Tom: PROVIDER: ist 1&1 unfähig, einen vernünftigen Tarif anzubieten?

Hello,

ich habe Ende Juni ein Tablet Samsung Tab 4 10,1 LTE von 1&1 bezogen. Dazu habe ich den "Tablet-Tarif L" (2 Jahre) empfohlen bekommen. Auf meine Frage, ob ich damit dann auch telefonieren könne, bekam ich die Antwort "Sie bekommen ja eine Telefonnummer dafür, ..."

Was schließt man daraus?

Telefonieren ging aber nicht.

Auf mehrfache Rückfragen bekam ich dann noch den Tipp, auf den Tarif "Tablet-Tarif L" (monatliche Kündigungsfrist) umzusteigen. (siehe http://selfhtml.bitworks.de/internettarif/20140625_1und1_preisliste_tablet-flat-tarif.pdf), wenn sich zum Monatwechsel kein vernünftiger Tarif für beides (Internet + Telefon) einfindet.

Das habe ich dann mehrfach per eMail und telefon versucht. Die Antworten, als ich endlich wieder jemand dran hatte, waren doch sehr merkwürdig:

 Mit dem Tablet kann man nicht telefonieren
 Mit dem Tablet kann man nur mit einem Headset telefonieren
 Das liegt am Tablet, da müssen Sie Samsung fragen
 Einzelne Dienste kann man nicht sperren auf der Karte, entweder geht alles oder nichts

Ich kann also immer noch nicht mit dem Tablet telefonieren.

Die Mitarbeiter der Firma Samsung haben nur Erstaunen gezeigt, als ich gestern mit ihnen telefoniert habe: "Dafür ist das Tablet doch u. a. gemacht, wieso sollte man damit nicht telefonieren können? Es hat Lautsprecher und ein Mikrofon!"

Sind die bei 1und1 jetzt nur blöd oder auch frech?

Was soll ich mit einem halben Tarif?

Interessiert sich Heise für derartige Erfahrungsberichte?

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
Die ultimative Seite für Selbermacher
  1. Mahlzeit,

    Sind die bei 1und1 jetzt nur blöd oder auch frech?

    Beides

    Was soll ich mit einem halben Tarif?

    Lernen, sich von 1&1 fernzuhalten

    Interessiert sich Heise für derartige Erfahrungsberichte?

    Möglich, dass die sich für einen weiteren Bericht interressieren zu den geschätzen 500.000, die sie schon von verärgerten 1&1-Kunden haben.
    Ich werd nie verstehen, dass da noch jemand nen Vertrag abschliesst, dagegen ist ja der Service der Telekom und Vodaphone der absolute Traum.

    --
    42
    1. Hallo,

      Lernen, sich von 1&1 fernzuhalten

      komisch, das empfinde ich ganz anders.

      Ich werd nie verstehen, dass da noch jemand nen Vertrag abschliesst, dagegen ist ja der Service der Telekom und Vodaphone der absolute Traum.

      Ich bin noch von keinem anderen Anbieter so engagiert und teilweise sogar kompetent bedient worden wie von 1&1. Die Telekom war eine Katastrophe dagegen.

      Allerdings habe ich aufgrund einiger Erfahrungsberichte den Eindruck, dass man ganz klar unterscheiden muss zwischen a) 1&1 als Internet-Zugangsprovider und b) 1&1 als Webhosting-Anbieter. Mit Punkt a) bin ich sehr zufrieden, über Punkt b) habe isch schon soviel Negatives gelesen, dass ich es nicht ausprobieren möchte.

      Wenn es um Mobilfunk-Fragen geht, lohnt es sich übrigens, nicht bei 1&1 nachzufragen, sondern direkt bei deren Mobilfunk-Partner Vodafone. Denn für diese Dienstleistungen ist 1&1 ja nur Reseller.

      Ciao,
       Martin

      --
      Der Afrika-Forscher wird gefragt: "Stimmt es, dass man nicht von Löwen angefallen wird, wenn man eine Fackel trägt?" - "Kommt drauf an. Man muss die Fackel sehr schnell tragen."
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Hallo,

    scheint wohl softwaremäßig in deren »System« gesperrt zu sein. Also nicht auf der SIM-Karte oder im Tablet.

    Auf mehrfache Rückfragen bekam ich dann noch den Tipp, auf den Tarif "Tablet-Tarif L" (monatliche Kündigungsfrist) umzusteigen. (siehe http://selfhtml.bitworks.de/internettarif/20140625_1und1_preisliste_tablet-flat-tarif.pdf), wenn sich zum Monatwechsel kein vernünftiger Tarif für beides (Internet + Telefon) einfindet.

    Das habe ich dann mehrfach per eMail und telefon versucht.

    Also hast du nun gewechselt? Dann kannst du Telefonie auch einfordern, schließlich steht es darin, dass du es »auf Wunsch« bekommst.

    Ich kenne mich da technisch nicht genau aus, aber prinzipiell solltest du mit einem normalen Handy prüfen können, ob Telefonie mit der SIM-Karte funktioniert. Oder ist die SIM-Karte durch irgendwelche Locks nur mit diesem Tablet benutzbar?

    Generell verstehe ich den Sinn von den preiswerten Tablet-Tarifen (ohne Gerät) nicht. Für das gleiche oder geringfügig mehr Geld bekommst du woanders eine unabhängige, vollwertige SIM-Karte mit 1 oder 2GB Daten/Monat und natürlich SMS, Telefonie. Ich wüsste nicht, dass deren Nutzung in einem Tablet per AGB ausgeschlossen ist. Technisch ist das m.W. auch schwer möglich.

    Mathias