Martin_Online: Buchhaltungsprogramm für Linux Mind bzw. Ubuntu?

Hallo,

kennt ihr zufällig ein gutes Buchhaltungsprogramm für Linux Mind bzw. Ubuntu? Derzeit habe ich eine Software von Buhl Wiso mein Büro (unter Windows). Könnte es soweit ich weiß mit Wine starten aber wenn ich voll umsteigen möchte, dann sollte alles ohne Probleme laufen.

  1. OpenZ hat eine "richtige" Buchhaltung.

    Was verstehtst du unter "ein gutes Buchhaltungsprogramm"?

    1. Was verstehtst du unter "ein gutes Buchhaltungsprogramm"?

      Ich muss alle drei Monate meine Umsatzsteuervoranmeldung ans Finanzamt übermitteln, diese Daten sollten automatisch aus den gebuchten Datensätzen ermittelt werden. Außerdem wäre es toll wenn ich meine Gewinn und Verlustrechnung damit machen könnte.

      1. Was verstehtst du unter "ein gutes Buchhaltungsprogramm"?

        Ich muss alle drei Monate meine Umsatzsteuervoranmeldung ans Finanzamt übermitteln, diese Daten sollten automatisch aus den gebuchten Datensätzen ermittelt werden. Außerdem wäre es toll wenn ich meine Gewinn und Verlustrechnung damit machen könnte.

        Ich bin total von freshbooks, einer "Cloud-Loesung" ueberzeugt.
        https://holgerlersch.freshbooks.com/refer/www

        Viel Spass beim Testen!
        Holger

        1. Mahlzeit,

          Ich bin total von freshbooks, einer "Cloud-Loesung" ueberzeugt.
          https://holgerlersch.freshbooks.com/refer/www

          Dich überzeugt die Lösung einer Kanadischen Firma, denen du die sensibelsten Daten deiner Firma überlässt? Mich überzeugt das nicht, ich wurde da meine Finger weg lassen.

          --
          42
        2. Hallo,

          Ich bin total von freshbooks, einer "Cloud-Loesung" ueberzeugt.
          https://holgerlersch.freshbooks.com/refer/www

          bei Rechnungen auf eine "Cloud-Loesung" zu setzten ist nicht so meins. Die Daten meiner Kunden sollten bei mir bleiben.

      2. GNUCASH als Alternative, aber mir ist keine automatisierte Lösung für Elster bekannt.
        Es gab aber Entwickler die sich dem Elster/Gnucash Thema angenommen haben.

        Ich übertrage die paar Daten immer händisch ins Online-Portalformular.
        Stammdaten werden aus dem hinterlegten Profil übernommen.
        Das dauert keine Minute und die Sache ist durch.

        1. Hallo,

          Ich übertrage die paar Daten immer händisch ins Online-Portalformular.
          Stammdaten werden aus dem hinterlegten Profil übernommen.
          Das dauert keine Minute und die Sache ist durch.

          Danke für deine Antwort und wie machst du deine Gewinn und Verlustrechnung am Ende des Jahres?

          1. Mahlzeit,

            Danke für deine Antwort und wie machst du deine Gewinn und Verlustrechnung am Ende des Jahres?

            Ein Anruf beim Steuerberater, wann er Zeit hat, die Unterlagen vorbeibringen (oder er holt sie ab) und fertig ;)
            Wenn ich das selber mache, brauch ich doppelt solange, wie der STB, kann aber in der gesparten Zeit wesentlich mehr Geld verdienen als mit der STB kostet.

            --
            42
          2. Danke für deine Antwort und wie machst du deine Gewinn und Verlustrechnung am Ende des Jahres?

            Alles mit der Tabellenkalkulation meiner Wahl.
            Ich habe ein Ausgaben und Einnahmenbuch, eine Kasse, eine EÜR, Jahresumsatzsteuererklärung und noch ein paar andere Tabellenblätter für verschiedene Aufgabenbereiche gemacht. Außerdem für jedes Esterformular ein Tabellenblatt hier sind die Endsummen aus den anderen Tabellenblätter enthalten. Diese Endwerte trage ich händisch noch ins Formular auf dem Elsterportal ein.

            Eine GuV (Gewinn- und Verlustrechnung) gibt es ja nur, wenn Bilanziert wird.
            Denn Gewinn oder Verlust errechne ich über die EÜR (Einnahmeüberschußrechnung).

            Es gibt genügend Beispieldateien und fertige Sachen im Netz. Ich habe mir einiges angesehen und dann nach meinen Vorstellungen und Anforderungen die Tabellen aufgebaut.

            Mittlerweile benutze ich aber ein komplettes ERP/CRM-System. Die Automatisierung ist über die Schnittstellen erheblich flexibler und der Automatisierungsgrad ist fast 100 Prozent.

            Hier was halb aktuelles:
            http://www.drweb.de/magazin/update-2012-einnahmen-ausgabenrechnung-fur-jedermann-mit-excel/