hotti: Demoversion testen

0 54

Demoversion testen

hotti
  • seitenbewertung
  1. 0
    hotti
    1. 0
      Klawischnigg
      1. 0
        hotti
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            hotti
            1. 0
              misterunknown
              1. 0
                tami
                1. 0
                  hotti
              2. 0
                hotti
                1. 0
                  misterunknown
                  1. 0
                    hotti
                    1. 0
                      misterunknown
                      1. 0
                        hotti
                        1. 0
                          misterunknown
                          1. 0
                            hotti
                            1. 0
                              M.
                            2. 0
                              misterunknown
                              1. 0
                                hotti
                              2. 0
                                hotti
                                1. 0
                                  misterunknown
                                  1. 0
                                    hotti
                        2. 1
                          Mitleser
                          1. 0
                            hotti
                            1. 0
                              M.
                              1. 0
                                hotti
            2. 0
              Matthias Apsel
            3. 0
              Mitleser
            4. 0
              Ulli_1956
              1. 0
                hotti
                1. 0
                  Ulli_1956
        2. 0
          Mitleser
    2. 0
      Mitleser
      1. 0
        hotti
        1. 0
          Mitleser
          1. 0
            hotti
            1. 0
              Mitleser
              1. 0
                hotti
                1. 0

                  Demoversion zu localStorage

                  hotti
                  1. 0
                    Mitleser
                    1. 0
                      hotti
                      1. 0
                        Mitleser
                        1. 0
                          hotti
                          1. 0
                            Mitleser
    3. 0
      Martin R.
      1. 0
        hotti
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            hotti
        2. 0
          Martin R.
    4. 0
      Jörg Reinholz
    5. 0
      Martin_Online
      1. 0
        hotti
    6. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        hotti

hi,

s. Thema. Wer Lust und Laune hat, möge sich hier austoben, möglicherweise gibts auch Browser-Abhängigkeiten.

Vielen Dank im Vorab,
Horst

    1. Hi there,

      Hier bitte

      sehr nett und gute Idee, aber warum um alles in der Welt steht da plötzlich unter meinen Fotos Dein Copyright???

      1. hi,

        Hier bitte

        sehr nett und gute Idee, aber warum um alles in der Welt steht da plötzlich unter meinen Fotos Dein Copyright???

        Ja, Du hast Recht, das brauchen wir hier nicht, da passen besser die Mondphasen hin, habs geändert.

        In der Vollversion kommt da noch der Text vom Eingeber hin und ich werde zur PDF-Erstellung ein anderes Modul einsetzen, womit die Schriftarten eingebettet sind, d.h., der Benutzer kann dann sogar die Schriftart wählen, die somit nicht auf dem Drucker installiert sein muss. Darüber hinaus ist dann auch das Jahr frei wählbar, es kommt ein Deckblatt hinzu und die Einschränkung auf jpg entfällt.

        Knifflig wird eine Lösung für den IE, wenn das überhaupt möglich ist, das sind Alternativen für ArrayBuffer und FormData, da bin ich dankbar für Hinweise.

        Horst Zeitlohs

        1. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

          In der Vollversion kommt da noch der Text vom Eingeber hin und ich werde zur PDF-Erstellung ein anderes Modul einsetzen, womit die Schriftarten eingebettet sind, d.h., der Benutzer kann dann sogar die Schriftart wählen, die somit nicht auf dem Drucker installiert sein muss. Darüber hinaus ist dann auch das Jahr frei wählbar, es kommt ein Deckblatt hinzu und die Einschränkung auf jpg entfällt.

          • Und frei positionierbare Texte im Foto

          • Und die Auswahl der Feiertage je nach Bundesland

          • Und die Hervorhebung persönlich wichtiger Daten

          • Und keine Jahreszahl in der Kalenderwoche

          • Wo bleiben die Daten?

          • Sind die Kalender im Nachhinein edierbar?

          Dann kann ich mir vorstellen, deinen Service zu nutzen.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Blatt und Blattern.

          1. hi,

            In der Vollversion kommt da noch der Text vom Eingeber hin und ich werde zur PDF-Erstellung ein anderes Modul einsetzen, womit die Schriftarten eingebettet sind, d.h., der Benutzer kann dann sogar die Schriftart wählen, die somit nicht auf dem Drucker installiert sein muss. Darüber hinaus ist dann auch das Jahr frei wählbar, es kommt ein Deckblatt hinzu und die Einschränkung auf jpg entfällt.

            Kaum reichste die Hand, fressense Dir den Arm ab ;)

            • Und frei positionierbare Texte im Foto

            Geht

            • Und die Auswahl der Feiertage je nach Bundesland

            Kann ich machen

            • Und die Hervorhebung persönlich wichtiger Daten

            Gib sie ein und wähle zwischen Fettschrift und Rotschrift

            • Und keine Jahreszahl in der Kalenderwoche

            Bereits erledigt

            • Wo bleiben die Daten?

            Temporär in der Session

            • Sind die Kalender im Nachhinein edierbar?

            Solange im Browser, ja

            Dann kann ich mir vorstellen, deinen Service zu nutzen.

            Auch für Geld?

            --

            1. Moin,

              Dann kann ich mir vorstellen, deinen Service zu nutzen.
              Auch für Geld?

              Wie viel willst du denn für die Erstellung eines PDFs verlangen? Ich würde entweder nur eine Spenden-Funktion per Paypal oder so anbieten, oder du erstellst am Ende echte gedruckte Kalender, die die Nutzer kaufen können.

              Grüße Marco

              --
              Ich spreche Spaghetticode - fließend.
              1. hi misterunknown,

                Moin,

                Dann kann ich mir vorstellen, deinen Service zu nutzen.
                Auch für Geld?

                Wie viel willst du denn für die Erstellung eines PDFs verlangen? Ich würde entweder nur eine Spenden-Funktion per Paypal oder so anbieten, oder du erstellst am Ende echte gedruckte Kalender, die die Nutzer kaufen können.

                s.a. http://www.pixum.de/fotokalender ... bzw. http://lmgtfy.com/?q=bilder+kalender+erstellen+online

                mfg

                tami

                1. s.a. http://www.pixum.de/fotokalender

                  Wenn ich da ein Bild reinziehe, wechselt der Browser zur lokalen Datei und ich fliege aus der Anwendung raus.

              2. Hi Marco,

                Wie viel willst du denn für die Erstellung eines PDFs verlangen?

                Gar nichts, die PDF gibts nur in der Demoversion :)

                oder du erstellst am Ende echte gedruckte Kalender, die die Nutzer kaufen können.

                Digital gedruckt und Wire-O-gebunden, ich hab hier schon ein paar Exemplare auf meinem Tisch, die sehen erstklassig aus, viel zu schade zum Aufhängen ;)

                --Rolf

                1. Moin,

                  Digital gedruckt und Wire-O-gebunden, ich hab hier schon ein paar Exemplare auf meinem Tisch, die sehen erstklassig aus, viel zu schade zum Aufhängen ;)

                  Cool. Wäre, wenn es fertig ist, bestimmt was für meine Mutter^^ Die steht auf selbst designte Kalender mit Familienfotos.

                  Grüße Marco

                  --
                  Ich spreche Spaghetticode - fließend.
                  1. hi,

                    Cool. Wäre, wenn es fertig ist, bestimmt was für meine Mutter^^ Die steht auf selbst designte Kalender mit Familienfotos.

                    Stichwort Gutschein sichern :)

                    Aber bevor ich den Testsiegern so richtig Konkurrenz machen kann, gibts noch viel zu tun :)

                    Feierabend, Horst

                    1. Moin,

                      Geht die Auflistung der Feiertage nicht schöner? Wenn du es so machst, dann würde ich die Schriftart noch kleiner machen. Oder du machst es tabellarisch – man muss ja die Tabellenrahmen nicht sehen... Wie es jetzt ist sieht es IMHO etwas durcheinander aus :)

                      Grüße Marco

                      --
                      Ich spreche Spaghetticode - fließend.
                      1. Geht die Auflistung der Feiertage nicht schöner? Wenn du es so machst, dann würde ich die Schriftart noch kleiner machen. Oder du machst es tabellarisch – man muss ja die Tabellenrahmen nicht sehen... Wie es jetzt ist sieht es IMHO etwas durcheinander aus :)

                        Ja, isses auch, wenn der Kram fürs ganze Jahr untendran steht. Aufgeteilt auf die Monate siehts schon besser aus.

                        --
                        57
                        1. Moin,

                          Ja, isses auch, wenn der Kram fürs ganze Jahr untendran steht. Aufgeteilt auf die Monate siehts schon besser aus.

                          Stimmt. Mir ist noch aufgefallen, dass zwischen dem Punkt und der Beschreibung kein Leerzeichen ist. Vielleicht kannst du das noch ändern:

                          25.Erster Weihnachtsfeiertag
                          25.␣Erster Weihnachtsfeiertag

                          Grüße Marco

                          --
                          Ich spreche Spaghetticode - fließend.
                          1. Moin,

                            Ja, isses auch, wenn der Kram fürs ganze Jahr untendran steht. Aufgeteilt auf die Monate siehts schon besser aus.

                            Stimmt. Mir ist noch aufgefallen, dass zwischen dem Punkt und der Beschreibung kein Leerzeichen ist.

                            Tja, die Tricks, damit das zusammenbleibt... hinter mir hängt ein Kalender von der Sparkasse, die haben das auch so gemacht *G*

                            Vielleicht kannst du das noch ändern:

                            25.Erster Weihnachtsfeiertag
                            25.␣Erster Weihnachtsfeiertag

                            Ah, das Zeichen OPEN BOX

                            Es gibt noch Einiges zu tun, auch in Sachen Text und Textfluss in der PDF. Muss mal schauen, inwieweit beliebige Zeichen aus dem UNICODE überhaupt nach PDF umgesetzt werden können, bisher ist das bei mir auf ISO-8859-1 beschränkt.

                            Vielen Dank für Deine Hinweise,
                            Horst

                            1. Mahlzeit,

                              hinter mir hängt ein Kalender von der Sparkasse, die haben das auch so gemacht *G*

                              Bist du sicher, dass die Sparkasse ein _gutes_ Beispiel ist, wie man es machen soll?

                              --
                              42
                            2. Moin,

                              Tja, die Tricks, damit das zusammenbleibt... hinter mir hängt ein Kalender von der Sparkasse, die haben das auch so gemacht *G*

                              Würde da nicht ein non-breaking space gehen? Also wie   in HTML?

                              Ah, das Zeichen OPEN BOX

                              Das war nur zur Veranschaulichung, dass ich dieses Leerzeichen meinte^^

                              Es gibt noch Einiges zu tun, auch in Sachen Text und Textfluss in der PDF. Muss mal schauen, inwieweit beliebige Zeichen aus dem UNICODE überhaupt nach PDF umgesetzt werden können, bisher ist das bei mir auf ISO-8859-1 beschränkt.

                              Ein geschütztes Leerzeichen sollte es doch auch in ISO-8859-1 geben oder?

                              Grüße Marco

                              --
                              Ich spreche Spaghetticode - fließend.
                              1. hi,

                                Ein geschütztes Leerzeichen sollte es doch auch in ISO-8859-1 geben oder?

                                Ja das gibt es und ich habs gerade mal eben mit dem 0xA0 ausprobiert, das tut in der PDF genau das, was es soll, danke Dir!

                                Mail an Sparkasse ist unterwegs :-)
                                --

                              2. hi again,

                                Ein geschütztes Leerzeichen sollte es doch auch in ISO-8859-1 geben oder?

                                Juhu, hier auch jetzt

                                Die PDF kannst Du mit dem Startmonat erstellen, nimm dazu den Dezember, da sind die meisten Feiertage drin ;)

                                Image: Für den Online-Test nur jpeg oder png.
                                Die PDF ist noch nicht ganz vollständig, es fehlen noch der Custom-Text und die Mondphasen.

                                Ansonsten bin ich immer wieder begeistert, wie ein Bild mit einem Kalendermonat harmoniert, die Vorschau und nun auch die eine Seite PDF zeigen das sehr anschaulich.

                                Grüße an die Heckenschützen.

                                1. Moin,

                                  Juhu, hier auch jetzt
                                  Die PDF kannst Du mit dem Startmonat erstellen, nimm dazu den Dezember, da sind die meisten Feiertage drin ;)

                                  Hm, bei mir (Chrome 35) ist das Leerzeichen noch nicht da:

                                  Screenshot

                                  Grüße Marco

                                  --
                                  Ich spreche Spaghetticode - fließend.
                                  1. hallo,

                                    Hm, bei mir (Chrome 35) ist das Leerzeichen noch nicht da:

                                    Screenshot

                                    In der HTML-Vorschau habe ich das noch nicht eingebaut. Mit dieser HTMl-Vorschau bin ich allerdings auch nicht ganz so glücklich und bin auf der Suche nach einer benutzerfreundlicheren Lösung…

                                    In der PDF ist es jedoch drin, Du kannst es hier anschauen:
                                     Kalenderblatt für einen Monat

                                    …da habe ich bisher ungezählte andere Frontends gesehen die eine schönere HTML-Vorschau liefern, allerdings in anderen Punkten nicht so schön sind. So werden bei manchen Fotoshops die Bilder ungefragt hochgeladen, wenn sie in den Browser gezogen werden oder der Browser schmeißt den Benutzer aus der Anwendung raus und zeigt das Bild als lokale Datei. Eine Vorschau als PDF oder sonstige Druckdatei habe ich bei anderen Fotoshops auch noch nicht gesehen.

                                    Das Problem was alle Fotoshops haben, ist die große Datenmenge, möglicherweise gehen manche deshalb den Weg über 'Upload einzelner Bilder', wobei ich dieses Problem anders löse mit einem eigens entwickelten Serializer, der komlexe Datenstrukturen zwischen JavaScript und ServerScript kompatibel und untereinander austauschbar macht. So kann ich alle Bilder zusammen mit Texten und beliebig weiteren Informationen per AJAX bidirektional übertragen, ein Upload findet damit nur einmal statt und das Anlegen temporärer Dateien auf dem Server beschränkt sich auf ein Minimum. In der Response können z.B. neben der PDF auch andere Inhalte gleichzeitig gesendet werden (Im Beispiel, Link s.o. werden zwei Blobs gesendet, PDF und Text, was zwei neue Fenster ergibt).

                                    Kunden haben heutzutage wenig Zeit, schnell muss es gehen und es darf nix kosten.

                                    Viele Grüße!

                        2. Ja, isses auch, wenn der Kram fürs ganze Jahr untendran steht. Aufgeteilt auf die Monate siehts schon besser aus.

                          Usability ist bescheiden, Vorschau spätestens bei Schriftwahl / komplexeren Layouts unzureichend.

                          1. Ja, isses auch, wenn der Kram fürs ganze Jahr untendran steht. Aufgeteilt auf die Monate siehts schon besser aus.

                            Usability ist bescheiden,

                            Ne, die ist Affengeil

                            Drag & Drop direkt vom Desktop nur einmal ins Frontend, kein ungefragter Upload!

                            Vorschau spätestens bei Schriftwahl

                            Keine Lizenzen, keine Schrift :)

                            --
                            Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
                            1. Mahlzeit,

                              Ne, die ist Affengeil

                              Ich hab mal ein paar Computer-Laien probieren lassen. Was du affengeil nennst, damit kommen unerfahre Computer-User absolut gar nicht zurecht.
                              Dummerweise versuchst du wiedermal das Rad neu zu erfinden, indem du eine völlig neue Bedienung machst die völlig anders ist als gewohnte Dinge.

                              Grundsätzlich ist was neues nicht schlecht, aber dann muss das "idiotensicher" sein und nicht "affengeil"

                              --
                              42
                              1. Dummerweise versuchst du wiedermal das Rad neu zu erfinden, indem du eine völlig neue Bedienung machst die völlig anders ist als gewohnte Dinge.

                                Ja, die Bedienung ist völlig neu, denn ich habe mir sehr viele solcher Anwendungen angeschaut und dabei festgestellt, dass da Einiges verbessert werden kann. Abgesehen vom "Testsieger", wo der Kunde gar ein proprietäres Programm erst downloaden und installieren muss; bei meiner Anwendung zieht der Benutzer ein Foto direkt vom Desktop ausgehend auf den gewünschten Monat, eine solche Bedienung habe ich bei keinem anderen Shop gesehen.

                                Ebensowenig zeigen andere Fotoshops die Druckdatei, z.B. eine PDF, anhand derer der Kunde genau sehen kann, wie das fertige Ergebnis aussieht und wenn Kunde will, kann er das sogar selbst ausdrucken oder mit der PDF auf einem Stick den nächstgelegenen Copyshop aufsuchen. Selbstverständlich kann der Kunde auch an seinen Gewohnheiten festhalten und sich das Teil schicken lassen, einen solchen Service habe ich Ratzfatz eingebaut.

                                Letztendlich stelle ich mich hier der Kritik auch nur um neue Erkenntnisse zu gewinnen für ein benutzerfreundliches Frontend, was die seitens MDN geleisteten hervorragenden Entwicklungen konsequent nutzt.

                                EvD: <cite>Ein Kritiker ist wie eine Henne, die gackert, wenn andere Hühner Eier legen.</cite>

                                Viele Grüße,
                                Horst (Legehennenexperte)

                                --
                                Rad mit neuer Bereifung und idiotensicher ;)
            2. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

              Dann kann ich mir vorstellen, deinen Service zu nutzen.
              Auch für Geld?

              Grundsätzlich ja.

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Elfen und Elfenbein.

              • Und frei positionierbare Texte im Foto
                Geht

              Absolut. Wird aber hart!

              • Sind die Kalender im Nachhinein edierbar?
                Solange im Browser, ja

              Änderung der GUI auf direkte Anzeige der Vorschau(Bitmaps aus PDF erstellen / Canvas, je nach Strategie) auf derselben Seite. Danach erst auf PDF. Spätestens bei Texteingabe muss der User Trial & Error können, bevor er "go" sagt.

            3. Hallo,

              Kaum reichste die Hand, fressense Dir den Arm ab ;)

              Was hab ich Dir gesagt! <Aetsch>
              Deine "Denke" in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Handling ist nicht Stand web2.0

              Mach das ordentlich das alle das Verstehen, dann kannst Du irgentwann auch ne Preisliste drantackern.

              .... und eines schoenen Tages auch die IE-Probleme aus der Welt kriegen.

              Ulli

              1. Was hab ich Dir gesagt! <Aetsch>

                Schön dass Du da bist :)

                Mach das ordentlich das alle das Verstehen, dann kannst Du irgentwann auch ne Preisliste drantackern.

                Kunden sind grausam. Noch schlimmer sind Auftraggeber, wo Dir ne Site linken, sagen, dass sie es ganz genauso wollen und dann, wenn Du's 100.000 prozentig umgesetzt hast, dann nicht haben wollen, weil sie erst dann die Mängel finden, die eigentlich schon vorher schon klar waren, aber weder Kopf noch Ohren dafür hatten.

                wir sollten uns mal treffen, am Wochenende solls schön werden, meine Durchwahl siehe Website.

                Grüße vom Rhein

                --
                Mainz müsste eigentlich Rheinz heißen, liegt echt näher am Rhein.
                1. Was hab ich Dir gesagt! <Aetsch>
                  Schön dass Du da bist :)

                  :-) Tja, das sagst DU

                  Mach das ordentlich das alle das Verstehen, dann kannst Du irgentwann auch ne Preisliste drantackern.
                  Kunden sind grausam. Noch schlimmer sind Auftraggeber

                  Oder die Leute hier im Forum.
                  Jetzt hast Du ja gehoert wie das sein soll, sag ich Dir zwar schon lange ... aber egal. Mach endlich.

                  wir sollten uns mal treffen, am Wochenende solls schön werden, meine Durchwahl siehe Website.

                  Jooo, sollten wir mal tun... Ich schaff meine "Termine" allerdings nicht mal mit Kalender :-(

                  Grüße vom Rhein

                  Gruesse von der Ruhr

                  Ulli

        2. In der Vollversion kommt da noch der Text vom Eingeber hin

          Der Brocken wird schnell riesig: Ausrichtung, Platzierung...

          und ich werde zur PDF-Erstellung ein anderes Modul einsetzen, womit die Schriftarten eingebettet sind, d.h., der Benutzer kann dann sogar die Schriftart wählen, die somit nicht auf dem Drucker installiert sein muss.

          Einbettung ist Pflicht für den sinnvollen Einsatz. Schriftwahl wäre ich vorsichtig bzgl. Lizenzen.

          Knifflig wird eine Lösung für den IE, wenn das überhaupt möglich ist, das sind Alternativen für ArrayBuffer und FormData, da bin ich dankbar für Hinweise.

          http://www.plupload.com/

    2. Hier bitte

      • frei wählbarer Startmonat
      • 12 Monate: Dann wird die jetzige GUI unübersichtlich. Spätestens, wenn weitere Funktionen hinzu kommen.
      • Bilder werden aktuell verzerrt. Besser automatisch "einpassen".
      • DPI-Anzeige Bilder fehlt.
      • Farbwerte sind hoffentlich schon CMYK und Bilder werden ebenfalls umgerechnet?
      1. Hier bitte

        • frei wählbarer Startmonat

        Hat die Vollversion.

        • 12 Monate: Dann wird die jetzige GUI unübersichtlich. Spätestens, wenn weitere Funktionen hinzu kommen.

        Die 12M GUI werde ich komplett überarbeiten. Da das Bearbeiten quasi offline erfolgt, wird bei Veränderungen die Seite nicht neu geladen, so kann ich die Seite in einen Abschnitt "Bearbeiten" und eine darunterliegende 12M-Vorschau einteilen. Da wäre dann nur noch zu scrollen, wenn es um die Vorschau geht.

        • Bilder werden aktuell verzerrt. Besser automatisch "einpassen".

        Die Bilder sollten schon in 4:3 Landscape vorliegen, fürs Deckblatt auch 4:3 in Hochformat. Dann wird auch nichts verzerrt.

        • DPI-Anzeige Bilder fehlt.

        Da geht bestimmt was. Da würde ich den Kunden jedoch nicht mit Zahlen bombardieren, sondern einfach nur eine Ampel zeigen (Rot: wird pixelig, Gelb: erfüllt die minimale DPI-Anforderung für den Druck, Grün: wird schön bis sehr schön).

        • Farbwerte sind hoffentlich schon CMYK und Bilder werden ebenfalls umgerechnet?

        Die Bilder werden nur herunter-scaliert. Möglich sind mit PDF::API2 jpeg, png, tiff, gif, was das Modul an den Farbwerten rechnet, hab ich mir noch nicht angeschaut. Gibt es da was zum Beachten/Nachlesen?

        Auf jeden Fall sind mit PDF einige tausend DPI durchaus drin, je nach Qualität der Fotos und mit eingebetteten Schriften werden die Kanten giftscharf :)

        TTF Lizenzen, ohje, nochn Thema, danke für den Hinweis.

        Hab zig' TTFs von Corel Draw, um 1995 mal gekauft, keine Ahnung was in der EULA stand, muss ich da nachfragen?

          • Bilder werden aktuell verzerrt. Besser automatisch "einpassen".
            Die Bilder sollten schon in 4:3 Landscape vorliegen, fürs Deckblatt auch 4:3 in Hochformat. Dann wird auch nichts verzerrt.

          Dem Benutzer ein Format aufzuzwingen, wenn Du ihm seins auch einpassen könntest, wäre fahrlässig benutzerunfreundlich.

          Die Bilder werden nur herunter-scaliert. Möglich sind mit PDF::API2 jpeg, png, tiff, gif, was das Modul an den Farbwerten rechnet, hab ich mir noch nicht angeschaut. Gibt es da was zum Beachten/Nachlesen?

          Gedruckt wird im 4-Farbraum, nicht RGB. Die sinnigste mir bekannte Möglichkeit der Farbraumkonvertierung(hier RGB nach CMYK) auf dem Server lautet ImageMagick, für Dich dann PerlMagick. Wenn Du die Dinger zu Hause auf dem Tintenpisser drucken willst, ist das anderes. Das wird dann ineffektiv und teuer. Du musst auf einige Dinge achten (u.a. auch auf die Einbettung der Schriften), wenn Du vernünftige Druck-PDF erzeugen willst. Das läuft dann IMHO eh auf PDFLib hinaus.

          Auf jeden Fall sind mit PDF einige tausend DPI durchaus drin, je nach Qualität der Fotos und mit eingebetteten Schriften werden die Kanten giftscharf :)

          Das bringt im Kalenderdruck null, kann im Gegenteil je nach Druckmaschine sogar kontraproduktiv sein, zumindest würdest Du die PDF damit unnötig aufblähen. Ich würde dir empfehlen, auf max. 300 DPI Ausgabegröße runterzurechnen.

          TTF Lizenzen, ohje, nochn Thema, danke für den Hinweis.
          Hab zig' TTFs von Corel Draw, um 1995 mal gekauft, keine Ahnung was in der EULA stand, muss ich da nachfragen?

          Im Zweifel immer!

            • Bilder werden aktuell verzerrt. Besser automatisch "einpassen".
              Die Bilder sollten schon in 4:3 Landscape vorliegen, fürs Deckblatt auch 4:3 in Hochformat. Dann wird auch nichts verzerrt.

            Dem Benutzer ein Format aufzuzwingen, wenn Du ihm seins auch einpassen könntest, wäre fahrlässig benutzerunfreundlich.

            Ahh, verstehe, jetzt Groschen gefallen, ja, geht :)

            Gedruckt wird im 4-Farbraum, nicht RGB. Die sinnigste mir bekannte Möglichkeit der Farbraumkonvertierung(hier RGB nach CMYK) auf dem Server lautet ImageMagick, für Dich dann PerlMagick.

            Ok, werde mich mal weiter schlau machen, danke für den Hinweis. Perl Image::Magic gibt es.

            Wenn Du die Dinger zu Hause auf dem Tintenpisser drucken willst, ist das anderes. Das wird dann ineffektiv und teuer. Du musst auf einige Dinge achten (u.a. auch auf die Einbettung der Schriften), wenn Du vernünftige Druck-PDF erzeugen willst. Das läuft dann IMHO eh auf PDFLib hinaus.

            Ja, es gibt noch Einiges zu tun bzw. zu lesen, evntl. gibt das die PDF::API2 -Lib schon her, auf jeden Fall werden damit die Schriften eingebettet. Die Druckdatei muss auch nicht unbedingt aufm Server erzeugt werden, der Benutzer liefert nur eine Datei ab, da ist alles drin (Texte und Grafiken). Die Grafiken betreffend habe ich die Binaries, da wären die Header u.a. Infos auszulesen, wofür es entsprechende Perl-Module gibt.

            Das bringt im Kalenderdruck null, kann im Gegenteil je nach Druckmaschine sogar kontraproduktiv sein, zumindest würdest Du die PDF damit unnötig aufblähen. Ich würde dir empfehlen, auf max. 300 DPI Ausgabegröße runterzurechnen.

            Danke, gute Idee!

            Viele Grüße,
            Feierabend ;)

            1. Ja, es gibt noch Einiges zu tun bzw. zu lesen

              Wenn Du richtig drucken (lassen) willst, auf jeden Fall. Wie stellst Du dir das kostentechnisch eigentlich vor? Gegen die Großen hast Du bzgl. Kosten keine Chance.

              1. Ja, es gibt noch Einiges zu tun bzw. zu lesen

                Wenn Du richtig drucken (lassen) willst, auf jeden Fall. Wie stellst Du dir das kostentechnisch eigentlich vor? Gegen die Großen hast Du bzgl. Kosten keine Chance.

                Ja, es ist paradox: Die Kosten für den Druck rechnen sich nur bei großen Auflagen, ab 1000 Stück käme der Druck mit Draht-Bindung deutlich unter 2 EUR, um mal eine Zahl zu nennen. Andererseits ergeben individuelle Produkte keine solche Auflagen, da wäre der Digitaldruck eine Alternative, die sich aber auch nicht wirklich rechnet.

                Was bleibt, ist die Leidenschaft zur Programmiertechnik für Übertragungen großer Datenmengen mit geringem Bandbreitenbedarf und auf die Idee, Anwendungen dieser Art zu entwicklen haben mich auch erst die neuen Features (ArrayBuffer, FormData) moderner Browser gebracht, die so neu nun auch wieder nicht sind.

                Ein AJAX-Upload/Download mit komplexen Datenstrukturen in einem 30-MB-Blob jedenfalls funktioniert einwandfrei mit meinem eigens entwickelten Pack-Verfahren, da wäre es mal interessant, die Grenzen auszuloten ;)

                Wenn es die sinnlos dämliche Begrenzung auf 10MB für localStorage und die Beschränkung auf Schlüssel-Werte-Paare (nur Text) nicht gäbe, könnte ich mit meiner Anwendung sämtliche Daten (Texte, Grafik, optional Audio, Video) für einen Jahreskalender mit hochauflösenden Bildern direkt im Browser speichern aber auf localStorage ist ja ohnehin kein Verlass.

                --
                Gimme the Funk!
                1. hi again,

                  Wenn es die sinnlos dämliche Begrenzung auf 10MB für localStorage und die Beschränkung auf Schlüssel-Werte-Paare (nur Text) nicht gäbe, könnte ich mit meiner Anwendung sämtliche Daten (Texte, Grafik, optional Audio, Video) für einen Jahreskalender mit hochauflösenden Bildern direkt im Browser speichern aber auf localStorage ist ja ohnehin kein Verlass.

                  Naja, in bescheidenem Umfang geht das schon mit localStorage:
                   Erstelle eine mobile Website

                  Allerdings muss die Binary base64 Codiert sein, der Speicherbedarf wächst um den Faktor 4:3

                  Hinweis für Tester: Nehmt nicht allzugroße Bilder. Die Privatsphäre ist insofern sichergestellt, als dass jedes Upload (Bilder, Texte) in der Session-Datei gespeichert ist, so sieht jeder Benutzer nur seine eigenen Daten.

                  Die Sessiondateien werden nach 24 Stunden automatisch gelöscht.

                  Viel Spaß beim Ausprobieren.

                  1. Hinweis für Tester: Nehmt nicht allzugroße Bilder.

                    Im Zweifel produzieren Handys(aka Zielpublikum) genau das: Bytemengen ohne Ende und beschissene Bildqualität.

                    1. Hinweis für Tester: Nehmt nicht allzugroße Bilder.

                      Im Zweifel produzieren Handys(aka Zielpublikum) genau das: Bytemengen ohne Ende und beschissene Bildqualität.

                      Genau, die Fotografen reden dann von schlechten Gläsern, diskutieren über den Schwarzschildeffekt, fotografieren Personen in der prallen Sonne und stellen dann anhand der Bilder fest, dass die Kinder irgendwie ihren Urahnen ähnlich sind :)

                      Egal, ich habe gesteren ein paar Graphic-Libs installiert, einen einheitlichen Prozess zur Bildverarbeitung entwickelt und wenn ich richtig gesehen habe, setzt meine PDF-Lib die img-Objekte von RGB nach CMYK selbstständig um.

                      Schönen Sonntag, Badewetter :)

                      1. Egal, ich habe gesteren ...einen einheitlichen Prozess zur Bildverarbeitung entwickelt

                        Unwahrscheinlich :-)

                        und wenn ich richtig gesehen habe, setzt meine PDF-Lib die img-Objekte von RGB nach CMYK selbstständig um.

                        Unwahrscheinlich :-)

                        1. Egal, ich habe gesteren ...einen einheitlichen Prozess zur Bildverarbeitung entwickelt

                          Unwahrscheinlich :-)

                          Der kleinste gemeinsame Nenner für eine Image-Binary ist die GD-Lib von Thomas Boutell.

                          und wenn ich richtig gesehen habe, setzt meine PDF-Lib die img-Objekte von RGB nach CMYK selbstständig um.

                          Unwahrscheinlich :-)

                          Verschoben. Jetzt ist ersteinmal das Frontend dran. Und das wird erste Sahne :)

                          Schöne Grüße.

                          1. Egal, ich habe gesteren ...einen einheitlichen Prozess zur Bildverarbeitung entwickelt
                            Unwahrscheinlich :-)
                            Der kleinste gemeinsame Nenner für eine Image-Binary ist die GD-Lib von Thomas Boutell...

                            ..die keine 4C-Wandlung kann. Fail.

                            und wenn ich richtig gesehen habe, setzt meine PDF-Lib die img-Objekte von RGB nach CMYK selbstständig um.
                            Unwahrscheinlich :-)
                            Verschoben. Jetzt ist ersteinmal das Frontend dran. Und das wird erste Sahne :)

                            Viel Spass. Vor allem beim versschiebbarem Text und der Vorschau.

    3. Hier bitte

      Ohne Dateimanager kann man deinen Service leider nicht nutzen.
      Anstatt jedes Mal ein textarea-Element in den DOM-Baum zu hängen, würde ich für die Texte das contenteditable-Attribut benutzen. Oder hattest du Gründe dagegen?

      \0

      1. hi,

        Anstatt jedes Mal ein textarea-Element in den DOM-Baum zu hängen, würde ich für die Texte das contenteditable-Attribut benutzen.

        Gute Idee!! Welches Event wird denn gefeuert, wenn der Text geändert wird? Mit onchange habe ich das getestet, da tut sich nichts, gib mal mehr Info bitte.

        1. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

          Gute Idee!! Welches Event wird denn gefeuert, wenn der Text geändert wird? Mit onchange habe ich das getestet, da tut sich nichts, gib mal mehr Info bitte.

          keyup, mouseup

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sala und Salami.

          1. hi,

            Gute Idee!! Welches Event wird denn gefeuert, wenn der Text geändert wird? Mit onchange habe ich das getestet, da tut sich nichts, gib mal mehr Info bitte.

            keyup, mouseup

            Auf gehts, danke Dir!!!!

            --
            Der Unterschied zwischen Papel und Pappel:
            Probieren Sie den an Pappeln wachsenden Pappelschüppling, dann wachsen Ihnen Papeln!
        2. Anstatt jedes Mal ein textarea-Element in den DOM-Baum zu hängen, würde ich für die Texte das contenteditable-Attribut benutzen.
          Gute Idee!! Welches Event wird denn gefeuert, wenn der Text geändert wird? Mit onchange habe ich das getestet, da tut sich nichts, gib mal mehr Info bitte.

          Das change-Event feuert laut Spec nur bei input-, select- und textarea-Elementen. Mit blur könnte man da vielleicht was machen.

          \0

    4. Hier bitte

      cool.

      Geht auch wenn man Bilder aus Thunar oder Dolphin reinzieht.

      Jörg Reinholz

    5. Hier bitte

      Ich hab mir deinen Kalender angesehen und auch hier muss ich WOW sagen. Hätte noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag.

      Du solltest auf deiner Seite schreiben dass man bitte seinen Popup Blocker ausmachen muss, da man sonst das Ergebnis nicht angezeigt bekommt.

      Ich habe realtiv große Bilder hochgeladen (wie du es ja auch schreibst) das Ergebnis ist nicht ganz so toll, ich finde die Bilder sind unscharf (kann aber auch an meinem Bildschirm liegen). Nun habe ich also den Kalender vor mir, kann ich diesen speichern? Ich sehe kein Button dafür.

      Vielleicht solltest du dir noch überlegen wenn man etwas spendet (hier geht ein weiteres Fenster auf) dass man dann seinen Kalender „ohne Wasserzeichen“ bekommt) Aber ansonsten WOW!

      1. hi, danke für Dein Feedback,

        Du solltest auf deiner Seite schreiben dass man bitte seinen Popup Blocker ausmachen muss, da man sonst das Ergebnis nicht angezeigt bekommt.

        Steht da, neues Fenster… und dass es dauern kann…

        Ich habe realtiv große Bilder hochgeladen (wie du es ja auch schreibst) das Ergebnis ist nicht ganz so toll, ich finde die Bilder sind unscharf (kann aber auch an meinem Bildschirm liegen).

        Druck mal eine Seite aus, das klärt diese Frage :)
        Unschärfen konnte ich bisher nicht konstatieren. Allerdings sollte ich Bilder mit sehr hoher Auflösung allein wegen der Dateigröße abscalieren.

        Nun habe ich also den Kalender vor mir, kann ich diesen speichern? Ich sehe kein Button dafür.

        Das PDF-Plugin für den Browser sollte irgenwo einen Menüpunkt dazu hergeben.

        Vielleicht solltest du dir noch überlegen wenn man etwas spendet (hier geht ein weiteres Fenster auf) dass man dann seinen Kalender „ohne Wasserzeichen“ bekommt) Aber ansonsten WOW!

        In einer direkt ausgelieferten PDF wird das auf jeden Fall drinbleiben um gewerblichen Mißbrauch vorzubeugen. In der Kauf-Version wird ein gedrucktes Exemplar geliefert, da ist kein Wasserzeichern drin. Programmiertechnisch tausche ich dazu nur das Spenden-Formular gegen ein Kauf-Formular aus, das ist soweit fertig und funktional.

        Viele Grüße!

    6. Om nah hoo pez nyeetz, hotti!

      Hier bitte

      Ziehen Sie einfach Ihre Fotos vom Desktop aus auf das jeweilige Monatsbild im Browser, diese Schritte können Sie auch wiederholen bis die Bilder Ihren Vorstellungen entsprechen. Wenn alle 12 Bilder vorhanden sind und das Jahr ausgewählt ist, erscheint untenstehend der Link zum Upload.  
      
      

      Und wenn ich einen Kalender mit deinen Bildern haben möchte? Oder mir für den Dezember partout kein Bild geeignet erscheint?

      PS:

      auch wiederholen, bis die  
      
      

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Spitz und Spitzer.

      1. hi,

        Und wenn ich einen Kalender mit deinen Bildern haben möchte? Oder mir für den Dezember partout kein Bild geeignet erscheint?

        Ohja, dafür habe ich auch schon eine Anwendung, da wählst Du nur ein Foto fürs Deckblatt und für die restlichen Bilder gibt es eine Auswahlmöglichkeit wobei die Auswahlmöglichkeit zur Jahreszeit passt. Das werde ich mal überarbeiten, geht demnächst online…

        Bild für Dezember: Ein Adventkranz mit brennenden Kerzen passt immer :)
        Oder ein brennender Weihnachtsbaum, oder eine geköpfte und gerupfte Weihnachtsgans, oder ein rauchender Weihnachtsmann...

        MfG