Klaus: Frage zu Umsetzung von nativem JS zu JQuery

Hallo,

Über ein onclick Event führte ich eine JS Funktion aus, die ein paar Elemente ein- bzw. ausblendete sowie einen Text aus einer Textarea in eine weiter kopiert bzw. wieder löscht.

Dasselbe versuche ich nun innerhalb einer JQuery Umgebung ebenfalls. Es gelingt mir noch nicht ganz.

Hier der native Code:

  
function testfunktion(a,b) {  
if (document.getElementById(a).style.display == 'none') {  
document.getElementById(a).style.display = '';  
document.getElementById(b).style.display = '';  
document.getElementById('hinweis').value='';  
} else {  
document.getElementById(a).style.display = 'none';  
document.getElementById(b).style.display = 'none';  
document.getElementById('hinweis').value=document.getElementById('bemerkung').value;  
}  
}  

Mein bisheriger JQuery Code sieht so aus:

  
$(\"#test\").click(function() {  
  
if (document.getElementById('a').style.display == 'none') {  
document.getElementById('hinweis').value=document.getElementById('bemerkung').value;  
} else {  
document.getElementById('hinweis').value='';  
}  
  
$(\"#a\").toggle(100);  
$(\"#b\").toggle(100);  
});  
  

Das "togglen" funktioniert gut. Das "kopieren" (des Textareainhalts) und wieder "löschen" funktioniert ebenfalls gut. Insofern bräuchte ich gar nicht hier posten und mich des Ergebnisses erfreuen.

Aber mische ich hier nicht nativen Code und JQuery Code? Darf man das? Ist das (falls man es darf) auch üblich? Oder bietet JQuery mir auch hier einfachere Alternativen an?

Danke für Hilfe im Voraus

Klaus

  1. Oder bietet JQuery mir auch hier einfachere Alternativen an?

    Habe alles in der Doku gefunden.

    Klaus

  2. Hallo,

    Aber mische ich hier nicht nativen Code und JQuery Code?

    Das machst du sowieso ständig, wenn du jQuery verwendest. jQuery ist nur eine JavaScript-Bibliothek, die einige Aufgaben abdeckt und den großen Rest der JavaScript-Programmierung nicht. Es gibt unzählige Stellen, wo du stinknormales JavaScript schreiben musst, selbst wenn du jQuery verwendest.

    Darf man das? Ist das (falls man es darf) auch üblich?

    Natürlich darfst du das, nichts hindert dich daran. Üblich ist es jedoch, jQuery konsequent zu verwenden, wenn es möglich und anwendbar ist. Das gilt für die meisten DOM-Aufgaben.

    Oder bietet JQuery mir auch hier einfachere Alternativen an?

    Ja:

    http://api.jquery.com/jQuery/
    http://api.jquery.com/css/
    http://api.jquery.com/visible-selector/
    http://api.jquery.com/val/

    Mathias