Katholing: Prinzipielle Frage Sharepoint

Der Sharepoint Server ist ja "eigentlich" ein ganz interessanter Server. Nehmen wir mal an, man möchte ein "Intranet" programmieren. Das "ganz einfache" Intranet ist ja ein freigegebener Ordner, einige Word und Excel Dateien. Dann könnte man ein Intranet auf einem Webserver ins Netz stellen. Man könnte z.B. einen Apache auf einem Server installieren und dann z.B. ein Joomla oder ein Memht oder ein Wordpress oder was auch immer installieren. Der Sharepoint Server würde ja den Vorteil bieten, das man da z.B. mit Access Datenbanken erstellen könnte. Also man könnte natürlich spezifische Anwendungen fürs Intranet erstellen. Der Aufwand z.B. in Wordpress eine Urlaubsverwaltung zu programmieren dürfte auch groß sein.

PHP geht ja auch in Sharepoint, aber die meisten Tutorials sind in Englisch. Lohnt es sich Zeit und Energie in Sharepoint zu investieren? Irgendwie fasziniert er mich. Aktuell habe ich kein Projekt oder keine Verwendung dafür, aber Ideen hab ich schon. In einem mittelständischen Betrieb könnte man so einiges mit einem Sharepoint Server umsetzen.

Nutzt jemand von euch den Sharepoint Server?