gannet: Schrift einer Zeile im iPhone viel kleiner als beim PC

Hallo,

Bei einer Website, die im PC ganz passabel aussieht, ergibt sich im iPhone ein merkwürdiger Fehler:
Eine Telefonnummer wird viel kleiner dargestellt, als der übrige Text.
Vielleicht sehe ich den Wald vor Bäumen nicht, aber ich kann den Fehler nicht finden.

Hier habe ich eine vom Inhalt gestripte Seite hochgeladen. Es geht um ausschließlich die Ziffern dieser Zeile: Telefon: 0123 456789. Und ausschließlich um die Ansicht im iPhone (bei Android scheint es ok zu sein)

Link

Jeder weiterführende Tipp ist willkommen.
Vielen Dank schon mal!

Mit freundlichen Grüßen,
gannet

  1. Hi,

    Bei einer Website, die im PC ganz passabel aussieht, ergibt sich im iPhone ein merkwürdiger Fehler:
    Eine Telefonnummer wird viel kleiner dargestellt, als der übrige Text.

    Automatische Telefonnummern-Erkennung vielleicht? Wird die Nummer gewählt (oder zum Wählen angeboten), wenn man drauftippt oder drüberwischt oder was man auch immer bei der Bedienung eines Smartphones macht (ich hab keins ...)?

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hallo,

      Automatische Telefonnummern-Erkennung vielleicht? Wird die Nummer gewählt (oder zum Wählen angeboten), wenn man drauftippt oder drüberwischt oder was man auch immer bei der Bedienung eines Smartphones macht (ich hab keins ...)?

      genau das passiert hier.

      Entweder <meta name="format-detection" content="telephone=no"> im head
      oder die Telefonnummer als Link <a href="tel:0123456789">0123 456789</a> angeben und diesen dann per CSS formatieren.

      vg ichbinich

      --
      Kleiner Tipp:
      Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
      1. Hallo,

        Automatische Telefonnummern-Erkennung vielleicht? Wird die Nummer gewählt (oder zum Wählen angeboten), wenn man drauftippt oder drüberwischt oder was man auch immer bei der Bedienung eines Smartphones macht (ich hab keins ...)?

        genau das passiert hier.

        Entweder <meta name="format-detection" content="telephone=no"> im head
        oder die Telefonnummer als Link <a href="tel:0123456789">0123 456789</a> angeben und diesen dann per CSS formatieren.

        vg ichbinich

        Vielen Dank für die Antworten!
        Das iPhone macht alle Tel.Nr anklickbar, auch ohne Link. Aber ich habe den Rat befolgt und Link, sowie Formatierung auf 1em eingefügt. Ohne Ergebnis: Link 2
        Es wäre mir lieber, wenn die TelNr etwas grösser, wie im Android dargestellt würde, statt so klein.
        Ist an css: #tellink: font-size:1em;  etwas falsch?
        Es ist mir ein Rätsel.

        VG, gannet

        1. Hallo,

          Ist an css: #tellink: font-size:1em;  etwas falsch?

          Ja, es ist falsche CSS-Syntax...

          vg ichbinich

          --
          Kleiner Tipp:
          Tofu schmeckt am besten, wenn man es kurz vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...
          1. Hallo,

            Ist an css: #tellink: font-size:1em;  etwas falsch?
            Ja, es ist falsche CSS-Syntax...

            vg ichbinich

            Liebe Güte, natürlich.
            Danke!
            Jetzt kann ich ja  noch an der Größe feilen...
            VG,
            gannet

  2. Hier habe ich eine vom Inhalt gestripte Seite hochgeladen. Es geht um ausschließlich die Ziffern dieser Zeile: Telefon: 0123 456789. Und ausschließlich um die Ansicht im iPhone (bei Android scheint es ok zu sein)

    Bei Android ist es ok :) da kommt es mir fast so vor, dass die Nummer etwas größer ist.

    http://s14.directupload.net/images/140706/7r6g2vv9.jpg

    1. Hier habe ich eine vom Inhalt gestripte Seite hochgeladen. Es geht um ausschließlich die Ziffern dieser Zeile: Telefon: 0123 456789. Und ausschließlich um die Ansicht im iPhone (bei Android scheint es ok zu sein)

      Bei Android ist es ok :) da kommt es mir fast so vor, dass die Nummer etwas größer ist.

      http://s14.directupload.net/images/140706/7r6g2vv9.jpg

      Vielen Dank für die Antwort und für den Screenshot - zu gross wäre mir lieber als so klein wie es auf dem iPhone dargestellt wird!
      VG, gannet