hotti: Dokumenten-Ordner semantisch auszeichnen

s. Thema, gibts da was in HTML5?

Was viele machen:
/index.html
/foo/index.html
/foo/bar/index.html

wonach die üblichen verdächtigen Suchmaschinen und auch die Besucher zu erkennen meinen, dass bspw. /foo/bar ein Ordner ist, in dem außer index.html weitere interessante Dinge zu finden sind.

Wehe dem, der in der Adresszeile mit der Tastatur rumfummelt. Soll er auch nicht, er sollte das an der Semantik festmachen können und nicht am URL und nicht nur an den Links im index.html.

Horst

--
Dynamische Inhalte
Auch mit den richtigen Suchbegriffen kann das Suchergebnis falsch sein.
  1. Äh? Also entweder bin ein wenig schwer von Begriff oder ist das Thema "Rumeier"?

    Jörg Reinholz

    1. Äh? Also entweder bin ein wenig schwer von Begriff oder ist das Thema "Rumeier"?

      was ich meine ist sowas:

        
      <main>  
        <h1>Web Browsers</h1>  
        <p>Google Chrome, Firefox, and Internet Explorer are the most used browsers today.</p>  
        <!-- Als Link nach oben zum Ordner -->  
        
        
        <article>  
          <h1>Google Chrome</h1>  
          <p>Google Chrome is a free, open-source web browser developed by Google,  
          released in 2008.</p>  
        
          <!-- weitere Inhalte eines Dokuments -->  
        
        </article>  
      </main>  
      
      

      Obwohl das main-Tag im Artikel selbst nicht wirklich passt, im Artikel soll nur semantisch ausgezeichnet werden, zu welchem übergeordneten Ordner der gehört.

      1. Hallo,

        Äh? Also entweder bin ein wenig schwer von Begriff oder ist das Thema "Rumeier"?

        mach dir nichts draus, mir geht es ähnlich.

        was ich meine ist sowas:

        <main>

        <h1>Web Browsers</h1>
          <p>Google Chrome, Firefox, and Internet Explorer are the most used browsers today.</p>
          <!-- Als Link nach oben zum Ordner -->
        [...]

        
        >   
        > Obwohl das main-Tag im Artikel selbst nicht wirklich passt, im Artikel soll nur semantisch ausgezeichnet werden, zu welchem übergeordneten Ordner der gehört.  
          
        Ah ja, so ...  
          
        Ich müsste lügen, wenn ich sagen sollte, ich hätte jetzt mehr verstanden. Könntest du vielleicht mal \_in\_Worten\_ beschreiben, was du eigentlich willst, ohne verwirrende Code-Beispiele und ohne Technobabbel?  
          
        Ciao,  
         Martin  
        
        -- 
        [why the heck](http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat175) do you jerk think, that wir ein doppelposting nicht bemerken, wenn you zwischendurch the sprache wechselst?  
          (wahsaga)  
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        
        1. Ich müsste lügen, wenn ich sagen sollte, ich hätte jetzt mehr verstanden. Könntest du vielleicht mal _in_Worten_ beschreiben, was du eigentlich willst, ohne verwirrende Code-Beispiele und ohne Technobabbel?

          Gerne, hier ist ein Ordner: Ordner

          und hier ist eines der Dokumente in diesem Ordner:
          Dokument

          Was ein Besucher sieht im Dokument:

          • Links zu anderen Dokumenten im gleichen Ordner
          • Navigation (nav-tag fehlt noch, wird nachgereicht)

          Der Besucher siehts optisch, das Dokument ist in einem Ordner organisiert.

          Ein Besucher ist ein Mensch, eine Suchmaschine nicht. Die Suchmaschine soll anhand der Semantik im Dokument erkennen, zu welchem Ordner das gehört. Die Ordnerzugehörigkeit ist also semantisch auszuzeichnen, das ist das Ziel (s. Thema).

          1. @@hotti:

            nuqneH

            Die Ordnerzugehörigkeit ist also semantisch auszuzeichnen, das ist das Ziel (s. Thema).

            Aus deinem Gestammel kann man nicht schlau werden, aber meine Glaskugel zeigt mir das rel-Attribut mit den Werten "next", "prev", "index", "home".

            Qapla'

            --
            „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)