gabi-m: Anker - ganze Seite springt

Hallo, je nachdem wie groß die Seite (also 100%, 75 % etc.) dargestellt wird, springt die ganze Seite mit, wenn man im Iframe auf einen Link klickt, der auf einen Textabschnitt weiter unten referenziert. Kann ich das irgendwie ändern?
Also wenn ich auf einen Link vom Untermenü klicke, dass im Iframe zwar der Textabschnitt gezeigt wird, zu dem gesprungen wurde... aber das Bild trotzdem so bleibt wie vorher, also nicht die ganze Seite mit bis zum Iframe/Anker springt?

siehe URL um die ganze Problematik anschaulicher zu machen

Danke

  1. Hallo,

    in welchem Browser beobachtest du dieses Verhalten? Ich kann es zumindest in Chrome nicht nachvollziehen, da funktioniert alles wie erwartet und nichts springt falsch.

    Grüße
    Mathias

  2. Hallo Gabi,

    doch es springt auch im Chrome, zumindest unter Windows.

    Ich habe ein wenig herumgespielt und ein etwas flexsibleres Layout zum ausprobieren erstellt.

    Zumindest springt es jetzt nicht mehr.

    gruesse qx

    1. Hallo qx,

      das sieht ja wirklich sehr schön aus :D
      Nur ist es wichtig, dass das Hintergrundbild so ne exakte Größe hat und nicht angepasst wird, weil dem ja sonst die Füße abgeschnitten werden.
      Liegt das am definierten Hintergrund, dass bei dir das jetzt nicht mehr springt?

      und ja, ich nutze google chrome! springt bei mir aber nur in verschiedenen vergrößerungsmodi (nicht bei 75% wohl aber bei 150% etc...)

      Gabi

      Hallo Gabi,

      doch es springt auch im Chrome, zumindest unter Windows.

      Ich habe ein wenig herumgespielt und ein etwas flexsibleres Layout zum ausprobieren erstellt.

      Zumindest springt es jetzt nicht mehr.

      gruesse qx

      1. Hallo Gabi,

        Liegt das am definierten Hintergrund, dass bei dir das jetzt nicht mehr springt?

        MAn liegst an den width: 1024px, denn sobald die Scrollbalken da sind, kennt der Browser sich nicht mehr aus…

        In der aktualisierten Version habe ich einen "Style ändern" Link eingefügt, der eine alternative StyleSheet lädt, wo ein Hintergrundbild mit 1280 × 768 Pixeln verwendet wird (background-size: 1280px 768px;). Der weiße Border ist Teil des Bildes, anders habe ich es nicht hinbekommen.

        gruesse qx