Murphy: Definierte Objekte innerhalb einer SVG-Datei mehrfach verwenden?

Hallo,
ich weiß nicht genau, inwieweit das hier das passende Forum ist; heißt schließlich SelfHTML und nicht SelfSVG. ;)
Was SVG betrifft bin ich eigentlich ziemlicher Anfänger. Bisher habe ich mich auf eher simple Formen beschränkt.

Meine Frage ist nun: Angenommen ich habe ein komplexeres Objekt als Gruppe, kann ich dann irgendwie auf einfache Art und Weise dieses Objekt mehrfach im Bild darstellen? (Also entsprechend an unterschiedlichen Positionen und ggfl. mit verschiedenen Transformationen)
Oder muss ich das Objekt jedes Mal neu definieren und die Datei so aufblähen?

  1. Hallo Murphy,

    Meine Frage ist nun: Angenommen ich habe ein komplexeres Objekt als Gruppe, kann ich dann irgendwie auf einfache Art und Weise dieses Objekt mehrfach im Bild darstellen? (Also entsprechend an unterschiedlichen Positionen und ggfl. mit verschiedenen Transformationen)
    Oder muss ich das Objekt jedes Mal neu definieren und die Datei so aufblähen?

    Objekt definieren mit ID (g, symbol) und mit use referenzieren (Beispiel):

    Siehe dazu auch diesen aktuellen Artikel.

    Grüße,
    Thomas

    1. Klasse, genau so habe ich mir das vorgestellt.

      Hab' da noch eine andere SVG-Frage, will aber keinen neuen Thread aufmachen:

      Ich habe gelesen, dass es (wohl aus Gründen der Sicherheit) nicht möglich ist einer SVG-Datei, die mit IMG-Tag in ein HTML-Dokument eingebunden wird, ein externes Stylesheet zuzuweisen.
      Lässt sich das irgendwie trotzdem realisieren, oder bleibt nur die Wahl zwischen „<object> verwenden“ und „Inline-Stylesheet”?

      1. Hallo Murphy,

        Ich habe gelesen, dass es (wohl aus Gründen der Sicherheit) nicht möglich ist einer SVG-Datei, die mit IMG-Tag in ein HTML-Dokument eingebunden wird, ein externes Stylesheet zuzuweisen.
        Lässt sich das irgendwie trotzdem realisieren, oder bleibt nur die Wahl zwischen „<object> verwenden“ und „Inline-Stylesheet”?