bari: trennung von href's verhindern

Guten Abend,

ich möchte hier bei den Links im skyblauen teil die trennung der links verhindern. Jetzt handelt es sich um den link "Fiescher-glacier" (der Bindestrich habe ich extra geschrieben, d.h. es sollte also auch mit einem Leerschlag als Einheit nicht getrennt werden), aber es könnte sich auch um einen anderen handeln, wenn ich die Namen z.b. ändere, was durchaus mal sein kann.

Wie stelle ich das am einfachsten an?
Alle diese links sind in so einem <div class="anker">, jetzt sollte ich im css einfach etwas in diese class schreiben können, aber was?

habe etwas über
CSS/Eigenschaften/Textausrichtung/hyphens
im Wiki gelesen, kam aber bisher nicht ans ziel.

Gruss,
bari.

  1. es soll dann, m.M. nach nicht unbedingt als Blocksatz erscheinen, oder ist es im Blocksatz doch schöner?
    bari.

  2. Hello,

    Alle diese links sind in so einem <div class="anker">, jetzt sollte ich im css einfach etwas in diese class schreiben können, aber was?

    Am besten in der Klasse "anker"

    white-space:nowrap;

    http://www.css-wiki.com/buchstabe/W

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    Die ultimative Seite für Selbermacher
    1. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

      white-space:nowrap;

      http://www.css-wiki.com/buchstabe/W

      Oder auch bei uns im wiki: http://wiki.selfhtml.org/wiki/White-space

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Öl und Öland.

      1. Hello Matthias,

        white-space:nowrap;

        http://www.css-wiki.com/buchstabe/W

        Oder auch bei uns im wiki: http://wiki.selfhtml.org/wiki/White-space

        Das ist aber unvollständig.

          
            <style>  
              .normal     { white-space:normal; }  
              .pre        { white-space:pre;  
                            font-family:monospace; }  
              .pre-wrap   { white-space:pre-wrap; }  
              .pre-line   { white-space:pre-line; }  
              .nowrap     { white-space:nowrap; }  
            </style>  
        
        

        Nach meinem Dafürhalten fehlt da eine Erläuterung für das Verhalten von "inherit". Und "inherit" würde ich in einem Element auch als "normal" bezeichnen, wenn das "normale" Verhalten des Dokumentes gelten soll, und nicht ein eigenes für das Element.

        Matthias

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        Die ultimative Seite für Selbermacher
        1. Hello Matthias,

          white-space:nowrap;

          http://www.css-wiki.com/buchstabe/W

          Oder auch bei uns im wiki: http://wiki.selfhtml.org/wiki/White-space

          Das ist aber unvollständig.

          <style>
                .normal     { white-space:normal; }
                .pre        { white-space:pre;
                              font-family:monospace; }
                .pre-wrap   { white-space:pre-wrap; }
                .pre-line   { white-space:pre-line; }
                .nowrap     { white-space:nowrap; }
              </style>

          
          >   
          > Nach meinem Dafürhalten fehlt da eine Erläuterung für das Verhalten von "inherit". Und "inherit" würde ich in einem Element auch als "normal" bezeichnen, wenn das "normale" Verhalten des Dokumentes gelten soll, und nicht ein eigenes für das Element.  
            
          ja, schaut nochmal in den link rein, aber ich probier das herauszufinden.  
            
          danke aber beiden bestens!  
            
          bari.
          
          1. Hello Bari,

            ja, schaut nochmal in den link rein, aber ich probier das herauszufinden.

            Du hast uns ja auch nicht die Wahrheit gesagt.

              
            	<li><a href="#slide-show-10.1">Fiescher-glacier</a></li>  
              
            
            

            Dein Link steht doch in einem List-Item und nicht in einem Div.

            Da musst Du dann für das Div erst noch den Nachfahren-Selector bis runter auf das Anker-Element bemühen, damit es klappt. Sonst beziht sich das nowrap doch auf den gesamten Text im Div, es soll sich aber nur auf die Anker-Elemente darin beziehen.

            Ob es stimmt, weiß och jetzt auch nicht aus dem Stan:

              
            div.anker li a{  
                white-space:nowrap;  
            }  
            
            

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            Die ultimative Seite für Selbermacher
            1. Hello Bari,

              ja, schaut nochmal in den link rein, aber ich probier das herauszufinden.

              Du hast uns ja auch nicht die Wahrheit gesagt.

              <li><a href="#slide-show-10.1">Fiescher-glacier</a></li>

              
              >   
              > Dein Link steht doch in einem List-Item und nicht in einem Div.  
              
              ja, das stimmt, ich habe einfach nur an die href's in im div gedacht. Die ul id="spr" habe ich desahlb übernommen, damit sie einerseits den vorangehenden links für die Sprachwahl ähneln oder gleich sind, und andererseits, dass sie nicht einfach vertikal aufgelistet werden.  
                
              
              > Da musst Du dann für das Div erst noch den Nachfahren-Selector bis runter auf das Anker-Element bemühen, damit es klappt. Sonst beziht sich das nowrap doch auf den gesamten Text im Div, es soll sich aber nur auf die Anker-Elemente darin beziehen.  
              >   
              > Ob es stimmt, weiß och jetzt auch nicht aus dem Stan:  
              >   
              > ~~~css
                
              
              > div.anker li a{  
              >     white-space:nowrap;  
              > }  
              > 
              
              

              stimmt perfekt! Herzlichen Dank.

              bari.

              1. Hello,

                Ob es jetzt so stimmt, weiß ich auch nicht aus dem Stand:

                div.anker li a{
                    white-space:nowrap;
                }

                
                >   
                > stimmt perfekt! Herzlichen Dank.  
                  
                  
                  
                Ich habe eben nochmal durchgeblättert durch die Bildergalerie  
                [hier](http://www.swiss-travel-hans.ch/mypictures.html)]  
                  
                Du hast auch noch ein Skalierungsproblem mit den Bildern. Das hatte ich auch bei meinen Galerien.  
                Und ich muss gestehen, ich weiß jetzt nicht mehr, was ich geändert habe, die Größe der Bilder oder eine CSS-Angabe. Jedenfalls ist das Problem jetzt weg.  
                  
                Jedenfalls sind die Bilder zu groß und die Lightbox schreibt die dann über den Rand.  
                  
                  
                  
                  
                  
                  
                  
                  
                  
                  
                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz  
                  
                  
                Tom vom Berg  
                ![](http://selfhtml.bitworks.de/Virencheck.gif)  
                  
                
                -- 
                 ☻\_  
                /▌  
                / \ Nur selber lernen macht schlau  
                [Die ultimative Seite für Selbermacher](http://getscript.de/)
                
              2. @@bari:

                nuqneH

                div.anker li a{
                    white-space:nowrap;
                }

                
                >   
                > stimmt perfekt!  
                  
                Von „perfekt“ ist das meilenweit entfernt. Der Selektor ist gnadenlos überspezifiziert. Er sollte ``.anker a`{:.language-css}` lauten.  
                  
                Qapla'
                
                -- 
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                
                1. @@Gunnar Bittersmann:

                  nuqneH

                  Von „perfekt“ ist das meilenweit entfernt. Der Selektor ist gnadenlos überspezifiziert. Er sollte ``.anker a{:.language-css} lauten.

                  Und auch hier hätte die Trennung verhindert werden sollen.

                    
                  .anker a { white-space: nowrap }  
                  
                  

                  Qapla'

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                  1. Hello,
                    @Gunnar Bittersmann:

                    wo war der Papst, als die Gemeinde ihn brauchte?

                    Wenn Du Kritik übst, könntest Du dann bitte auch ein bis drei Sätze mehr an Erläuterungen dalassen?

                    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                    Tom vom Berg

                    --
                     ☻_
                    /▌
                    / \ Nur selber lernen macht schlau
                    Die ultimative Seite für Selbermacher
                    1. @@Tom:

                      nuqneH

                      wo war der Papst, als die Gemeinde ihn brauchte?

                      Ich bin Ich, nicht Mein Stellvertreter auf Erden. Ich bin überall.

                      Wenn Du Kritik übst, könntest Du dann bitte auch ein bis drei Sätze mehr an Erläuterungen dalassen?

                      Selektoren sollten so kurz wie möglich, so lang wie nötig sein.

                      1. Spezifität: Wenn man eine Regel überschreiben möchte, ist das natürlich je einfacher, desto geringer die Spezifität des Selektors ist.

                      2. Lesbarkeit: Kürzere Selektoren machen den Code lesbarer.

                      3. Performanz: Die CSS-Engine hat weniger zu tun.

                      Qapla'

                      --
                      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                      1. Hello Gottar *äh* Gunnar,

                        Selektoren sollten so kurz wie möglich, so lang wie nötig sein.

                        1. Spezifität: Wenn man eine Regel überschreiben möchte, ist das natürlich je einfacher, desto geringer die Spezifität des Selektors ist.

                        2. Lesbarkeit: Kürzere Selektoren machen den Code lesbarer.

                        3. Performanz: Die CSS-Engine hat weniger zu tun.

                        Vielen Dank. Da ist doch deine Kritik schon viel leichter zu verstehen :-)

                        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                        Tom vom Berg

                        --
                         ☻_
                        /▌
                        / \ Nur selber lernen macht schlau
                        Die ultimative Seite für Selbermacher
                2. div.anker li a{
                      white-space:nowrap;
                  }

                  
                  > >   
                  > > stimmt perfekt!  
                  >   
                  > Von „perfekt“ ist das meilenweit entfernt. Der Selektor ist gnadenlos überspezifiziert. Er sollte ``.anker a`{:.language-css}` lauten.  
                    
                  Hallo Qapla,  
                  schön, und ehrt mich, dass sich die Genies auch wieder mal melden;-) Ich fürchte aber, dass ich den genialen Gedankengängen nicht immer folgen kann. Diesen jedoch, meine ich wenigstens im Ansatz nachvollziehen zu können.  
                    
                  ich hab das auch gemerkt, dass es überdefiniert ist.  
                  Die meisten css-definitionen mit der class .mypictures vorangestellt müssen genannte class wohl nicht haben. Ich beliess es desahlb, da es mich (später einmal) schneller darauf hinweist, dass sich diese Formatierung auf diese bis dato einzige Seite bezieht. (ein Vorteil ist z.b. der, dass ich die Formatierung via Sucher mit \*mypictures" direkt finden kann und nicht lange hin und her, resp auf und ab scrollen muss).  
                  Insofern reduzieren sich die Meilen der Entfernung, für mich wenigstens, wieder ein wenig...;-)  
                    
                  Tschüss,  
                  bari.  
                    
                    
                  
                  
        2. Hi,

          Nach meinem Dafürhalten fehlt da eine Erläuterung für das Verhalten von "inherit".

          Die fehlt nicht – die ist sogar verlinkt.

          Und "inherit" würde ich in einem Element auch als "normal" bezeichnen, wenn das "normale" Verhalten des Dokumentes gelten soll, und nicht ein eigenes für das Element.

          inherit ist aber nicht normal.

          Insofern ist da genau das erläutert, was erläutert sein muss: Die fünf möglichen Werte – inherit kann *jeden* einzelnen von denen bedeuten.

          MfG ChrisB

          --
          Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
          1. Hello,

            Nach meinem Dafürhalten fehlt da eine Erläuterung für das Verhalten von "inherit".

            Die fehlt nicht – die ist sogar verlinkt.

            Und "inherit" würde ich in einem Element auch als "normal" bezeichnen, wenn das "normale" Verhalten des Dokumentes gelten soll, und nicht ein eigenes für das Element.

            inherit ist aber nicht normal.

            Insofern ist da genau das erläutert, was erläutert sein muss: Die fünf möglichen Werte – inherit kann *jeden* einzelnen von denen bedeuten.

            Ja ja, ist schon gut...

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            Die ultimative Seite für Selbermacher
    2. Lieber Tom,

      link:http://www.css-wiki.com/

      hast Du eigentlich ein Problem mit dem SELFHTML-Wiki? Ich lese zum wiederholten Male, dass Du auf externe Wikis verlinkst, obwohl Du auch das hiesige nehmen könntest. Schade, dass Du die Arbeit und die Inhalte im hiesigen Wiki anscheinend so wenig zu schätzen weißt...

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
      1. Hello lieber Felix,

        link:http://www.css-wiki.com/

        hast Du eigentlich ein Problem mit dem SELFHTML-Wiki? Ich lese zum wiederholten Male, dass Du auf externe Wikis verlinkst, obwohl Du auch das hiesige nehmen könntest. Schade, dass Du die Arbeit und die Inhalte im hiesigen Wiki anscheinend so wenig zu schätzen weißt...

        Geht das bitte auch in einem etwas anderen Ton?

        Aber um deine eigentliche Frage zu beantworten:
        Wenn ich Links setze, dann vergleiche ich vorher unterschiedliche Angebote (von Google) oder benutze welche, die ich kenne und leicht wiederfinde.

        Bei Google steht das SelfHTML-Wiki leider bei mir nur ganz selten in der Trefferliste.

        Wir können das sicherlich noch ändern, indem wir das Wiki hier öfter verlinken, aber dazu mpsste man wissen, wo sich welcher Inhalt versteckt.

        Beim guten alten SelfHTML gab es ein ausfühliches Inhaltsverzeichnis. Beim Wiki habe ich sowas noch nicht gefunden. Da fehlt mir sicherlich der Einfphrungskursus, den ich dann ja bestimmt auf dem Self-Treffen erhalten werde?

        Also: Die Katze beißt sich in den Schwanz, weil in der Vergangenheit wichtige Dinge einfach unterdrückt wurden (z.B. von Sven Rautenberg, so sehr ich ihn sonst schätze!) Als Frank und ich vor Jahren eine Auswertung des Forums beginnen wollten, was dann unweigerlich auch zu einer Art Wiki geführt hätte, wurde dies "nicht unterstützt".

        Wir haben dann auch aufgegeben, weil wir beide keine Don Quixottes sind.

        Wenn Du jetzt willst, dass sich etwas verändert, gib mir freundlich und qualifiziert Hinweise, wie dies geschehen soll. So würde ich es von Dir erwarten. Und dann bleibe ich auch dabei und schreibe weiter kleine Artikel für das Wiki, auch wenn ich dafür immer etwas länger brauche, als Andere.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        Die ultimative Seite für Selbermacher
        1. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

          Beim guten alten SelfHTML gab es ein ausfühliches Inhaltsverzeichnis. Beim Wiki habe ich sowas noch nicht gefunden.

          Ein Inhaltsverzeichnis ergibt ja am ehesten auf der Startseite Sinn. Dort findet man denn auch die Favoriten und ein vollständiges Inhaltsverzeichnis, welches man sich mit Klick auf „Anzeigen“ auch anzeigen lassen kann.

          Edit: Ich habe jetzt den anzeigen-Link so verändert, dass das Inhaltsverzeichnis deutlicher gefunden wird., wobei ich glaube, dass mehr als 90% über die Favoriten abgedeckt wird.

          Zudem gibt es eine Suche in der Leiste oben rechts unter den social-icons, welche recht ordentliche Ergebnisse liefert.

          Zudem gibt es von Matthias Scharwies einen Neuentwurf des Inhaltsverzeichnisses Ziel muss es aber auch sein, die Startseite nicht zu überfrachten.

          Da fehlt mir sicherlich der Einfphrungskursus, den ich dann ja bestimmt auf dem Self-Treffen erhalten werde?

          Ich freue mich, dich dort zu sehen. Matthias Scharwies hat einen schönen Programmentwurf gemacht, dort sind auch workshops vorgesehen.

          Also: Die Katze beißt sich in den Schwanz, weil in der Vergangenheit wichtige Dinge einfach unterdrückt wurden (z.B. von Sven Rautenberg, so sehr ich ihn sonst schätze!) Als Frank und ich vor Jahren eine Auswertung des Forums beginnen wollten, was dann unweigerlich auch zu einer Art Wiki geführt hätte, wurde dies "nicht unterstützt".

          FrankX aka Tami?

          Wir haben dann auch aufgegeben, weil wir beide keine Don Quixottes sind.

          Wenn Du jetzt willst, dass sich etwas verändert, gib mir freundlich und qualifiziert Hinweise, wie dies geschehen soll.

          Ich würde mich freuen, wenn du auch im Wiki schauen würdest, auch wenn das Gesuchte nicht auf den ersten Blick zu finden ist.

          So würde ich es von Dir erwarten. Und dann bleibe ich auch dabei und schreibe weiter kleine Artikel für das Wiki, auch wenn ich dafür immer etwas länger brauche, als Andere.

          Aufgrund eines Hinweises hier im Forum lässt sich die Idee des Archivs.kompakt wieder aufgreifen, in das unter anderem auch Der Martin schon Zeit investiert hat. Wir (= du und ich) sprachen schon am Telefon darüber. Wenn ich mit den Vorbereitungen soweit bin, kann ich den Anfang machen und dann weißt du, wie es gedacht ist. Das wird aber diese Woche schwierig.

          Matthias

          --
          Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Yak und Yakari.

          1. Hallo Matthias,

            Ein Inhaltsverzeichnis ergibt ja am ehesten auf der Startseite Sinn. Dort findet man denn auch die Favoriten und ein vollständiges Inhaltsverzeichnis, welches man sich mit Klick auf „Anzeigen“ auch anzeigen lassen kann.

            Wenn ich auf deinen Link klicke, erhalte ich folgenden Hinweis

            http://s7.directupload.net/images/140709/5ieanntf.png

            Es wird immer wieder gepredigt dass man solche Seite wo dieser Hinweis erscheint erst gar nicht besuchen soll. Vielleicht in Zukunft ohne https:// verlinken.

            1. Mahlzeit,

              Es wird immer wieder gepredigt dass man solche Seite wo dieser Hinweis erscheint erst gar nicht besuchen soll.

              Dann predigen die Personen, die das pauschal tun, Unsinn!

              --
              42
          2. Howdy,

            Ein Inhaltsverzeichnis ergibt ja am ehesten auf der Startseite Sinn. Dort findet man denn auch die Favoriten und ein vollständiges Inhaltsverzeichnis, welches man sich mit Klick auf „Anzeigen“ auch anzeigen lassen kann.

            Edit: Ich habe jetzt den anzeigen-Link so verändert, dass das Inhaltsverzeichnis deutlicher gefunden wird., wobei ich glaube, dass mehr als 90% über die Favoriten abgedeckt wird.

            Ui, den Link habe ich gerade mehrfach gekonnt übersehen. Mag auch daran liegen, dass er anders formatiert ist als die anderen Links und ich ihn beim Überfliegen daher nicht als einen solchen registriert habe. :)

            Am Rande bemerkt: Meine Lieblingseinstiegsseite der alten Doku ist übrigens das http://de.selfhtml.org/navigation/syntax.htm@title=Syntax-Verzeichnis. Sowas vermisse ich im Wiki.

            Gruß,

            Mitch

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Mitch!

              Am Rande bemerkt: Meine Lieblingseinstiegsseite der alten Doku ist übrigens das http://de.selfhtml.org/navigation/syntax.htm@title=Syntax-Verzeichnis.

              Die Seite sehe ich heute zum ersten Mal. ;-)

              Sowas vermisse ich im Wiki.

              Guter Tipp, danke.

              Gibts teilweise schon zumindest für CSS. Magst du uns dabei helfen?

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen All und Alligator.