Melvin Cowznofski: Richtige URL oder verschönte in 'sitemap.xml' ?

Hallo,

ich habe per .htaccess Datei (mit RewriteRule ^foo$ 2014/new/foo.php) eingestellt, dass bei Aufruf von http://exmaple.org/foo selbiges in der Adresszeile stehen bleibt, in Wirklichkeit aber http://exmaple.org/2014/new/foo.php aufgerufen und angezeigt wird.

Kann mir bitte wer sagen, welche der 2 Adressen jetzt in die sitemap.xml kommt?

<url>  
   <loc>http://exmaple.org/foo</loc>  
   <lastmod>2014-03-01T14:45:00+01:00</lastmod>  
   <changefreq>weekly</changefreq>  
   <priority>0.5</priority>  
</url>

oder

<url>  
   <loc>http://exmaple.org/2014/new/foo.php</loc>  
   <lastmod>2014-03-01T14:45:00+01:00</lastmod>  
   <changefreq>weekly</changefreq>  
   <priority>0.5</priority>  
</url>

Oder ist das egal? Und meine Folgefrage: Noch komplizierter wird es bei einer bestimmten Seite, die ich, um eine gesicherte Passwortübermittlung zu gewährleisten, über den SSL Server meines Webspacehosters laufen lasse.

Das funktioniert bei mir so: [Zitat aus der FAQ meines Webspacehosters:] "Um ... mit Hilfe eines Kontaktformulars verschlüsselt zu versenden, rufen Sie die Formularseite mit vorangestelltem "https://sslsites.de/" auf. Also zum Beispiel: https://sslsites.de/ihre-domain.tld/kontakt.html"

Da lautet der Link zum Aufruf http://example.org/bar, aufgerufen wird aber https://sslsites.de/exmaple.org/2014/new/bar.php und die Ressource, um die es eigentlich geht, hat die Adresse http://exmaple.org/2014/new/bar.php. Welche der 3 Adressen schreibe ich in die sitemap.xml?

Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe und Erklärung!

Mit lieben Grüßen

Melvin Cowznofski

--

Melvin Cowznofski
What – me worry?
  1. Kann mir bitte wer sagen, welche der 2 Adressen jetzt in die sitemap.xml kommt?

    Die die auch in der Adresszeile steht. Dass es eine andere gibt weiß außer deinem Server niemand. Der Browser wird einen so benannten Link nie als besucht anzeigen, denn er weiß nicht dass er da schon mal drauf war.

    1. Hallo Encoder,

      danke für Deine Antwort! Also beim 1. Fall ist es somit klar, was der richtige Weg ist.

      Beim 2. noch nicht ganz.

      Denn der Link http://example.org/bar, der auf https://sslsites.de/exmaple.org/2014/new/bar.php zeigt, bewirkt, dass die lange Adresse sofort nach dem Anklicken in der Adresszeile des Browsers steht. Der Browser folgt primär also der Kurzform, springt im selben Moment aber auf die lange Form über. Klar, ist ja auch ein völlig anderer Server.

      Also im 2. Fall bin ich mir auf Grund Deiner Erklärung nicht sicher, was ich jetzt als URL für die 'sitemap.xml' nehmen soll.

      Mit lieben Grüßen

      Melvin Cowznofski

      --

      Melvin Cowznofski
      What – me worry?
      1. Mahlzeit,

        Also im 2. Fall bin ich mir auf Grund Deiner Erklärung nicht sicher, was ich jetzt als URL für die 'sitemap.xml' nehmen soll.

        Die, die im HTML verlinkt ist.

        --
        42
        1. Hallo,

          dann danke ich den beiden Herren für die Hilfeleistung und wünsche noch einen schönen Abend!

          Mit lieben Grüßen

          Melvin Cowznofski

          --

          Melvin Cowznofski
          What – me worry?