Anfänger: Globale Variablen

Hallo zusammen,

ich schätze die folgende Frage, erscheint euch etwas dumm, aber ich bin auch noch Anfänger (siehe Nickname^^).
Wie kann ich die folgenden Variablen in mehreren Funktionen benutzen, ohne dass ich sie in jeder Funktion nochmal angeben muss?

var turquois = document.getElementById('turquois');  
var red = document.getElementById('red');  
var blue = document.getElementById('blue');  
var green = document.getElementById('green');  
var purple = document.getElementById('purple');  

Klar habe ich von globalen Variablen gelesen und auch versucht, die Variablen einfach außerhalb von jeglicher Funktion anzugeben, aber dann fehlten den Funktionen die Variablen trotzdem. (Auch eine Deklaration ohne das Schlüsselwort var in der ersten Funktion, hat für die anderen Funktionen nicht geklappt.)
Eigentlich müssten die Variablen dann doch global sein und für jede Funktion angenommen werden oder?

Danke schon mal für eure Antworten

MfG

Anfänger

  1. Lieber Anfänger,

    hier ein Beispiel, das den Unterschied demonstrieren sollte:

    // ohne "var" ist das äquivalent zu "window.turquoise = ..."  
    turquoise = document.getElementById("turquoise");  
      
    function getTurquoise () {  
       var turquoise = "Hello World!";  
      
       alert(turquoise); // "Hello World!", da turquoise eine lokale Variable ist  
      
       return window.turquoise; // DOMElement mit ID "turquoise"  
    }  
      
    getTurquoise().innerHTML = "I AM TURQUOISE!";
    

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
  2. Hallo,

    (Auch eine Deklaration ohne das Schlüsselwort var in der ersten Funktion, hat für die anderen Funktionen nicht geklappt.)
    Eigentlich müssten die Variablen dann doch global sein und für jede Funktion angenommen werden oder?

    Richtig.

    Wenn das nicht der Fall ist, dann zeige uns mal bitte den restlichen Code, am besten als Online-Beispiel.

    Nur als Hinweis: Viele Browser erzeugen ohnehin eine globale Variable »foo«, wenn es ein Element mit der ID »foo« gibt. Die Variable hat als Wert das entsprechende DOM-Element. Es ist aber besser, die Variablen explizit zu erzeugen.

    Mathias