Ingrid: Kundenchat

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte auf meiner Seite so etwas wie einen Kundenchat anbieten. Einen offiziellen Chatraum soll es nicht geben - ich möchte nur privat mit den Kunden schreiben können, d.h. in jeweils einem privaten Raum.

Meine Überlegungen:

Anmeldung durch Kunden über eMailadresse und Backlink mit Einmal-Passwort
Einloggen mit Einmal Passwort
Einträge werden in DB geschrieben und jeweils mit KundeneMail und Passwort gespeichert
Auf Kundenseite erfolgt ein Reload des Chatfensters mittels AJAX
Auf meiner Seite werden alle Anfragen farbcodiert angezeigt und ich kann Antwort über die Zuordnung per angegebener eMAil-Adresse, ebenfalls Reload per AJAX

Habt Ihr Anregungen? Tips? Kritik?

Fertige Lösung?

LG

  1. Halte ich für viel zu aufwendig. Vor allem muss man ständig eine Webseite offen haben, das wäre mir lästig.

    Fertige Lösung?

    Ein Messenger den du auf einem eigenen Server hosten kannst. "messenger selber hosten" bringt schon ein paar Funde.

    1. Halte ich für viel zu aufwendig. Vor allem muss man ständig eine Webseite offen haben, das wäre mir lästig.

      Ok, dass gilt für mich. Die Kunden haben ja eh die Website offen.

      Fertige Lösung?
      Ein Messenger den du auf einem eigenen Server hosten kannst. "messenger selber hosten" bringt schon ein paar Funde.

      Den muss dann aber wieder mal jeder installieren. Wollte ein schlanke Lösung. Das wären nicht viele Kunden und auch nur für 1-2 Stunden pro Tag

      1. Es gibt vielleicht auch ein Chatsystem zum selber hosten das man auf einer Webseite nutzen kann. Das kann der Kunde öffnen und du hast was gescheites das immer läuft.

        Selber hosten wäre mir wichtig und den Kunden bestimmt auch.

  2. Habt Ihr Anregungen? Tips?

    Technisch machbar. Ich hatte selbst mal einen selbst programmierten Chat auf einer eigenen Webseite, das geht auch mit http(s).
    Du musst Die noch was einfallen lassen um z.B. die Frage, ob Du "online" bist oder nicht anzeigen zu lassen.

    Kritik?

    Naja. Ich denke, es ist nicht in jedem Fall wirtschaftlich. Ich denke sogar, dass Aufwand-Nutzen-Verhältnis ist in der Mehrzahl der Fälle enttäuschend.

    Jörg Reinholz