Tanja: AWS EC2 permante Speicherlösung

Moin,

hatte mir vor ein paar Wochen mal die AWS EC2 Instanzen angesehen und verschiedene Images getestet und auch aktiv genutzt.
Was ursprünglich als Test vorgesehen war, würde ich nun auch behalten wollen.

Allerdings blicke ich bei Amazons Storage nicht durch :-(
Woran erkenne ich, ob die Instanz einen permanenten Speicher nutzt oder ob der Speicher nur temporär ist und u.U. beim nächsten Mal weg ist, wenn die Instanz eine Weile nicht benötigt wird und dazu ausgesetzt wird.
Das meiste davon brauche ich nicht im 24-7 Betrieb, sondern nur unter der Woche zwischen 8 und 20 Uhr. Die übrige Zeit wäre die Instanz im Leerlauf und "überflüssig".
Aber die eingerichteten Dienste und die Daten sollten natürlich nicht verloren gehen.

Mir geht es nicht um die Partition in /mnt/..., sondern direkt /etc/ sowie /home/ und /opt/

Wie organisiert ihr das und woran seh ich, ob ich bereits den "richtigen" Storage gewählt habe?

Danke für Hilfestellung.

Tanja