M.: Browser und DPI

Mahlzeit,

da ich in einer Webanwendung verschiedene Formulare und Etiketten drucke, brauche ich genaue Positionen der Objekte auf der Seite.
An sich kein Problem, denn ich kenne die Seitengrösse (in meinem Fall A4) und die DPI. Dann ist die Umrechnung in Pixel kein Problem mehr.... dachte ich ;)

Im Chrome hab ich jetzt festgestellt, bei Darstellung der Seite sind es 96 DPI, beim Druck sind es 90 (Druckvorschau im Chrome).

Wie verhält sich das bei anderen Browsern und ist das irgendwo dokumentiert?

Wie setzt ihr Formulare o.ä. so um, dass der Druck passend erfolgt?

Und ja, ich weiss, dass ein Browser keine Textverarbeitung ist ;)

--
42
  1. Meine Herren!

    da ich in einer Webanwendung verschiedene Formulare und Etiketten drucke, brauche ich genaue Positionen der Objekte auf der Seite.
    An sich kein Problem, denn ich kenne die Seitengrösse (in meinem Fall A4) und die DPI. Dann ist die Umrechnung in Pixel kein Problem mehr.... dachte ich ;)

    Ich halte die Umrechnung in CSS Pixel schon für einen fehlerhaften Ansatz. CSS Pixel sind eine Einheit, die auf digitalen Anzeigemedien zweckmäßig ist. Für Print-Formate eignen sich andere Einheiten besser: em, cm, mm, in, pt, pc, %

    Das ist auch die Empfehlung des W3C: http://www.w3.org/Style/Examples/007/units.de.html

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    1. Mahlzeit,

      Ich halte die Umrechnung in CSS Pixel schon für einen fehlerhaften Ansatz. CSS Pixel sind eine Einheit, die auf digitalen Anzeigemedien zweckmäßig ist.

      Das ist möglich. Bisher hatte ich damit nix zu tun, wenns bessere Möglichkeiten gibt, immer her damit :)

      Für Print-Formate eignen sich andere Einheiten besser: em, cm, mm, in, pt, pc, %

      Sind die Angaben in mm und cm zuverlässig? Klar werde ich testen, aber ich kann nicht alle Browser auf allen Plattformen testen ;)
      Aktuell reichts mir aber, wenns unter Chrome läuft.

      Das ist auch die Empfehlung des W3C: http://www.w3.org/Style/Examples/007/units.de.html

      Danke, zieh ich mir mal rein.

      --
      42
      1. Meine Herren!

        Für Print-Formate eignen sich andere Einheiten besser: em, cm, mm, in, pt, pc, %

        Sind die Angaben in mm und cm zuverlässig?

        Im Bereich des technisch-möglichen ja. Als Extrembeispiel, ein Drucker, der nur 3mm breite Punkte drucken kann, wird keine Linie hinbekommen, die genau 1cm breit ist. Er wird dann vielleicht eine 9mm breite Linie drucken, vielleicht wird er mit Antialiasing-Techniken noch irgendwelche Korrekturen vornehmen.

        Klar werde ich testen, aber ich kann nicht alle Browser auf allen Plattformen testen ;)

        Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein relevanter Browser, nicht damit umgehen kann.

        --
        “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
        1. Mahlzeit,

          Im Bereich des technisch-möglichen ja. Als Extrembeispiel, ein Drucker, der nur 3mm breite Punkte drucken kann, wird keine Linie hinbekommen, die genau 1cm breit ist. Er wird dann vielleicht eine 9mm breite Linie drucken, vielleicht wird er mit Antialiasing-Techniken noch irgendwelche Korrekturen vornehmen.

          Das ist mir klar ;)
          Ich wollte eher wissen, ob ein Browser das umsetzen kann, damit er mir bei Etiketten nicht die Ränder überdruckt. Aber das hast du ja beantwortet. :)

          War wohl irgendwie betriebsblind, dass ich nicht an die passenden Einheiten gedacht hab. Wenn ich eher gefragt hätte, hätte ich mir ein paar Stunden arbeit gespart ;)

          --
          42
        2. Hallo,

          ein Drucker, der nur 3mm breite Punkte drucken kann,

          ich glaube, das kriegen selbst 3D-Drucker hochauflösiger hin...
          ;)

          Gruß
          Kalk

  2. Moin,

    Wie setzt ihr Formulare o.ä. so um, dass der Druck passend erfolgt?

    PDF machts möglich: Beliebige Formate (x-inch mal y-inch) und auch die Schriften können eingebettet werden. Z.B. Schriften, die nicht auf dem Drucker installiert sein müssen. Vertikal ausgerichtete oder beliebig gedrehte Texte in Grafiken, unbezahlte Rechnungen, schöne Sachen Gips da…

    MfG

    --
    Bauernregel: Rechne damit, dass Du rechnen musst.
  3. Mahlzeit,

    nur so als Info, für alle, die vorhaben, Formulare direkt per HTML erzeugen zu wollen, in Chrome ist das Murks ....

    Wenn ich in Chrome per CSS in mm formatiere, passt die erzeugte Seite nicht auf eine Druckseite. Das deckt sich auch mit den abweichenden Pixelwerten, die ich errechnet habe.

    Ich hab mich dazu entschlossen, nun doch direkt ein PDF zu erzeugen, per TCPDF.

    Vielleicht kann ich mit meiner Erkenntnis dem einen oder anderen Frust und/oder Zeit sparen ;)

    --
    42