Gast: class - id

Hi,
kann ich einen id-Selektor einfach in einen class-Selector ändern (in CSS und in HTML) wenn ich feststelle, dass ich das id-Element jetzt doch mehrfach benötige.
Oder stecken hinter id und class weitere unterschiedliche Eigenschaften?
Danke

  1. Meine Herren!

    kann ich einen id-Selektor einfach in einen class-Selector ändern (in CSS und in HTML) wenn ich feststelle, dass ich das id-Element jetzt doch mehrfach benötige.

    Klar kannst du das machen.

    Oder stecken hinter id und class weitere unterschiedliche Eigenschaften?

    Es könnte neben CSS auch noch JavaScript-Code geben, der sich auf diese ID bezieht, da müsstest du dann auch noch korrigieren. Ansonsten sehe ich kein Problem bei deinem Vorhaben. Hoffentlich lernst du draus, und überlegst dir demnächst mehrfach, ob eine ID wirklich angebracht ist oder ob ein Klassen-Token doch die zu bevorzugende Alternative ist ;)

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
  2. Hi,

    kann ich einen id-Selektor einfach in einen class-Selector ändern (in CSS und in HTML) wenn ich feststelle, dass ich das id-Element jetzt doch mehrfach benötige.
    Oder stecken hinter id und class weitere unterschiedliche Eigenschaften?

    Die Spezifität des Selektors kann das entscheidend verändern.

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/