Henry: Wo finde ich Grafiken für einen Headerbanner?

Hallo,

ich habe eine kleine Webseite mit Wordpress gebastelt. Im genutzen Wordpress Theme ist eine Standard Header Grafik enthalten. Die Headergrafik ist 1102 x 350 Pixel groß. Diese Grafik möchte ich gerne durch eine andere Grafik ersetzen.

Ich hab mich auf fotolia auf die Suche nach einem alternativen Headerbanner gemacht der mir besser gefällt. Leider haben die Bilder dort alle die falschen Abmessungen bzw. nicht das richtige Seitenverhältnis.

Wie gehe ich hier am besten vor?

Muss ich mir die Grafiken manuell zurechtschneiden oder gibt es vielleicht etwas ähnliches wie fotolia, wo allerdings nur Headerbanner sprich Grafiken mit dem richtigen Seitenverhältnis zu finden sind?

  1. Hallo!

    Muss ich mir die Grafiken manuell zurechtschneiden

    Ja, das würde ich dir stark empfehlen.

    gibt es vielleicht etwas ähnliches wie fotolia, wo allerdings nur Headerbanner sprich Grafiken mit dem richtigen Seitenverhältnis zu finden sind?

    Nicht dass ich wüsste. Selbst wenn: Dort wirst du keinesfalls so eine große Auswahl finden wie auf den üblichen Stock-Photo-Sites.

    In Zeiten von Responsive Design ist es ohnehin ratsam, nicht mit *einem* festen Headerbild zu arbeiten, sondern eine Grunddatei in verschiedene Größen und Seitenverhältnisse zu bringen. Dazu ist es sinnvoll, wenn du das Original lizensierst und selbst verschieden zuschneidest, anstatt mit nur einem bereits beschnittenen Bild zu arbeiten.

    Grüße
    Mathias