Michael M.: Begriffe für EDV-Dokumente

Hallo,

das Thema mag etwas befremdlich klingen, aber ich bin auf der Suche nach Begrifflichkeiten, die verschieden Aspekte der elektronischen Übermittlung von Daten klarstellen. Und zwar habe ich folgende Fragen:

Gibt es eine Umschreibung für Dokumentstandards, die klare Regeln vorgeben, wie die Daten zu visualisieren sind? Also eine Begriff mit dem ich HTML, MS Word, PDF etc zusammenfassen kann. Als Gegenbeispiel wäre ein XML RSS stream eine Standard, der nicht die Visualisierung vorgibt. Kann man diese Unterschiede begrifflich einfach abgrenzen? Deutsch oder Englisch macht keinen Unterschied.

Gibt es einen Begriff, der kenntlich macht, wie ein Dokument auszudrucken ist bzw. Vorgaben für die Ausgabe auf Papierform enthält. Zum Beispiel PDF, MS Word. Gegenbeispiel wäre ein HTML-Dokument welches keine Vorgaben für die Ausgabe auf Papierform enthält.

Wäre sehr dankbar für Hinweise,
Gruss, Michael

  1. Hi,

    Gibt es eine Umschreibung für Dokumentstandards, die klare Regeln vorgeben, wie die Daten zu visualisieren sind? Also eine Begriff mit dem ich HTML, MS Word, PDF etc zusammenfassen kann.

    HTML paßt da nicht zu Word/PDF: HTML gibt nur die Dokumentstruktur vor. Die Visualisierung wäre Aufgabe von CSS.

    Gibt es einen Begriff, der kenntlich macht, wie ein Dokument auszudrucken ist bzw. Vorgaben für die Ausgabe auf Papierform enthält.

    WYSIWYG?

    Zum Beispiel PDF, MS Word. Gegenbeispiel wäre ein HTML-Dokument welches keine Vorgaben für die Ausgabe auf Papierform enthält.

    Ach - hier weißt Du das mit HTML ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Hello,

    generell spricht man da von Daten- bzw. Dateiformaten.

    Und man unterscheidet zwischen ausführbaren und darstellbaren Daten.
    Das darstellbar meint, dass die Daten zum Zwecke der Darstellung in der Datei gespeichert wurden, denn selbstverständlich kann man Programmdateien auch irgendwie wieder darstellen, aber dafür sind sie nicht gedacht.

    Außerdem unterscheidt man die beiden großen Gruppen

    • binäre Formate
    • Scriptdateien, "human readable", Textdateien

    Die binären Formate sind i.d.R. nur mit proprietären Programmen in der gewünschten Form darzustellen, die Scriptdateien sind i.d.R. mit ganz einfachen Texteditoren von Menschen lesbar.

    Lesbar != wie gewünscht dargestellt.

    Eine Mischform bilden Datenlisten, die sowohl von Programmen zur Steuerung verwendet werden können, als auch von Menschen gelesen werden könnten (mit dem besagten Texteditor)

    Hierzu gehören z.B. Konfigurationsdateien.

    Und eine wesentliche Unterscheidung trifft man klassisch noch:

    * Daten und Markup in einer Datei, üblicherweise gemischt, so wie HTML
      oder Textdateien mit Escape-Sequenzen.
    * Daten und "Darstellungsmaske" getrennt = Trennformat

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    Die ultimative Seite für Selbermacher
  3. Hallo,

    Gibt es eine Umschreibung für Dokumentstandards, die klare Regeln vorgeben, wie die Daten zu visualisieren sind?

    Seitenbeschreibungssprache

    Gegenbeispiel wäre ein HTML-Dokument welches keine Vorgaben für die Ausgabe auf Papierform enthält.

    HTML/XML/RSS sind Textauszeichnungssprachen (Markup-Sprachen).

    Wobei Textauszeichnung nicht prinzipiell ausschließt, dass der Text mit Informationen zur Darstellung angereichert wird. OpenDocument und Office Open XML sind ebenfalls XML-basiert, enthalten aber Informationen zur Ausgabe auf Papier.

    Mathias