich hab aber jetzt gesehen, das dies natürlich auch im Content Management System gemacht werden kann, dann als plugin. Mich interessiert aber tatsächlich, wie so was programmiert wird.
      Ich meinte schon sowas mit Modal Box. Wie man das aber macht, das sich so ein Fenster z.B. erst öffnet, wenn man nach unten scrollt, muß ich noch nachschauen. Genauso habe ich auf einer Seite gesehen, das dort ein Video erst abgespielt wird, wenn ich nach unten scrolle.

      Ergo: Da gibt es für mich noch viel Recherche Arbeit. Sieht alles eher recht kompliziert aus.

  2. Hallo,

    Denn mich interessiert es, wie man sowas programmiertechnisch umsetzt.

    Das ist ein absolut positioniertes Element, das mit JavaScript eingeblendet wird. Dazu wird das scroll-Event überwacht. Wenn das Ende der Seite (oder eine Schwelle davor) erreicht ist, dann wird das Element eingeflogen. Das ist entweder eine CSS-Transition oder eine manuelle JavaScript-Animation, die den left-Wert animiert.

    Ein fertiges, allgemein verwendbares Script dafür kenne ich nicht, aber mithilfe von jQuery lässt sich so etwas in ein paar Zeilen umsetzen.

    Mathias