hotti: P-Element mit einer Lösch-Markierung versehen

hi,

contenteditable ist eine feine Sache, wie kann ich hier an den editierbaren Abschnitten eine Markierung anbringen, so dass User per Klick den ganzen Abschnitt löschen kann, Idee???

Viele Grüße!

  1. hi,

    contenteditable ist eine feine Sache, wie kann ich hier an den editierbaren Abschnitten eine Markierung anbringen, so dass User per Klick den ganzen Abschnitt löschen kann, Idee???

    PS: Eine klickbare Markierung für den gesamten Abschnitt. Ein reingeschobenes Bild entfernen, ist ja kein Problem...

  2. Hello Hotti,

    wieso kann ich deine Seite auf dem Tablet nicht skalieren?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    Die ultimative Seite für Selbermacher
    1. wieso kann ich deine Seite auf dem Tablet nicht skalieren?

      Verhindert er mit dieser Zeile Code

        
      <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, maximum-scale=1">  
      
      
      1. Hello,

        wieso kann ich deine Seite auf dem Tablet nicht skalieren?

        Verhindert er mit dieser Zeile Code

        <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1, maximum-scale=1">

          
        Na das ist aber blöd, weil ich das dann ohne Brille nicht lesen kann. Bevormundung an der falschen Stelle.  
          
          
          
        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz  
          
          
        Tom vom Berg  
        ![](http://selfhtml.bitworks.de/Virencheck.gif)  
          
        
        -- 
         ☻\_  
        /▌  
        / \ Nur selber lernen macht schlau  
        [Die ultimative Seite für Selbermacher](http://getscript.de/)
        
    2. Hello,

      wieso kann ich deine Seite auf dem Tablet nicht skalieren?

      Keine Ahnung, warum Du das nicht kannst. Ohne F2-Taste kannste hier sowieso nicht mitspielen :)

      Viele Grüße aus Rheinland-Pfalz.

      --
      Keine Arme, keine Kekse…
      1. Hello Hotti,

        wieso kann ich deine Seite auf dem Tablet nicht skalieren?

        Keine Ahnung, warum Du das nicht kannst. Ohne F2-Taste kannste hier sowieso nicht mitspielen :)

        Das mit dem Skalieren hast Du doch auch hinbekommen. Siehste, geht doch!

        Dann wirst Du doch wohl auch noch ein paar Soft-Keys auf dem Bildschirm unterbringen können:

        • Tab-Taste
        • F2-Taste
        • Del-Taste
        • Backspace

        usw.

        Wie könnte man da jetzt Absätze einfügen, verschieben, in der Position und Größe verändern?

        Das wäre doch wunderbar.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        Die ultimative Seite für Selbermacher
        1. Moin lieber Tom,

          Das mit dem Skalieren hast Du doch auch hinbekommen. Siehste, geht doch!

          Naja, nur für Dich... (danke @Martin für den Hinweis)

          Dann wirst Du doch wohl auch noch ein paar Soft-Keys auf dem Bildschirm unterbringen können:

          • Tab-Taste
          • F2-Taste
          • Del-Taste
          • Backspace

          usw.

          Das sind doch mal ein paar gute Ideen, danke Dir!!

          Wie könnte man da jetzt Absätze einfügen, verschieben, in der Position und Größe verändern?

          Das wäre doch wunderbar.

          Auch gut. Mach ich, wenn ich vom Schwimmen wiederkomme, fang gleich damit an ;)

          Viele Grüße, schönen Sonntag,
             Horst

          --
          Tolle Idee fürs Tablet:
          Display mit Silicon beschichten, so rutschen die Gläser nicht!!!
      2. Mahlzeit,

        Ohne F2-Taste kannste hier sowieso nicht mitspielen :)

        Hast du das mal unter Linux getestet? Bei mir hat weder F2 noch TAB ne Auswirkung. Chrome 35, Mint/MATE auf Debian

        --
        42
        1. hi,

          Ohne F2-Taste kannste hier sowieso nicht mitspielen :)

          Hast du das mal unter Linux getestet? Bei mir hat weder F2 noch TAB ne Auswirkung. Chrome 35, Mint/MATE auf Debian

          Danke für Deinen Hinweis. So richtig ausgereift ist das noch lange nicht ;)

          Also: Es liegt an meiner Kontrollstruktur, abgefragt wird z.B. event.key == 'F2' und das ist schlecht, weil diese Literale ('F2', 'Tab'…) mit Sicherheit browserabhängig sind. Besser ist eine direkte Abfrage der Bytesequenz.

          Noch besser wäre ein Menu und zwar ein Solches, wie es Benutzer gewohnt sind, z.B.
          Datei -> Speichern, Datei -> Neu usw.

          Ansonsten sehe ich hier zukunftsorientierte Lösungsmöglichkeiten für ein CMS (benutzerfreundlich und idiotensicher).

          Interessant vielleicht noch: Beim Drag/Drop eines Bildes legt FF einen img-<Tag> mit Data-URL an, im img-<Tag> stehen width und heigth und im src-<Attr> steht der genaue Content-Type, das Image dann Base64-codiert. Auf meiner Demoseite wird das, so wie es ist, beim Speichern hochgeladen, in der Session abgelegt und ist somit wiederherstellbar.

          Es vereinfacht ein Upload insofern, als dass es keinen FileReader braucht und keinen weiteren Code zum Feststellen von 'image/????' sowie width und height. Fürs Upload an sich jedoch würde ich aus Base64 die Binary wiederherstellen, das sind deutlich weniger Daten (Faktor 3/4).

          --
          Wussten Sie schon, dass Schnapsgläser auf Ihrem Tablet nicht mehr rutschen, wenn Sie das Display mit einer dünnen Schicht Silikon überziehen?
          1. Mahlzeit,

            Also: Es liegt an meiner Kontrollstruktur, abgefragt wird z.B. event.key == 'F2' und das ist schlecht, weil diese Literale ('F2', 'Tab'…) mit Sicherheit browserabhängig sind. Besser ist eine direkte Abfrage der Bytesequenz.

            Zur Lösung kann ich nichts sagen, ich arbeite nicht mit Tastenkürzel ;)

            Noch besser wäre ein Menu und zwar ein Solches, wie es Benutzer gewohnt sind, z.B.
            Datei -> Speichern, Datei -> Neu usw.

            Als Alternative würde ich das in jedem Fall anbieten, schon allein für Endgeräte, die keine tastatur haben.

            Ansonsten sehe ich hier zukunftsorientierte Lösungsmöglichkeiten für ein CMS (benutzerfreundlich und idiotensicher).

            Zukunftsorientiert ist es, wenn man ohne Tastatur auskommt. Der Trend geht immer mehr zum Endgerät ohne Tastatur (aktuell ca. 50% Tablets, Handys usw. wenn ich das noch richtig im Kopf hab)

            Jetzt eine Bedienung zu entwickeln, die eine Tastatur _zwingend_ vorraussetzt, halte ich für einen Rückschritt, keinen Fortschritt.

            Interessant vielleicht noch: Beim Drag/Drop eines Bildes legt FF einen img-<Tag> mit Data-URL an, im img-<Tag> stehen width und heigth und im src-<Attr> steht der genaue Content-Type, das Image dann Base64-codiert. Auf meiner Demoseite wird das, so wie es ist, beim Speichern hochgeladen, in der Session abgelegt und ist somit wiederherstellbar.

            Das dürfte für einen Entwickler relevant sein, für den User ist das völlig wurscht ;)

            Es vereinfacht ein Upload insofern, als dass es keinen FileReader braucht und keinen weiteren Code zum Feststellen von 'image/????' sowie width und height. Fürs Upload an sich jedoch würde ich aus Base64 die Binary wiederherstellen, das sind deutlich weniger Daten (Faktor 3/4).

            Bei Datenreduktion wird es für den User insofern interessant, dass bei langsamen Verbindungen und/oder Traffic-Limits Daten Zeit/Geld kosten können. Da macht das richtig Sinn.

            --
            42
            1. hi,

              Zukunftsorientiert ist es, wenn man ohne Tastatur auskommt. Der Trend geht immer mehr zum Endgerät ohne Tastatur (aktuell ca. 50% Tablets, Handys usw. wenn ich das noch richtig im Kopf hab)

              Es wird wohl auf das Kontextmenü hinauslaufen... gibt es da eine Möglichkeit, festzustellen, über welchem Element (id) sich der Mauszeiger grad befindet? pageX/Y liefert mir die Koordinaten, die sind dann interessant, wenn da ein neuer Abschnitt eingefügt werden soll.

              MfG