Naps: Mail Versand

Hi,

bis dato habe ich bei verschiedenen Projekten alle Mails (z.B. Passwort vergessen, Bestätigungen, Benachrichtigungen, usw.) sofort versendet.

Bei einem Projekt versende ich Mails mit PHPMailer(smtp) + Office 365. Da die Authentifizierung bei Office 365 ca. 1-2 Sekunden dauert, ist mir hier auch das erste Mal eine Verzögerung aufgefallen.

Wie wird so etwas bei größeren Websites umgesetzt, bei denen extrem Viele Mails versendet werden? Kommen die zuerst alle in eine Datenbank und werden dann in einem zweiten Schritt gesammelt versendet? Welche andere Möglichkeiten gibt es noch?

Danke!
MfG Naps

  1. Mahlzeit,

    Wie wird so etwas bei größeren Websites umgesetzt, bei denen extrem Viele Mails versendet werden? Kommen die zuerst alle in eine Datenbank und werden dann in einem zweiten Schritt gesammelt versendet?

    Die beauftragen einen spezialisierten Dienstleister damit. Das verhindert z.B. dass der eigene Mailserver auf einer Blacklist für Spammer landet.

    Welche andere Möglichkeiten gibt es noch?

    Von welchem Mailaufkommen reden wir? 10, 100, 1000, ne Mio oder mehr?
    Davon hängt eine evtl. Antwort auf deine Frage ab.

    --
    42
    1. Von welchem Mailaufkommen reden wir? 10, 100, 1000, ne Mio oder mehr?
      Davon hängt eine evtl. Antwort auf deine Frage ab.

      Ca. 2000 Mails / Tag

      MfG Naps

      1. Mahlzeit,

        Ca. 2000 Mails / Tag

        Dann such dir dafür nen Dienstleister. Du wirst in kürzester Zeit auf div. Blacklisten landen, dann wandern deine Mails praktisch automatisch im Spam-Ordner.

        Selbst mir viel spezifischen Wissen würde ich bei dem Aufkommen von einem eigenen Mailverteiler abraten.

        Natürlich nur meine persönliche Meinung, gibt sicher auch andere dazu ;)

        --
        42
        1. hi,

          Natürlich nur meine persönliche Meinung, gibt sicher auch andere dazu ;)

          Meine auch ;)

          1. Meine auch ;)

            Und auch meine, ab sofort :)

        2. Dann such dir dafür nen Dienstleister. Du wirst in kürzester Zeit auf div. Blacklisten landen, dann wandern deine Mails praktisch automatisch im Spam-Ordner.

          Rein Interessehalber: Was macht ein Dienstleister dann anders, dass er dort nicht landet?

          1. Mahlzeit,

            Rein Interessehalber: Was macht ein Dienstleister dann anders, dass er dort nicht landet?

            Der versendet über verschiedene IPs, weil ganze Rechenzentren zur Verfügung stehen, es bestehen Verträge mit den Blacklist-Betreibern und einiges mehr, was die Dienstleister nicht gerne erzählen, weil es zum "Betriebskapital" gehört ;)

            Wie genau die einzelnen Dienstleister arbeiten, kann ich dir aber nicht sagen, hab ich mich nie wirklich damit befasst.

            --
            42
  2. Hi,

    bis dato habe ich bei verschiedenen Projekten alle Mails (z.B. Passwort vergessen, Bestätigungen, Benachrichtigungen, usw.) sofort versendet.

    Bei einem Projekt versende ich Mails mit PHPMailer(smtp) + Office 365. Da die Authentifizierung bei Office 365 ca. 1-2 Sekunden dauert, ist mir hier auch das erste Mal eine Verzögerung aufgefallen.

    Wie wird so etwas bei größeren Websites umgesetzt, bei denen extrem Viele Mails versendet werden? Kommen die zuerst alle in eine Datenbank und werden dann in einem zweiten Schritt gesammelt versendet? Welche andere Möglichkeiten gibt es noch?

    Danke!
    MfG Naps

    Ich bin der, der die andere Meinung hat. Kernkompetenzen, wenn die zum Geschäft gehören sollte man selber machen, wenn möglich, auch wenn es manchmal wirtschaftlich teurer ist. Aber Unabhängigkeit von Anderen hat nun mal auch ihren Preis.

    Wenn man es selber macht, dann muss man aber auch den ganzen Aufwand betreiben, den ein sehr guter Dienstleister auch betreibt.

    E-Mail-Authentifizierung nach DKIM, DomainKeys, SPF und SenderID sollten keine exotischen Merkwürdigkeiten sein. Wie man Bounce-Management, Feedback-Loops, Fallback-Relay, User-Whitelisting, List-Unsubscribe und andere Dinge umsetzt, sollte zum täglichen Handwerkszeug gehören.

    Egal ob Dienstleister oder eigener Mailserver, die Zustellrate sollte schon in der Nähe bei 98-99 Prozent oder besser sein. (Senderscore.org)

    Link zum Thema http://postmaster.gmx.de/

    Ein Tipp von mir keine Trashmailadresse annehmen. Die versauen einem nur die Reputation des Servers.

    Ich sage aber auch, wenn man keine Ahnung hat Finger weg und guten Dienstleiter nehmen.