Tom: Tabulatorweite in einer Textarea

Hello,

lässt sich mittels CSS eigentlich jetzt auch die Tabulatorweite in einer Textarea einstellen?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher
  1. Moin,

    lässt sich mittels CSS eigentlich jetzt auch die Tabulatorweite in einer Textarea einstellen?

    Ja. Die Unterstützung lässt aber offenbar noch zu wünschen übrig. Da wird man um einen Javascript-Fallback nicht herumkommen.

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
    1. Hello Marco,

      lässt sich mittels CSS eigentlich jetzt auch die Tabulatorweite in einer Textarea einstellen?

      Ja. Die Unterstützung lässt aber offenbar noch zu wünschen übrig. Da wird man um einen Javascript-Fallback nicht herumkommen.

      danke für die Antwort.

      @Matthias Aspel:
      Ist das als Voreinstellung in den benutzerspezifischen Daten des Forums schon drin und ich hab es nur übersehen? Wenn nicht, bitte ich dich um Einbau der tab-size. Dann können wir hier auch gleich testen, ob es funktioniert.

      Und dann bitte auch noch den Schalter: "Tabs in Leerzeichen umwandeln" (muss ja nur gelten, wenn man seine persönliche Tabweite eingestellt hat).

      Es macht langsam keinen Spaß mehr, hier irgendwelche Scriptsequenzen zu posten.
      Für das Wiki gilt das Gleiche.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      Die ultimative Seite für Selbermacher
      1. @@Tom:

        nuqneH

        Und dann bitte auch noch den Schalter: "Tabs in Leerzeichen umwandeln"

        Wofür sollte man das brauchen??

        Eher in die andere Richtung: missbrauchte[tm] Leerzeichen in Tabs umwandeln.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
        1. Hello,

          Und dann bitte auch noch den Schalter: "Tabs in Leerzeichen umwandeln"

          Wofür sollte man das brauchen??

          Eher in die andere Richtung: missbrauchte[tm] Leerzeichen in Tabs umwandeln.

          Ich hab schon mit so einem stumpfsinnigen Gegenvorschlag gerechnet.

          Was passiert denn bitteschön, wenn ich Code über die Zwischenablage in die Textarea des Eingabeformulares poste? Dann sieht er im ersten Moment noch "hübsch formatiert" aus. Mit der ersten "Vorschau"  fängt das Dilemma dann an.

          Vorschau und Textares weichen dann derart voneinander ab, dass man gleich wieder hinschmeißen möchte.

          Das "Normal" können hier nur die Lerrzeichen sein, da jeder andere Tabweiten hat und üblicherweise auch mal Tabs und Leerzeichen gemeinsam in einer Zeile stehen können.

          Das Umwandeln ist daher auch nicht ganz so leicht.

          LLT dürfte trotzdem nur bis an die eingestellte Tab-Position aufgefüllt werden (LLLL) und nicht auf LLLLLL, wenn Tab hier beispielsweise 4 ist.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          Die ultimative Seite für Selbermacher
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

            Was passiert denn bitteschön, wenn ich Code über die Zwischenablage in die Textarea des Eingabeformulares poste? Dann sieht er im ersten Moment noch "hübsch formatiert" aus. Mit der ersten "Vorschau"  fängt das Dilemma dann an.

            Vorschau und Textares weichen dann derart voneinander ab, dass man gleich wieder hinschmeißen möchte.

            Ein Text-Kriegsgott? Also Nelson Mandela: Meine Waffe ist das Wort. SCNR

            Zurück zum Thema.
            Das kann ich nicht bestätigen. Es sei denn der Code wurde aus unterschiedlichen Quellen zusammenkopiert, weil du etwa den Code eines anderen verbessert hast. Dann ist dieses Verhalten ärgerlich.

            Notepad++ bietet aber eine Ersetzenfunktion an. Du kannst per Einstellungen > Optionen > Tabulatoren die Tabs durch Leerzeichen ersetzen. Das umgekehrte bietet n++ nicht an oder ich habe es noch nicht gefunden.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Wand und Wanderung.

            1. Hello,

              Notepad++ bietet aber eine Ersetzenfunktion an. Du kannst per Einstellungen > Optionen > Tabulatoren die Tabs durch Leerzeichen ersetzen. Das umgekehrte bietet n++ nicht an oder ich habe es noch nicht gefunden.

              Ich stelle aber nicht mein Notepad um, um hier etwas posten zu können. Dann lasse ich es eher (*).

              Hier gibt es doch diejenigen, die immer von Convenience für den User reden und mMn damit auch Recht haben. Und dann kommen so blöde Äußerungen, Tabs seien immer richtig. Das trifft aber nicht zu, wenn ich keinen Einfluss auf deren Eingabe, Weite, Sichtbarkeit, usw. habe.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              Die ultimative Seite für Selbermacher
              1. @@Tom:

                nuqneH

                Hier gibt es doch diejenigen, die immer von Convenience für den User reden und mMn damit auch Recht haben. Und dann kommen so blöde Äußerungen, Tabs seien immer richtig. Das trifft aber nicht zu, wenn ich keinen Einfluss auf deren Eingabe, Weite, Sichtbarkeit, usw. habe.

                do source codes need to look exactly the same in every browser .com

                Und ja, die Mischung von Tabs und Leerzeichen ist blöd. Das Problem erfreute sich seiner Nichtexistenz, wenn jeder Tabs zum Einrücken verwenden würde.

                Qapla'

                --
                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                1. Mahlzeit,

                  Und ja, die Mischung von Tabs und Leerzeichen ist blöd. Das Problem erfreute sich seiner Nichtexistenz, wenn jeder Tabs zum Einrücken verwenden würde.

                  Dann solltest du daran arbeiten, die Coding-Guidelines zu ändern. Aber ich bin sicher, die richten sich nach dir, wenn du nur Selfhtml in einem Nebensatz erwähnst :D SCNR

                  --
                  42
        2. Hallo,

          Eher in die andere Richtung: missbrauchte[tm] Leerzeichen in Tabs umwandeln.

          Abgesehen davon, dass ungefähr alle Coding-Guidelines Spaces empfehlen oder sogar die Sprache eine bestimmte bzw. konsistente Anzahl von Spaces erwartet, mit welcher allgemeinen Logik willst du Leerzeichen sinnvoll ins Tabs umwandeln? So etwas geht nur für eine konkrete Sprache auf einem abstrakten Syntaxbaum. Oder bei Sprachen, die whitespace-significant sind, was für HTML/XML, CSS, JavaScript, PHP, Ruby schon einmal nicht gilt, höchstens für Python.

          Mathias

      2. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

        @Matthias Aspel:
        Ist das als Voreinstellung in den benutzerspezifischen Daten des Forums schon drin und ich hab es nur übersehen? Wenn nicht, bitte ich dich um Einbau der tab-size. Dann können wir hier auch gleich testen, ob es funktioniert.

        nein, kann ich nicht.

        Und dann bitte auch noch den Schalter: "Tabs in Leerzeichen umwandeln" (muss ja nur gelten, wenn man seine persönliche Tabweite eingestellt hat).

        ebenso.

        Es macht langsam keinen Spaß mehr, hier irgendwelche Scriptsequenzen zu posten.

        Ich übernehme Codefragmente of aus notepad. Dumm wirds nur, wenn Tabs und Spaces zusammentreffen.

        Oder soll ChrisB's Vorschlag wieder rückgängig gemacht werden?

        Für das Wiki gilt das Gleiche.

        Schade.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Lot und Lotion.

        1. Hello,

          Oder soll ChrisB's Vorschlag wieder rückgängig gemacht werden?

          Weiß ich nicht.

          Wo gilt denn das Format überall? Entscheidend ist ja, dass die ganze Posting-Kette von ersten Eintrag über Vorschau und Wiedervorlage zur Änderung sowie Endresultat überall gleich formatiert wird und nicht mal so, mal anders.

          Jedenfalls scheint die Umwandlung, die in den Benutzereinstellungen enthalten ist, nicht zu greifen. Früher ging das einwandfrei.

          Jedenfalls solltest Du nochmal versuchen, die Tab-Weite für die Textarea auf diejenige einzustellen, die in den Benutzereinstellungen angegen ist oder auf einen Wert von 2 bis 4, aber nicht die Standard-Tabweite von 8 lassen. Und vielleicht kann man ja auch einen Button "Tab" in die Leiste mit den Steuerzeichen usw. aufnehmen.

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          Die ultimative Seite für Selbermacher
          1. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

            Jedenfalls scheint die Umwandlung, die in den Benutzereinstellungen enthalten ist, nicht zu greifen. Früher ging das einwandfrei.

            Tab Tab

            Tab	Tab  
            
            

            Der Tabulator wird in 4 Leerzeichen umgewandelt, wenn er sich innerhalb von code befindet.

            Und vielleicht kann man ja auch einen Button "Tab" in die Leiste mit den Steuerzeichen usw. aufnehmen.

            Das kann man bestimmt.

            Matthias

            --
            Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Mist und Mistral.

            1. Om nah hoo pez nyeetz, Tom!

              Jedenfalls scheint die Umwandlung, die in den Benutzereinstellungen enthalten ist, nicht zu greifen. Früher ging das einwandfrei.

              Tab Tab

              Tab Tab

              
              >   
              > Der Tabulator wird in 4 Leerzeichen umgewandelt, wenn er sich innerhalb von code befindet.  
              
              Weil ich 4 Leerzeichen eingestellt habe.  
                
              Und nicht angemeldete sehen 8 Leerzeichen