Linuchs: "Vistenkarte" per Mausklick in die Zwischenablage

Hallo,

bei <a href=...> kann man ja mit der rechten Maustaste die Mail oder URL in die Zwichenablage kopieren.

Das möchte ich auch gerne mit einer mehrzeiligen Adresse machen. In der Zwischenablage soll dann die komplette Adresse für einen Fensterumschlag stehen.

Bei title="1. Zeile\n2. Zeile" sieht das beim Übermausen schon gut aus, aber den title bekomme ich nicht in die Zwischablage, oder?

Bei <a href="1. Zeile\n2. Zeile"> wird der Zeilenumbruch entfernt und die Leerzeichen zu %20, taugt also auch nicht für mein Vorhaben.

Gibt es eine Lösung?

Linuchs

  1. Hallo,

    bei <a href=...> kann man ja mit der rechten Maustaste die Mail oder URL in die Zwichenablage kopieren.

    Das möchte ich auch gerne mit einer mehrzeiligen Adresse machen. In der Zwischenablage soll dann die komplette Adresse für einen Fensterumschlag stehen.

    Ein a-Element ist dafür nicht gedacht und nicht geeignet. Eine mehrzeilige Adresse für einen Briefumschlag ist keine URL, oder etwa doch?

    Verwende eine http://de.selfhtml.org/html/formulare/eingabe.htm#bereiche@title=Textarea, http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#select@title=selektiere ggf. den Text mit JavaScript und bringe den User dazu, Ctrl + C zu drücken oder den Text anderweitig in die Zwischenablage zu kopieren (Rechte Maustauste > Kopieren, Langer Tap…).

    Mathias

  2. Hi,

    bei <a href=...> kann man ja mit der rechten Maustaste die Mail oder URL in die Zwichenablage kopieren.

    Das möchte ich auch gerne mit einer mehrzeiligen Adresse machen. In der Zwischenablage soll dann die komplette Adresse für einen Fensterumschlag stehen.

    Dann schreibt die Adresse doch einfach hin – markieren vor dem Copy&Paste kriegt der Nutzer doch wohl hin?

    Bei title="1. Zeile\n2. Zeile" sieht das beim Übermausen schon gut aus, aber den title bekomme ich nicht in die Zwischablage, oder?

    Nicht direkt, nein.

    Bei <a href="1. Zeile\n2. Zeile"> wird der Zeilenumbruch entfernt und die Leerzeichen zu %20, taugt also auch nicht für mein Vorhaben.

    Was sollte sowas auch überhaupt im href-Attribut eines Links zu suchen haben?

    Gibt es eine Lösung?

    S.o.
    Oder suche im Netz danach, wie man per JavaScript Inhalte in die Zwischenablage bekommt.

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/