Naps: Multiple SPF Records usw.

Hi,

in meiner letzten Frage habe ich mich ja dazu entschieden, Mails nicht mehr vom eigenen Server zu versenden.

Da ich die Domain über die ich die Mails versenden möchte bereits in Office 365 nutze stehe ich vor einem kleinen Problem.

In wie weit sind mehrere SPF Records erlaubt?
Einkommende Mails werden ja jetzt an Office 365 umgeleitet. Ist es möglich diese auch an einen anderen Dienstleister weiter-/umzuleiten?

Ich kenne mich auf dem Gebiet leider zu wenig aus. Ich hoffe aber, dass ich das Problem irgendwie beschreiben konnte.

Danke,
MfG Naps

  1. Ich hoffe aber, dass ich das Problem irgendwie beschreiben konnte.

    Geht es dir nun um den Empfang oder um den Versand von E-Mails? SPF behandelt nämlich letzteres – aber mehr schlecht als recht.

    \0