Thom: Netbeans oder PHPStorm

Hi,

ich programmiere hauptsächlich in php und suche eine IDE hierfür.

Ob die free ist oder etwas kostet, istr mir ansich egal.

Nach mehr oder minder ausfühlichen Tests stehe ich vor der Frage Netbeans oder PHPStorm.

Gibt es irgendwelche "unschlagbaren" Vorteile der einen - oder anderen IDE ?

Thom

  1. Meine Herren!

    Gibt es irgendwelche "unschlagbaren" Vorteile der einen - oder anderen IDE ?

    Da musst du schon genauer mit deinen Ansprüchen herausrücken. Wenn du eine Enterprise-IDE mit vergleichbaren Funktionsumfang suchst, würde ich wegen der engen Involviertheit zu PHP zum Zend-Studio raten.

    Ich persönlich ziehe den Enterprise-IDEs schmale Text-Editoren vor. Früher Notepad++, inzwischen VIM.

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    1. Da musst du schon genauer mit deinen Ansprüchen herausrücken.

      Da hast Du recht.

      Ich persönlich ziehe den Enterprise-IDEs schmale Text-Editoren vor. Früher Notepad++, inzwischen VIM.

      Geb ich Dir recht, aber wenn man viel programmiert, sind nützliche Tools und Helferchen schon schön.

      Was ich also gerne hätte:

      • Eine schnelle rekursive Verzeichnisssuche wie editplus3 sie hat.
      • Verwendung von eigenen Codeschnipseln ala phpdesigner8
      • Auf- und zuklappen von Codeblöcken wie PHPStorm und Netbeans
      • Über Tastenkombination (z.b. Strg,Shift,i) in Funktionen gucken, ohne in die Datei zu gehen, die die Funktion beinhaltet wie das phpStorm hat
      • Codevervollständigung wie das fst alle haben
      • Codeformatierung mit vielen eigenen Vorgaben, wie das z.b. Codechameleon hat.
      • Einstellbares Syntaxhighlighting
      • Editorschriftrt und Schriftgröße einstellbar wie z.b. phpdesigner8
      • Event. Hexeditor, muß aber nicht sein

      Abschließende Frage noch:

      Nutzt jemand Netbeans oder PHPStorm mit Mercurial zusammen? Kann man sich auf das Zusammenspiel der Komponenten verlassen oder sollte man lieber sein CVS unabhängig von der IDE verwenden?

      Thom

      1. Mahlzeit,

        Was ich also gerne hätte:

        Schonmal Sublime Text angesehen?
        Was es nicht kann, kann man ihm beibringen.

        --
        42
        1. Schonmal Sublime Text angesehen?

          Habe ich und fand es (rein vom ersten Ansehen) sogar am angenehmsten. Zudem wirkt es nicht so überladen.

          Was es nicht kann, kann man ihm beibringen.

          Kannst Du mir näher erklären, was Du damit genau meinst?

          Thom

          1. Mahlzeit,

            Was es nicht kann, kann man ihm beibringen.

            Kannst Du mir näher erklären, was Du damit genau meinst?

            Es gibt viele fertige Plugins und eine gute API, da kannst du per Python praktisch alles automatisieren. Ich musste bisher kein Plugin selbst schreiben, weils alles gab was ich wollte. Feine Sachen sind Emmet, automatisches Kompilieren (von Sass bis C++, Java usw.), SVN, SFTP, viel zu viel um alles aufzuzählen ;)
            Super ist die Miniansicht zum Scrollen, innovative Tastenkombinationen und ne Menge mehr. Das ist sein Geld echt wert.

            --
            42
    2. Moin!

      Gibt es irgendwelche "unschlagbaren" Vorteile der einen - oder anderen IDE ?

      Da musst du schon genauer mit deinen Ansprüchen herausrücken. Wenn du eine Enterprise-IDE mit vergleichbaren Funktionsumfang suchst, würde ich wegen der engen Involviertheit zu PHP zum Zend-Studio raten.

      Nein, zu Zend Studio würde ich niemandem raten, der Geld ausgeben will und alternativ PHPStorm benutzen kann.

      Nimm PHPStorm.

      Ich persönlich ziehe den Enterprise-IDEs schmale Text-Editoren vor. Früher Notepad++, inzwischen VIM.

      Dann arbeitest du eventuell in einem Umfeld, in dem dir eine IDE keine Vorteile bringt, oder in dem du bisher keine Vorteile einer IDE erfahren konntest.

      - Sven Rautenberg

      1. hi,

        Nein, zu Zend Studio würde ich niemandem raten, der Geld ausgeben will und alternativ PHPStorm benutzen kann.

        Nimm PHPStorm.

        Warum eigentlich?

        mfg

        tami

        1. Moin!

          hi,

          Nein, zu Zend Studio würde ich niemandem raten, der Geld ausgeben will und alternativ PHPStorm benutzen kann.

          Nimm PHPStorm.

          Warum eigentlich?

          Ich benutze derzeit PHPStorm beruflich. Zuvor war es Zend Studio. Und anläßlich einer Schulung gab es zwischenzeitlich ein Wiedersehen mit dem aktuellsten Zend Studio.

          Einer der relevantesten Eigenschaften ist Performance. Zend Studio ist SO LAHM! Vermutlich ist der Eclipse-Unterbau daran nicht unschuldig.

          Zweitens kriegt es Zend Studio nicht mehr hin, mir die relevante Unterstützung zu geben, die ich bei PHPStorm schätzen gelernt habe (subjektive Dinge wie Code Completion, nützliche Korrekturen und Automatismen).

          Drittens: Preis. Brauche ich mir für meine Lizenzen keine Gedanken zu machen, aber vergleiche ich die EUR 189,- für Zend Studio mit den EUR 89,- für PHPStorm Personal License (ja, Company License ist EUR 179,-, ich habe jetzt aber mal Einzelentwickler als Zielgruppe im Auge), reicht's bei letzterem nach dem Kauf noch für ein oder zwei Eis.

          Wenn also der Preis ein Argument ist: Netbeans, PHPStorm, Zend Studio.
          Wenn Funktionalität und Produktivität ein Argument ist: PHPStorm, ... (Netbeans kann ich nicht bewerten), Zend Studio.

          - Sven Rautenberg

      2. Meine Herren!

        Nein, zu Zend Studio würde ich niemandem raten, der Geld ausgeben will und alternativ PHPStorm benutzen kann.

        Nimm PHPStorm.

        Aus dem Zend-Studio-Kosmos sind einige wichtige Errungenschaften für die PHP-Landschaft hervorgegangen: wie der Zend-Optimizer, der früher nur exklusiv für Zend-Studio-Nutzer zur Verfügung stand, inzwischen aber integrativer Bestandteil von PHP ist.

        Genauso der Zend-Debugger, der, wenn ich mich recht entsinne, für Dritt-Anbieter (wie eben PHPStorm) nur in einer auslaufenden Version zur Verfügung steht (außer der Endnutzer hat auch Zend-Studio installiert).

        Nicht zu vergessen, dass der PHP-Interpreter selbst auch von Zend entwickelt wird.

        Auf diese enge Verbundenheit mit PHP fußt meine Empfehlung für das Zend-Studio.

        Ich persönlich ziehe den Enterprise-IDEs schmale Text-Editoren vor. Früher Notepad++, inzwischen VIM.

        Dann arbeitest du eventuell in einem Umfeld, in dem dir eine IDE keine Vorteile bringt, oder in dem du bisher keine Vorteile einer IDE erfahren konntest.

        Doch die konnte ich schon erfahren, aber ich habe inzwischen festgestellt, dass meine sonstiger Werkzeugkasten und mein persönlicher Worklflow nicht gut mit Full-Featured IDEs harmonisieren.

        --
        “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
        1. Moin!

          Aus dem Zend-Studio-Kosmos sind einige wichtige Errungenschaften für die PHP-Landschaft hervorgegangen: wie der Zend-Optimizer, der früher nur exklusiv für Zend-Studio-Nutzer zur Verfügung stand, inzwischen aber integrativer Bestandteil von PHP ist.

          Niemand bestreitet das.

          Es ist nur so: Im Zend Studio steckt Eclipse. Das ist definitiv nicht die schnellste IDE auf diesem Planeten. Und das nervt auf Dauer.

          Genauso der Zend-Debugger, der, wenn ich mich recht entsinne, für Dritt-Anbieter (wie eben PHPStorm) nur in einer auslaufenden Version zur Verfügung steht (außer der Endnutzer hat auch Zend-Studio installiert).

          Erstens: XDebug existiert und leistet vergleichbare Features (allerdings nicht ganz).

          Zweitens: PHPStorm kann problemlos mit einem PHP reden, das den Zend Debugger als Extension aufweist anstelle von XDebug.

          Nicht zu vergessen, dass der PHP-Interpreter selbst auch von Zend entwickelt wird.

          "MIT-entwickelt" würde ich sagen.

          Auf diese enge Verbundenheit mit PHP fußt meine Empfehlung für das Zend-Studio.

          Benutze mal eine Weile Zend Studio, und dann benutze PHPStorm.

          Also ich würde derzeit nicht zurückwechseln wollen.

          - Sven Rautenberg

    3. Da musst du schon genauer mit deinen Ansprüchen herausrücken. Wenn du eine Enterprise-IDE mit vergleichbaren Funktionsumfang suchst, würde ich wegen der engen Involviertheit zu PHP zum Zend-Studio raten.

      Teufelszeug dieses Studio!
      Nicht ausgereift und zu laggy, vom unendlichen Ressourcenhunger gar nicht erst zu reden....

      PHPStorm ist hier die einzig korrekte Wahl.