Stan: Begrenzung body-Text bei Email??

Hallo!

ich arbeite gerade an einem online-Fragebogen, bei dem der Benutzer über einen Klick auf "Email an Partner/in versenden" ein Fenster seines E-mail programmes öffnen kann. Über html habe ich im Body einen Email-text verfasst (wie hier angeleitet: http://de.selfhtml.org/html/verweise/email.htm).

Leider scheint es aber eine Begrenzung in der Anzahl der Zeichen für den body-text zu geben. Jedenfalls passiert Folgendes: Bis ca. 1860 Zeichen im Body funktioniert der oben genannten Klick und es öffnet sich das Fenster zum Versenden der Email. Wenn es aber mehr als 1860 Zeichen sind, wird das Fenster nicht mehr geöffnet.

Weiß jemand, wie man dieses Problem beheben kann? Ich wäre sehr dankbar für Unterstützung!

Viele Grüße
Stan

  1. Hallo

    Leider scheint es aber eine Begrenzung in der Anzahl der Zeichen für den body-text zu geben. Jedenfalls passiert Folgendes: Bis ca. 1860 Zeichen im Body funktioniert der oben genannten Klick und es öffnet sich das Fenster zum Versenden der Email. Wenn es aber mehr als 1860 Zeichen sind, wird das Fenster nicht mehr geöffnet.

    In einem Mailto-Link wird dein Inhalt per GET-Parameter übergeben. Die URL mitsamt ihrer Parameter kann _nicht_beliebig_lang_ sein. Zudem hatten Browser zumindest früher™ unterschiedliche Vorstellungen von der Maximallänge einer URL. Ob das heute immer noch so ist, weiß ich jedoch nicht. Du könntest in einem anderen Browser also ein anderes Verhalten vorfinden.

    Zu allem Überfluss kann es dir, wie auch in dem von dir verlinkten SelfHTML-Artikel zu lesen ist, passieren, dass überhaupt kein Emailprogramm geöffnet werden kann. Damit würde die Seite nicht wie gewünscht funktioni9eren.

    Weiß jemand, wie man dieses Problem beheben kann? Ich wäre sehr dankbar für Unterstützung!

    Benutze statt des Mailto-Links ein Formular mit serverseitigem Mailversand. Dafür gibt es Dienstleister, deren Formular du in deine Seite einbauen kannst oder du nutzt ein passendes Skript, wenn eine Programmiersprache beim Hoster verfügbar ist.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    1. Hi,

      In einem Mailto-Link wird dein Inhalt per GET-Parameter übergeben. Die URL mitsamt ihrer Parameter kann _nicht_beliebig_lang_ sein.

      ergänzend dazu: Die Spezifikation (HTML) legt kein Limit fest, theoretisch ist die Länge also unbeschränkt.
      In der Praxis ist die Länge aber nicht nur implementierungsbedingt durch den Browser begrenzt, sondern auch durch den als Default eingerichteten Mailclient - und weil das Ganze eine Transaktion ist, bei der ein neues Programm aufgerufen wird, gibt's möglicherweise vom Betriebssystem auch noch ein Limit.

      Zudem hatten Browser zumindest früher™ unterschiedliche Vorstellungen von der Maximallänge einer URL. Ob das heute immer noch so ist, weiß ich jedoch nicht. Du könntest in einem anderen Browser also ein anderes Verhalten vorfinden.

      Oder mit einem anderen Mailclient.

      Ciao,
       Martin

      --
      Ordnung ist, wenn man etwas findet, was man gar nicht gesucht hat.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(