Steel: Soundkarte. Verscheidene Programme an eigenen Ausgängen?

Hi!

Mir ist grad etwas untergekommen, worüber ich bisher noch nicht nachgedacht habe:
Ich sitze an meinem PC, surfe im Internet und lasse dabei Musik über meine Boxen laufen. Jetzt möchte ich aber einen Film sehen und trotzdem soll die Musik weiterlaufen. Kein Problem, ist nur nicht besonders prickelnd son Mischmasch. Ich will die Musik nicht hören und andere Leute evtl den Film nicht. Weiss irgendwer ob es eine Möglichkeit gibt, eine Ausgabe (Film) auf die Kopfhörer zu leiten (vorn am PC) und eine andere auf die Lautsprecher (hinten am PC)? (Falls wichtig: Creative SB X-FI eingebaut und aktiv) Betriebssystem Win 7 oder Linux (gerade Mint)

--
Signaturen sind bloed.
  1. Hello,

    PCs sind da eigentlich recht dürftig ausgestattet.

    Es kommt darauf an, wieviele analoge Kanäle der DSP auf der Soundkarte schafft (sofern er denn überhaupt einen eigenen hat). Und dann gibt es tonnenweise Software aus der Sound-Szene, durch die ich selbst nach Jahren der Beobachtung noch nicht durchsteige.

    http://www.dxzone.com/catalog/Software/DSP/

    Jedenfalls tut man sich mit den PC-internen Sound-Lösungen rein elektroaktusisch betrachtet keinen Gefallen. Da ist alles unsymmetrisch ausgeführt, hat aufgrund der geringen Abstände auch schlechte Übersprechdämpfungen (Kanaltrennung), usw.

    Es gibt externe DSP-Boxen für den PC. Die nutzen also die Rechenpower des PCs für die digitale Verarbeitung (Filterung, Mischung, Phasenlage, usw.) und die reine Darstellung (Wandlung-/Rückwandlung Digital/Analog) findet dann in dieser externen Büchse statt. Die hat dann auch vernünftige Anschlüsse in vernünftiger Haltbarkeit und Abstand.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    Die ultimative Seite für Selbermacher
  2. Moin!

    Mir ist grad etwas untergekommen, worüber ich bisher noch nicht nachgedacht habe:
    Ich sitze an meinem PC, surfe im Internet und lasse dabei Musik über meine Boxen laufen. Jetzt möchte ich aber einen Film sehen und trotzdem soll die Musik weiterlaufen. Kein Problem, ist nur nicht besonders prickelnd son Mischmasch. Ich will die Musik nicht hören und andere Leute evtl den Film nicht. Weiss irgendwer ob es eine Möglichkeit gibt, eine Ausgabe (Film) auf die Kopfhörer zu leiten (vorn am PC) und eine andere auf die Lautsprecher (hinten am PC)? (Falls wichtig: Creative SB X-FI eingebaut und aktiv) Betriebssystem Win 7 oder Linux (gerade Mint)

    Ja, grundsätzlich ist das möglich, es hapert meist aber an der fehlenden Einstellungsmöglichkeit des Audio-Routings.

    Keine Ahnung, welche Programme aus dem Internet das leichter machen.

    Aber nur zur Illustration: Beispielsweise Skype kann die Wiedergabe- und Aufnahmegeräte auswählen. Wer ein USB-Headset anschließt, schließt damit eine neue Soundkarte an, auf die der Rechner sein Signal schicken kann, und Skype wäre dann nach entsprechender Einstellung auf einer anderen Soundkarte, als das reguläre Programm.

    Mit VLC kann man das Soundziel ebenfalls auswählen, allerdings ist das Menü grausam und unergonomisch gewesen, als ich dort das letzte Mal geschaut habe. Da ist etwas an Experimentieren gefragt.

    Und zu guter letzt muss die Hardware es unterstützen. Hat deine Soundkarte grundsätzlich Support für vier oder mehr Kanäle? Wenn nein, wird es nicht gehen. Wenn ja, wäre zu fragen, wie es gehen soll. Und zwar vermutlich eher in Herstellernähe bzw. passenden Audio-Communitys.

    - Sven Rautenberg

    1. Moin!

      Mit VLC kann man das Soundziel ebenfalls auswählen,

      Guter Hint. Dem werd ich nachgehen, da ich eh VLC nutze. Danke. (hab nicht viel zu dem Thema gefunden das mir weitergeholfen hat. Evtl sollte ich mir wirklich n USB Headset mit Soundkarte besorgen...)

      --
      Signaturen sind bloed.