Schnapp: Welches System Rechnungsprogramm.

Ich hab hier noch Sourcen eines alten Rechnungsprogramms gefunden, diese waren wohl mal Public Domain, oder wie das in den 1980er (!!) Jahren hieß.
Nun hab ich zwar auch noch ein altes dbase. Aber ganz ehrlich, mit so einer "alten" Software kann man ja nichts mehr anfangen. Klar, man könnte eine solche Software in einem virtuellen PC auf Win7 64bit zum laufen bekommen. Aber was hätte man davon? Eigentlich nicht viel. Was wäre mit der Datensicherung z.B. Klar, die Bedienung geht natürlich wesentlich schneller mit Tastatur. Aber darum geht es nicht.

Rein aus interesse möchte ich sowas programmieren. Wie gesagt reines interesse. Ich habe nicht vor, das Projekt am Ende ins Netz zu stellen. Dafür reichen wohl meine Kenntnisse auch nicht aus. Es geht lediglich darum ein wenig zu probieren.

Jetzt hab ich im Netz gesehen, das es wohl Compiler für dbase gibt. Das wäre also eine Möglichkeit, den alten dbase Code irgendwie zu compilieren. Der Effekt wäre natürlich, das ich nichts davon lerne. Die andere Möglichkeit ist, etwas ganz einfaches in PHP und mysql zu programmieren. Wenn ich das ganze auf meinem eigenen System zu hause habe, kann ja auch von Seiten der Sicherheit nichts passieren. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich auch einfach mit Visual Basic schnell was zusammen zu klicken. Nehmen wir mal an, ich möchte einfach nur für das erste ganz einfache Prozesse abbilden. Also eine kleine Kundendatei, und da die Möglichkeit einen Kunden auszuwählen und dann eine Rechnung zu schreiben. Die Artikel gebe ich selber ein, also sehr sehr einfach. Natürlich gäbe es dann noch Access. Also, viele Möglichkeiten, nur die Frage für mich...Welche Möglichkeit wäre für mich optimal. Ein bischen was möchte ich lernen und natürlich möchte ich auch irgendwie ein Erfolgserlebnis haben.

  1. Moin,

    Ein bischen was möchte ich lernen und natürlich möchte ich auch irgendwie ein Erfolgserlebnis haben.

    Guter Gedanke ;) Was du schlussendlich nimmst, würde ich vornehmlich davon abhängig machen, was für dich auch für die Zukunft sinnvoll ist. Du willst vielleicht später mal eine kleine Webseite programmieren? Dann wäre Perl, PHP oder Python in Verbindung mit MySQL sinnvoll. Möchtest du kleinere Anwendungen mit .Net programmieren bietet sich Visual Basic oder Visual C# an. Willst du plattformunabhängig programmieren wäre auch Java eine Überlegung wert (wobei oben genannte Skriptsprachen auch plattformunabhängig sind).

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
    1. Moin,

      Ein bischen was möchte ich lernen und natürlich möchte ich auch irgendwie ein Erfolgserlebnis haben.

      Guter Gedanke ;) Was du schlussendlich nimmst, würde ich vornehmlich davon abhängig machen, was für dich auch für die Zukunft sinnvoll ist. Du willst vielleicht später mal eine kleine Webseite programmieren? Dann wäre Perl, PHP oder Python in Verbindung mit MySQL sinnvoll. Möchtest du kleinere Anwendungen mit .Net programmieren bietet sich Visual Basic oder Visual C# an. Willst du plattformunabhängig programmieren wäre auch Java eine Überlegung wert (wobei oben genannte Skriptsprachen auch plattformunabhängig sind).

      An Java hab ich noch gar nicht gedacht. Access gefällt mir schon, aber ich find es trotzdem irgendwie zu unübersichtlich. Und ich will ja "eigentlich" keine "richtige" Datenbank machen. Also nur eine einzige Tabelle mit den Kundendaten. Daher werd ich vielleicht doch irgendwie in Richtung von Webprogrammierung gehen. An Perl hab ich gar nicht gedacht, das ist ja eine recht umfangreiche Programmiersprache. Ein Bekannter hat mich gerade auf noch eine Idee gebracht. Excel in Zusammenhang mit VBA. Wobei es vielleicht doch irgendwann in den Fingern juckt und man mal andere die "Anwendung" zeigen möchte. Da wäre natürlich irgendwas im Browser oder als .exe Datei vielleicht besser. Direkt ins Internet will ich es nicht stellen, wobei ja da wohl kaum eine Sicherheitslücke reinkommt, wenn ich die Datenbank in einem geschützten Verzeichnis öffne. Also wenn ich die Datenbankzugriffe nicht in der "Hauptdatei" im Hauptverzeichnis mache, sondern z.B. in einem Ordner /db und dort eine Datei db.php. Mit PHP und in Zusammenhang mit html könnte ich natürlich auch recht schnell ein paar hübsche Effekte optischer Natur einbauen.

      1. Moin,

        Und ich will ja "eigentlich" keine "richtige" Datenbank machen. Also nur eine einzige Tabelle mit den Kundendaten.

        Nimm trotzdem eine richtige Datenbank! Denn falls dein kleines Projekt wächst wirst du kaum drum herum kommen, auch wenn du anfangs nur eine Tabelle hast.

        Wobei es vielleicht doch irgendwann in den Fingern juckt und man mal andere die "Anwendung" zeigen möchte. Da wäre natürlich irgendwas im Browser oder als .exe Datei vielleicht besser.

        Korrekt.

        Direkt ins Internet will ich es nicht stellen

        Man könnte es ja in einem geschützten Bereich eines Webspaces laufen lassen.

        Also wenn ich die Datenbankzugriffe nicht in der "Hauptdatei" im Hauptverzeichnis mache, sondern z.B. in einem Ordner /db und dort eine Datei db.php.

        Über Sicherheitsaspekte bei der Programmierung mit PHP solltest du dich, falls du dich für PHP entscheidest, gesondert noch einmal informieren.

        Mit PHP und in Zusammenhang mit html könnte ich natürlich auch recht schnell ein paar hübsche Effekte optischer Natur einbauen.

        Das stimmt. CSS bietet in der Darstellung unzählige Möglichkeiten.

        Grüße Marco

        PS: Javascript wäre übrigens auch eine mögliche Programmiersprache für dich.

        --
        Ich spreche Spaghetticode - fließend.
        1. PS: Javascript wäre übrigens auch eine mögliche Programmiersprache für dich.

          Soweit habe ich gar nicht gedacht. Vielleicht wäre das auch ein Einstieg. Man könnte in einem ersten Schritt Daten theoretisch in Variablen in javascript speichern, bzw. könnte ich eigentlich auch alles mit PHP programmieren, eine einfache kleine Datenbank und gewisse Operationen mit javascript.

          Ich komme auf alle Fälle immer mehr ab von Access. Nehmen wir mal den unrealistischen Fall an, das meine Anwendung eine Killerapplikation wird, also das alle Freunde sagen, bring das auf dem Markt. Als Access Lösung wäre das natürlich nicht möglich. Und irgendwie kann ich mich mit der neuen Optik der neuen Microsoft Office ab 2007er Reihe nicht so anfreunden. Und was, wenn ich die Datenbank immer weiter entwickle und dann kommt eine neue Access Version, und meine Anwendung läuft nicht mehr. Abgesehen davon fehlen mir für Access echt die Basics, das hab ich gemerkt.

          Ich bin ja noch in der Ideenfindung. Denn einfach mal so drauflos programmiert ist schnell. Gerade heute gibt es so viele Möglichkeiten. Wenn man nur mal drüber nachdenkt, ob man eine Web oder eine .exe Anwendung erstellen soll.

          1. Moin,

            Ich komme auf alle Fälle immer mehr ab von Access. [...] Als Access Lösung wäre das natürlich nicht möglich.

            Access ist nicht das, was du suchst. Deinen Anwendungsfall kann man zwar mit Access abbilden, du wirst aber wenig über Programmierung und Datenbankdesign lernen.

            Das einfachste für dich ist vielleicht wirklich ein XAMPP mit PHP und MySQL. Den gibt es – falls du es mal jemandem zeigen willst – auch portable.

            Grüße Marco

            --
            Ich spreche Spaghetticode - fließend.
          2. hi,

            Soweit habe ich gar nicht gedacht. Vielleicht wäre das auch ein Einstieg. Man könnte in einem ersten Schritt Daten theoretisch in Variablen in javascript speichern,

            Praktisch auch. Und es kommt noch besser: Inhalte von JS-Variablen (Objekte) können auch in lokalen Dateien gespeichert werden. Und über die FileAPI wieder in den Browser eingespielt werden.

            Praktisch kann ein heutiger moderner Browser als Universaleditor dienen, z.B. zur Datenhaltung einer lokalen Adressdatenbank (Name, Vname, Telefonnummer...wenns sein muss auch mit Bildern). Demo gefällig? Sag ja und ich mache eine Demo :)

            MfG

            1. hi,

              Praktisch kann ein heutiger moderner Browser als Universaleditor dienen, z.B. zur Datenhaltung einer lokalen Adressdatenbank (Name, Vname, Telefonnummer...wenns sein muss auch mit Bildern). Demo gefällig? Sag ja und ich mache eine Demo :)

              Demo fertig

              Gibt ja auch noch Fernsehen, da hab ich die Demo gleich gemacht :)

              Schönen Abend.
              --

              1. hi,

                Praktisch kann ein heutiger moderner Browser als Universaleditor dienen, z.B. zur Datenhaltung einer lokalen Adressdatenbank (Name, Vname, Telefonnummer...wenns sein muss auch mit Bildern). Demo gefällig? Sag ja und ich mache eine Demo :)

                Demo fertig

                Gibt ja auch noch Fernsehen, da hab ich die Demo gleich gemacht :)

                Wahnsinn! Da merkt man den Profi!!!!!

  2. Das währe vielleicht eine Spielwiese und Opensource

    Spielwiese