Tom: Linklupe

Hello,
wie funktioniert das mit der "Linklupe"?

Wenn die Links bei Touchscreens zu eng stehen, sodass man schon mal zwei oder drei gleichzeitig erwischt, öffnet bei manchen Seiten ein vergrößerter Teilausschnitt.

Ist das CSS oder ein neues Feature von HTML5?

Da es bei manchen Seiten funktioniert, bei anderen nicht, kann es ja nicht (ausschließlich) am Browser liegen.

Liebe Grüße vom Angelteich aus Wöltingerode

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher
  1. Hallo Tom,

    Ist das CSS oder ein neues Feature von HTML5?

    liegt weder an HTML5 noch am CSS denn auch mit einfachen Links (ohne CSS)

      
    <h1>Test Eintrag</h1>  
    <a href="#">Test 1</a><br>  
    <a href="#">Test 2</a><br>  
    <a href="#">Test 3</a><br>  
    <a href="#">Test 4</a><br>  
    
    

    geht die Lupe auf. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Browser dafür verantwortlich ist.

  2. Hallo,

    das ist ein Browserfeature. Die Heuristik ist im Browser implementiert. Die Webseite hat darauf keinen direkten Einfluss. Sie kann nur die Klickflächen groß genug machen und Abstände hinzufügen, um die Lupe zu verhindern und direkte Taps zu ermöglichen.

    Mathias

    1. Hello,

      das ist ein Browserfeature. Die Heuristik ist im Browser implementiert. Die Webseite hat darauf keinen direkten Einfluss. Sie kann nur die Klickflächen groß genug machen und Abstände hinzufügen, um die Lupe zu verhindern und direkte Taps zu ermöglichen.

      *mmh*
      Ich wollte nun gerade das Gegenteil erreichen, also die Lupe erzwingen, wenn die Darstellung zu eng wird. Das habe ich aber bisher nicht hinbekommen.

      Leider habe ich für das Tablet bisher auch noch keinen Code-Viewer gefunden, mit dem ich mir den HTML- und CSS-Quellcode anzeigen lassen kann. Ich denke, dass ich auf dem "Normal-PC" anderen Quellcode erhalte, als auf dem Tablet.

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      Die ultimative Seite für Selbermacher
      1. Hi,

        Leider habe ich für das Tablet bisher auch noch keinen Code-Viewer gefunden, mit dem ich mir den HTML- und CSS-Quellcode anzeigen lassen kann.

        ich würde das über Remote Debugging machen. Siehe https://developer.chrome.com/devtools/docs/remote-debugging.

        Bis die Tage,
        Matti