oxo888oxo: Schriftgröße von Suibmit-Buttons

Hallo

Es geht um eine einfache HTML5-Seite.
Ich habe die Schriftgröße per CSS folgendermaßen festgelegt:

body {  
  font-size: 100%;  
}

Ist das überhaupt nötig?
Ist die Schriftgröße, wenn ich dort garnichts angebe, nicht automatisch 100%?

Wenn sich auf der Webseite ein Submit-Button befindet, ist dessen Schriftgröße kleiner als der restliche "normale" Text. Kann das sein? Muss ich also die Schriftgröße des Submit-Buttons noch auf 1em setzen, damit sie genau so groß ist, wie der restliche Text?

Gruß
Ingo

  1. Hi,

    Ich habe die Schriftgröße per CSS folgendermaßen festgelegt:

    body {

    font-size: 100%;
    }

    
    >   
    > Ist das überhaupt nötig?  
      
    nein, damit legst du fest, dass die Schriftgröße für body 100% der Schriftgröße des Elternelements sein soll.  
      
    
    > Ist die Schriftgröße, wenn ich dort garnichts angebe, nicht automatisch 100%?  
      
    Eben. ;-)  
      
    
    > Wenn sich auf der Webseite ein Submit-Button befindet, ist dessen Schriftgröße kleiner als der restliche "normale" Text. Kann das sein?  
      
    Klar kann das sein. Der könnte ja seine eigene von 100% abweichende Angabe für die Schriftgröße haben, und sei es durch das browserinterne Stylesheet.  
      
    
    > Muss ich also die Schriftgröße des Submit-Buttons noch auf 1em setzen, damit sie genau so groß ist, wie der restliche Text?  
      
    Wahlweise auf 100% oder auf 1em, das ist hier dasselbe.  
    Warum probierst du's nicht einfach aus?  
      
    Ciao,  
     Martin  
    
    -- 
    F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?  
    A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.  
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    
    1. Hallo Martin

      Wahlweise auf 100% oder auf 1em, das ist hier dasselbe.
      Warum probierst du's nicht einfach aus?

      Doch, ich habs ausprobiert.
      Aber ich wollte auch gerne verstehen, was es damit genau auf sich hat.
      Danke Dir.

      Gruß
      Ingo

  2. Hallo,

    Wenn sich auf der Webseite ein Submit-Button befindet, ist dessen Schriftgröße kleiner als der restliche "normale" Text. Kann das sein?

    Ja, kann sein. Das ist so im browserinternen Standard-Stylesheet geregelt. Da steht sinngemäß input[type="button"], button { font-size: 14px } oder ähnliches. Vielleicht bezieht sich der Wert auch auf die eingestellte Basisschriftgröße des Browsers, also z.B. 80% der Basisschriftgröße.

    Muss ich also die Schriftgröße des Submit-Buttons noch auf 1em setzen, damit sie genau so groß ist, wie der restliche Text?

    Entweder das oder font-size: inherit; (inherit = vererben)

    Beachte auch, dass Buttons border und padding haben und als inline-block-Elemente auf der Grundlinie der Zeilenbox liegen. Das heißt, sie sind bei vererbter Schriftgröße viel höher als eine normale Textzeile.

    Mathias