sascha_kote: mit regex jede 2. Zeile farbig

Hallo,

ich setze mich gerade mit regex auseinander.
Bin gerade an einem Textfeld rumprobieren, in dem eine Aufzählung mit Zeilenumbruch drin ist und mache damit den Zeilenumbruch weg und ein Komma hin - klappt!

$feldname =~ s/<br>/, <wbr> /g;

Bekomme ich das mit regex auch hin, jede 2. Zeile fett oder andersfarbig auszugeben?

Danke
Sascha

  1. Om nah hoo pez nyeetz, sascha_kote!

    ich setze mich gerade mit regex auseinander.
    Bin gerade an einem Textfeld rumprobieren, in dem eine Aufzählung mit Zeilenumbruch drin ist und mache damit den Zeeilenumbruch weg und ein Komma hin - klappt!

    $feldname =~ s/<br>/, <wbr> /g;

    Bekomme ich das mit regex auch hin, jede 2. Zeile fett oder andersfarbig auszugeben?

    Falls du tatsächlich ein textarea-Element meinst, nein. Falls du einen Textabsatz oder eine Liste meinst, benötigst du dafür keinen regulären Ausdruck.

    Matthias

    --
    Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Vase und Vaseline.

    1. @@Matthias Apsel:

      nuqneH

      Falls du tatsächlich ein textarea-Element meinst, nein.

      Bei bekannter Zeilenhöhe kann man mit linear-gradient einen entsprechenden Hintergrund setzen.

      Falls du einen Textabsatz oder eine Liste meinst, benötigst du dafür keinen regulären Ausdruck.

      Sondern :nth-child (bzw. :nth-of-type).

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Om nah hoo pez nyeetz, Gunnar Bittersmann!

        Falls du tatsächlich ein textarea-Element meinst, nein.

        Bei bekannter Zeilenhöhe kann man mit linear-gradient einen entsprechenden Hintergrund setzen.

        Stimmt, das war meine Idee für Textabsätze.

        Falls du einen Textabsatz oder eine Liste meinst, benötigst du dafür keinen regulären Ausdruck.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Lot und Lotion.