Mörf: Tile-Bilder für IE unter Win8 – Gibt es einen Trick?

Hi,

ich versuche zur Zeit für eine Webseite so ein Tile-Bild zu hinterlegen, dass auf einem Win8-System angezeigt werden soll, wenn jemand die Seite anpinnen möchte.
Das Problem ist irgendwie nur: Ich bekomme es nicht wirklich hin. Egal was ich probiere, anstatt des von mir hinterlegten PNG wird immer die favicon.ico Datei angezeigt.

Ich habe es mit indizierten PNGs probiert und mit PNGs mit komplettem Farbraum.
Ich habe versucht in den Meta-Tags absolute URLs anzugeben, genauso wie ich es mit relativen Pfadangaben probiert habe.
Ich habe sogar andere Bildgrößen probiert (Im Grunde ist es sowieso irgendwie irritierend, dass die Meta-Angabe mit dem Namen msapplication-square150x150logo ein Bild der Größe 270 mal 270 erwartet)

Nichts was ich probiere scheint auf meinem Testsystem irgendwie zu funktionieren.

(Ganz nebebei: Gibt es nicht vielleicht irgendwo eine Art Test-Webseite, um das auch unter anderen Betriebssystemen prüfen zu können?)

Gibt es irgendeinen Trick, den ich möglicherweise übersehen habe?

  1. Hallo Mörf

    ich versuche zur Zeit für eine Webseite so ein Tile-Bild zu hinterlegen, dass auf einem Win8-System angezeigt werden soll, wenn jemand die Seite anpinnen möchte.
    Das Problem ist irgendwie nur: Ich bekomme es nicht wirklich hin. Egal was ich probiere, anstatt des von mir hinterlegten PNG wird immer die favicon.ico Datei angezeigt.

    Vielleicht findet du hier Hilfe.

    Beste Grüsse Richard

    1. Vielleicht findet du hier Hilfe.

      Danke für den Link, aber im Grunde steht da auch nichts wirklich neues. Naja, das mit der XML-Datei habe ich noch nicht probiert, das werde ich dann wohl als nächstes testen.

      Sehr interessant ist allerdings, dass auf den weiterführenden Links steht, dass die Grafiken tatsächlich die Auflösung haben sollen, nach der sie benannt sind. Also "msapplication-square70x70logo" soll tatsächlich 70×70 px groß sein, "…-square310x310logo" tatsächlich 310×310 px.
      Ist auf jeden Fall logischer, bloß haben alle anderen Seiten, die ich bisher gelesen habe, von ganz anderen Formaten geschrieben (von 128×128 für das kleinste bis 558×558 für das größte Bild) und auch in der Praxis habe ich nur die diese anderen Formate gesehen.
      Aber wie bereits geschrieben: Ausprobiert hatte ich beide Größen ohne Erfolg.

      1. Om nah hoo pez nyeetz, Mörf!

        Danke für den Link, aber im Grunde steht da auch nichts wirklich neues. Naja, das mit der XML-Datei habe ich noch nicht probiert, das werde ich dann wohl als nächstes testen.

        Hier im Forum verwenden wir

        <meta name="application-name" content="SELFHTML | F" />  
        <meta name="msapplication-TileImage" content="http://src.selfhtml.org/logo/s-Logo_kachel_144.png" />  
        <meta name="msapplication-TileColor" content="#3983ab" />
        

        Nichts was ich probiere scheint auf meinem Testsystem irgendwie zu funktionieren.

        Wie verhält sich denn unser Forum auf deinem Testsytem?

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Pier und Piercing.