Jochen: Frage zu p-tag

Hallo,
das p-tag ist u.a. so beschrieben:
   Das HTML p-Tag kennzeichnet den Anfang eines Absatzes (paragraph)...
   Es ist das Äquivalent zum Absatz in Textverarbeitungsprogrammen wie Word ...

In einem Absatz darf ich aber doch Tabellen oder Aufzählungen u.a. angeben.
Dies ist aber beim p-Tag nicht der Fall, denn es steht weiter:
   innerhalb eines p-Tags dürfen nur Inline-Elemente verwendet werden

Was ist dann nach der "reinen" Lehre von HTML5 für Absätze mit enthaltenen Blockelementen zu verwenden?
Gruß
Jochen

  1. Hi,

    das p-tag ist u.a. so beschrieben:
       Das HTML p-Tag kennzeichnet den Anfang eines Absatzes (paragraph)...
       Es ist das Äquivalent zum Absatz in Textverarbeitungsprogrammen wie Word ...

    In einem Absatz darf ich aber doch Tabellen oder Aufzählungen u.a. angeben.

    wenn du schon mit Word oder anderen Textverarbeitungen vegleichst: Nein, da ist jeder Aufzählungspunkt für sich wieder ein eigener Absatz, und eine Tabelle steht normalerweise auch nicht _in_ einem Absatz, sondern höchstens anstelle eines weiteren Absatzes zwischen zwei solchen.

    Dies ist aber beim p-Tag nicht der Fall, denn es steht weiter:
       innerhalb eines p-Tags dürfen nur Inline-Elemente verwendet werden

    Das ist von der Wortwahl her falsch. Es muss heißen: Innerhalb eines _p-Elements_ dürfen nur ...
    Aber auch das passt ja zum Vergleich mit Textverarbeitungen: Du kannst z.B. nicht einen Absatz in einen weiteren einfügen. Das führt unweigerlich dazu, dass entweder der vorhergehende Absatz beendet wird, oder beide zu einem verschmelzen.

    Was ist dann nach der "reinen" Lehre von HTML5 für Absätze mit enthaltenen Blockelementen zu verwenden?

    Werde doch bitte mal konkreter, und gib mal ein reales Beispiel für einen solchen Fall. Ich bin nämlich der Ansicht, dass das nicht relevant ist, weil man schon der Systematik wegen keine Blöcke _innerhalb_ eines Absatzes haben kann.

    Ciao,
     Martin

    --
    If you believe in telekinesis, raise my hand.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo,

    Was ist dann nach der "reinen" Lehre von HTML5 für Absätze mit enthaltenen Blockelementen zu verwenden?

    Ein Absatz ist immer ein Textabsatz. Wenn darin Blockelemente vorkommen, ist es kein Textabsatz. Dann schreibst du die Blockelemente einfach untereinander (also nacheinander im DOM-Baum):

    <h1></h1>  
    <h2></h2>  
    <p></p>  
    <ul></ul>  
    <table></table>  
    <p></p>  
    <h2></h2>  
    <p></p>  
    <ol></ol>  
    <p></p>  
    <blockquote></blockquote>  
    <p></p>  
    <figure></figure>  
    <address></address>
    

    usw.

    Wenn du hier mehrere Elemente dieser Art gruppieren willst, so können sich die strukturellen Elemente für Abschnitte eignen (main, section, article, nav, aside; header, footer):

    http://blog.selfhtml.org/2013/03/10/html5-serie-neue-elemente-fuer-die-seitenstruktur/
    http://blog.selfhtml.org/2013/04/29/html5-serie-inhalte-strukturieren/

    Oder das div-Element, das zwar gruppiert, aber keine Aussage über den inhaltlichen Zusammenhang macht:

    http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Textstrukturierung/div

    Mathias

    1. Hallo,

      Wenn du hier mehrere Elemente dieser Art gruppieren willst, so können sich die strukturellen Elemente für Abschnitte eignen (main, section, article, nav, aside; header, footer):

      wobei ich "section" in meinem Falle nicht nehmen würde wegen des dann verlangten Headers
      (section lacks heading) wie hier diskutiert.
      Danke Euch beiden
      Jochen