tami: Wens interessiert: Python ist verbreitetste Einsteiger-Progra ..

hi alle,

nur für die, die sowas interessiert "zur info": Python ist verbreitetste Einsteiger-Programmiersprache an US-Top-Universitäten

Python is mir bisher überhaupt noch nicht "untergekommen". Ich weiß wohl, dass es Python-Frameworks gibt (zB. Django), frage mich aber, warum das an US-Unis Java "überholt" ...;

mfg

tami

  1. Om nah hoo pez nyeetz, tami!

    nur für die, die sowas interessiert "zur info": Python ist verbreitetste Einsteiger-Programmiersprache an US-Top-Universitäten

    Python is mir bisher überhaupt noch nicht "untergekommen". Ich weiß wohl, dass es Python-Frameworks gibt (zB. Django), frage mich aber, warum das an US-Unis Java "überholt" ...;

    Das liegt imho an der coolen Syntax ohne Klammern, dafür konsequent mit Einrückungen.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Lego und Legolas.

    1. hi Matthias,

      Om nah hoo pez nyeetz, tami!

      nur für die, die sowas interessiert "zur info": Python ist verbreitetste Einsteiger-Programmiersprache an US-Top-Universitäten

      Python is mir bisher überhaupt noch nicht "untergekommen". Ich weiß wohl, dass es Python-Frameworks gibt (zB. Django), frage mich aber, warum das an US-Unis Java "überholt" ...;

      Das liegt imho an der coolen Syntax ohne Klammern, dafür konsequent mit Einrückungen.

      Ja, von der "coolen" Syntax hörte ich auch schon. Aber auch davon, dass das nerven könne.
      Frage mich blos, wo die Anwendungsbereiche sind. Java is ja auch für Android nutzbar. Und Python? Für Web? Für was?

      mfg

      tami

      1. Frage mich blos, wo die Anwendungsbereiche sind. Java is ja auch für Android nutzbar. Und Python? Für Web? Für was?

        AFAIK war z.B. emerge von gentoo in Python geschrieben, ob das noch so ist weiß ich nicht.

        Zum ersten Mal ist mir Python untergekommen bei 'nem IRC-Bot (nein, nicht so'n Spam-Ding sondern mit Befehlen, modular erweiterbar)

        MfG
        bubble

        --
        If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
      2. Frage mich blos, wo die Anwendungsbereiche sind.

        Alles mögliche. Es ist eine Programmiersprache für viele Anwendungsbereiche. Genauso wie Perl, Ruby, JavaScript und teilweise PHP, Java. Nur hat Python ein gutes und verständliches Grunddesign, sodass es sich zum Programmierenlernen eignet.

        Mathias

      3. Frage mich blos, wo die Anwendungsbereiche sind. Java is ja auch für Android nutzbar. Und Python? Für Web? Für was?

        Anwendungsentwicklung. Mercurial ist zum Beispiel (größtenteils) in Python geschrieben. Spieleprogrammierung. So Zeugs. Web natürlich auch*. Mit Cython kannst du mit C-Datentypen arbeiten und das ganze in C-Quellcode kompilieren. Ziel ist hier wissenschaftliche Programmierung, die hohe Performance benötigt. Wir arbeiten hier zum Beispiel an einer Graphenanalyse mit Cython.

        *wobei ich hier PHP fast besser finde. Aber ich bin nur Hobby-Webber.

  2. frage mich aber, warum das an US-Unis Java "überholt" ...;

    Die meisten Linux-Distributionen enthalten geradezu massenhaft Python-Skripte. Nehmen wir nur mal libcapi. Java ist auch nicht gerade für seine Performance bekannt.

    Jörg Reinholz

  3. Moin,

    Python is mir bisher überhaupt noch nicht "untergekommen". Ich weiß wohl, dass es Python-Frameworks gibt (zB. Django), frage mich aber, warum das an US-Unis Java "überholt" ...;

    Interessant hierzu: Quotes about Python

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
    1. hi misterunknown,

      Moin,

      Python is mir bisher überhaupt noch nicht "untergekommen". Ich weiß wohl, dass es Python-Frameworks gibt (zB. Django), frage mich aber, warum das an US-Unis Java "überholt" ...;

      Interessant hierzu: Quotes about Python

      Cool. Aber was mach Python so "stark"? Im Vergleich zu PHP zB.. Oder kann man das nicht vergleichen?

      mfg

      tami

      1. Moin,

        Cool. Aber was mach Python so "stark"? Im Vergleich zu PHP zB.. Oder kann man das nicht vergleichen?

        Natürlich, Python und PHP lassen sich vorzüglich vergleichen, weil sie sowohl viele Gemeinsamkeiten haben, als auch viele Unterschiede. Eine interessante Gegenüberstellung findet man hier.

        Grüße Marco

        --
        Ich spreche Spaghetticode - fließend.
  4. Hallo,

    Python is mir bisher überhaupt noch nicht "untergekommen". Ich weiß wohl, dass es Python-Frameworks gibt (zB. Django), frage mich aber, warum das an US-Unis Java "überholt" ...;

    Das kann ich dir nicht sagen, aber mutmaßen.
    Weil es vielseitiger ist und andere Programmierparadigmen ermöglicht, ohne bekannte zu verlassen.
    Weil es in verschiedenen kommerziellen und wissenschaftlichen Kontexten eingesetzt wird, z.B. der Datenverarbeitung. Es ist nicht ganz so ubiquitär wie Java, aber immer noch verbreitet.

    Mathias