Jochen: Welche HTML5-Tags verwendet?

Hallo,
gibt es ein Utility, das mir anzeigt, ob bzw. welche HTML5-spezifische Tags in einer Datei vorhanden sind?
Gruß
Jochen

  1. Meine Herren!

    Konkretisiere mal HTML5 spezifisch.

    Meinst du damit neue Elemente, die es in HTML 4.x noch nicht gegeben hat?
    Elemente mit geänderter Semantik, die es namentlich auch schon HTML 4.x gab?
    Oder einfach alle Elemente aus dem HTML5-Namensraum?

    Für ersteres kannst du das Dokument einfach durch einen HTML 4.x-Validator schicken und dir die Fehler von unbekannten Elementen anschauen.

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    1. Super schnelle Reaktion! Danke.
      Hintergrund:
      Ich habe einige HTML-Dokumente übernommen, die von verschiedenn Personen erstellt wurden.
      Vermutlich über die Zeit mit immer wieder neueren HTML-Feature.
      Jetzt habe ich zufällig gelesen, dass der IE8 und älter HTML5 nicht versteht. die Version 8 aber doch noch weit verbreitet ist. Weiter habe ich gelesen, dass der Einbau von HTML5SHIV Abhilfe schaffen würde.
      Da aber bisher kein Javascipt in den Dateien verwendet wird, möchte ich dies möglichst verwenden.
      Wenn ich also wüsste, das nur wenige HTML5-Spezialitäten verwendet werden, könnte ich diese vielleicht durch andere Elemente ersetzen.
      Gruß
      Jochen

      1. Meine Herren!

        Jetzt habe ich zufällig gelesen, dass der IE8 und älter HTML5 nicht versteht.

        Mal abgesehen davon, dass der IE8 auch nicht zu 100% HTML4 konform ist, ist diese Aussage in verschiedenen Punkten problematisch. Es gibt durchaus HTML5-Elemente, mit denen der IE8 keine Schwierigkeiten, zum Beispiel ganz effe ELemente, wie div oder span. Andere Elemente, wie <main> oder <article> haben nur eine semantische Rolle und können vom IE8 wenigen Zeilen Code angezeigt werden. Wieder andere Elemente, wie das Canvas-Element, führen ganz neue APIs ein, die ohne JavaScript oder Flash nicht nachrüsten sind.

        Wenn ich also wüsste, das nur wenige HTML5-Spezialitäten verwendet werden, könnte ich diese vielleicht durch andere Elemente ersetzen.

        Das wird nicht in allen Fällen möglich sein und noch dazu in den meisten Fällen eher kontraproduktiv. Wenn du zum Beispiel ein <input type="email"> durch eine effes <input type="text"> ersetzt, wird die Blindengemeinde dir das nicht sonderlich danken.

        Ich würde an deiner Stelle eher aufrüsten, statt abrüsten. Die Vorteile von HTML5 überwiegen ganz deutlich die Nachteile. Mit »graceful degradation« kannst du auch für ältere Browser nachrüsten.

        --
        “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
        1. Hi

          Das wird nicht in allen Fällen möglich sein und noch dazu in den meisten Fällen eher kontraproduktiv. Wenn du zum Beispiel ein <input type="email"> durch eine effes <input type="text"> ersetzt, wird die Blindengemeinde dir das nicht sonderlich danken.

          Der HTML 4.x-Validator hat in den ersten Dateien gezeigt, dass keine der obigen Fälle vorhanden sind. Lässt hoffen!

          Ich würde an deiner Stelle eher aufrüsten, statt abrüsten. Die Vorteile von HTML5 überwiegen ganz deutlich die Nachteile. Mit »graceful degradation« kannst du auch für ältere Browser nachrüsten.

          Das werde ich sicher mittelfristig machen. Zu dem "graceful degradation" habe ich zwar viele Definiionen und theoretische Abhandlungen gefunden aber keine konkrete "Gebrauchsanleitung. Und wenn ich jetzt noch mehr HTML5 einbauen würde, müsste ich doch noch "gracefuller" "degradieren" oder?

          Gruß
          Jochen

      2. @@Jochen:

        nuqneH

        Jetzt habe ich zufällig gelesen, dass der IE8 und älter HTML5 nicht versteht. die Version 8 aber doch noch weit verbreitet ist.

        Erstes stimmt, zweites nicht.

        Weiter habe ich gelesen, dass der Einbau von HTML5SHIV Abhilfe schaffen würde.
        Da aber bisher kein Javascipt in den Dateien verwendet wird, möchte ich dies möglichst verwenden.

        Erstes stimmmt, zweites ist Unfug.

        html5shiv ist genau das, was du einbinden willst, damit du in alten Browsern auch für diese unbekannte Elemente stylen kanst. Die Einbindung dieses JavaScripts kannst du per conditional comment machen, damit das wirklich nur von alten IEs geladen wird.

        Und Nutzer solch alter IEs wissen auch nicht, dass man JavaScript deaktivieren kann.

        Qapla'

        --
        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    2. Hallo,

      Für ersteres kannst du das Dokument einfach durch einen HTML 4.x-Validator schicken und dir die Fehler von unbekannten Elementen anschauen.

      Gibt es dieses oder ein ähnliches Programm auch zum Herunterladen, damit ich auch auf meinem Testrechner ohne Internetverbindung testen kann?
      Gruß
      Jochen