Klaus: Regulärer Ausdruck für Word zwischen 2 Zeichen

Hallo,

Ich hab etwas Probleme mit den regulären Ausdrücken :-/
ich würde gerne dazu Tips von Euch erhalten.

Ich habe in einem Text Platzhalter, die mit einem %-Zeichen begrenzt sind.

Also z.B.:
Dies ist 100%ig ein Text von %Name% mit 0% Fehlern und %Note%.

Am Ende möchte ich das Wort zwischen den %-Zeichen suchen und, sofern in einer Tabelle als Feld vorhanden, durch den Inhalt des Felds ersetzen.

Funktioniert die Suche über den folgenden regulären Ausdruck?
%([^%]*)%

Es sollen ja die anderen %-Zeichen ignoriert werden, die auch im Text vorkommen können.
Ich hab eine Seite gefunden, um regulärer Ausdrücke zu testen, aber entweder ist mein Ausdruck nicht korrekt oder die Seite funktioniert nicht richtig ;-)

Klaus

  1. Hallo Klaus,

    es gibt hier mit Sicherheit andere, die dir wesentlich cleverere reguläre Ausdrücke empfehlen können als ich, aber wie wäre es für den Anfang hiermit?

    %(\w+)%

    Test auf regex101.com.

    Viele Grüße
    Claudius

  2. Hi,

    Ich hab etwas Probleme mit den regulären Ausdrücken :-/
    ich würde gerne dazu Tips von Euch erhalten.

    Ich habe in einem Text Platzhalter, die mit einem %-Zeichen begrenzt sind.

    Also z.B.:
    Dies ist 100%ig ein Text von %Name% mit 0% Fehlern und %Note%.

    Du solltest für Deine Platzhalter Begrenzungszeichen(sequenzen) wählen, die NICHT im normalen Text vorkommen, a la @@platzhalter@@ oder platzhalter oder ähnliches. Das erleichtert vieles ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.