Linuchs: Datums-Eingabefeld lässt sich nicht löschen

Hallo,

in einem Formular habe ich
<input type='date' name='kontaktdatum' maxlength=10 value='2014-07-21' size=11 title='JJJJ-MM-TT kontaktdatum max. 10 Stellen'>

So sieht es aus:
input type=date

Obwohl dieses Feld nicht required ist, kann ich den Inhalt nicht löschen, das scheint - zumindest in Opera - nicht vorgesehen zu sein.

Bei Fukussierung des Feldes poppt ein Kalender auf, aber auf das schon eingetragene Datum kann ich nicht zugreifen und der Kalender hat keine "leeren" Tage.

Gibt es eine Möglichkeit oder muss ich den type=date verwerfen?

Linuchs

  1. Moin,

    Gibt es eine Möglichkeit oder muss ich den type=date verwerfen?

    Wenn du ein Datum-Auswahlfeld hast, dann ist es unmöglich "kein Datum" auszuwählen. Denn nichts ist kein korrekter Wert für ein Datum. Du kannst das Feld allerdings disablen und davon abhängig mit CSS so stylen, wie es dir beliebt.

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
    1. @@misterunknown:

      nuqneH

      Wenn du ein Datum-Auswahlfeld hast, dann ist es unmöglich "kein Datum" auszuwählen.

      Die Spec sagt etwas anderes. Die Option, einen Leerstring einzugeben, wird explizit gefordert.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Moin,

        Die Spec sagt etwas anderes. Die Option, einen Leerstring einzugeben, wird explizit gefordert.

        Also mein Chrome gibt zumindest auch das Pattern statisch vor (tt.mm.jjjj). Deshalb habe ich das einfach vermutet. Es würde IMHO auch Sinn ergeben das Datumsfeld kontextabhängig zu (de)aktivieren, anstatt Leerstrings zuzulassen.

        Grüße Marco

        --
        Ich spreche Spaghetticode - fließend.
        1. Meine Herren!

          Die Spec sagt etwas anderes. Die Option, einen Leerstring einzugeben, wird explizit gefordert.

          Also mein Chrome gibt zumindest auch das Pattern statisch vor (tt.mm.jjjj).

          Der „value“ ist dann der leere String. Das ist also standardkonform.

          --
          “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    2. Das ist ein Umstand der mich auch in anderen Sprachen stört. Wie du sagst, "nichts" ist kein Datum. Aber "nichts" ist auch kein Adresszusatz oder sonst irgendetwas das man in einem Formular angeben kann aber nicht muss. Es wäre eine sinnvolle Art um zu zeigen dass in einem Feld noch nichts eingetragen wurde, bzw. dass hier kein Wert nötig ist.
      In Formularen ist es völlig unlogisch wenn alle Eingabefelder zunächst leer sind und nur ein Datumsfeld mit einem unsinnigen Wert vorbelegt ist.
      Dass sich dazu niemand was standardmäßiges einfallen lässt wundert mich. Man muss sich selbst was bauen, in diesem Fall mit einem Kalenderscript und viel Aufwand.

      1. Hello,

        Das ist ein Umstand der mich auch in anderen Sprachen stört. Wie du sagst, "nichts" ist kein Datum. Aber "nichts" ist auch kein Adresszusatz oder sonst irgendetwas das man in einem Formular angeben kann aber nicht muss. Es wäre eine sinnvolle Art um zu zeigen dass in einem Feld noch nichts eingetragen wurde, bzw. dass hier kein Wert nötig ist.
        In Formularen ist es völlig unlogisch wenn alle Eingabefelder zunächst leer sind und nur ein Datumsfeld mit einem unsinnigen Wert vorbelegt ist.
        Dass sich dazu niemand was standardmäßiges einfallen lässt wundert mich. Man muss sich selbst was bauen, in diesem Fall mit einem Kalenderscript und viel Aufwand.

        Mit einer zusätzlichen Checkbox, die dann per CSS auch das Anzeigen des Kalender-Feldes steuern kann.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        Die ultimative Seite für Selbermacher
      2. Moin,

        Wie du sagst, "nichts" ist kein Datum. Aber "nichts" ist auch kein Adresszusatz oder sonst irgendetwas das man in einem Formular angeben kann aber nicht muss.

        Natürlich kann ein Adresszusatz leer sein. Dann gibt es eben keinen. Oder es gibt keinen Firmenname, weil keine Firma existiert. Es gibt aber nicht "kein Geburtsdatum", weil ein Geburtsdatum immer ein valides Datum sein muss. Es mag Fälle geben, wo das Datum noch nicht feststeht (Ende eines Projekts, welches noch läuft). In so einem Fall würde ich im UI aber vorsehen eine Auswahlbox für das Ende des Projekts vorzusehen, wo man entweder ein Datum auswählen kann oder "läuft noch":

        <input type="radio" name="ProjektEndeTyp" value="datum">  
            <input type="date" name="ProjektEndeDatum" />  
            <br>  
        <input type="radio" name="ProjektEndeTyp" value="laeuftNoch">  
            läuft noch
        

        Grüße Marco

        --
        Ich spreche Spaghetticode - fließend.
        1. Es gibt aber nicht "kein Geburtsdatum", weil ein Geburtsdatum immer ein valides Datum sein muss.

          Falsch. Ein Geburtsdatum, etwa in eier Kundenkartei, darf (noch) nicht bekannt sein. Das entspricht dann dem Datenbank-Wert NULL. Und welches "Geburtsdatum" sollte eine Firma haben?

          In meinem Fall geht es ja um ein Kontaktdatum für die Akquise. Auch hier muss es erlaubt sein, einen Datensatz zu erfassen, _bevor_ ich Kontakt aufnehme. Genau dafür ist er ja gedacht.

          Und es muss elaubt sein, ein irrtümlich eingetragenes Kontakt-Datum auf den Stand "weiss ich nicht" (NULL) zurückzusetzen.

          Linuchs

          1. Und es sollte zumindest einen Leerwert als Initialwert geben. Selbst wenn ich ein gültiges Datum angeben muss ist es ziemlich unsinnig wenn in einem Datumsfeld als Vorgabewert schon was drin steht, das dort ganz sicher nicht stehen bleiben soll.

            1. Hello,

              Und es sollte zumindest einen Leerwert als Initialwert geben. Selbst wenn ich ein gültiges Datum angeben muss ist es ziemlich unsinnig wenn in einem Datumsfeld als Vorgabewert schon was drin steht, das dort ganz sicher nicht stehen bleiben soll.

              Das nennt man "neutrales Element" zulassen.
              Man muss immer unterscheiden, ob der gesamte Datensatz mit einem "leeren Element" unsinnig wird (Teilen durch 0 ist nicht so sinnvoll), oder ob man ein neutrales Element zulassen darf.

              Und das ist dann auch die Frage: ist das neutrale Element identisch mit dem Default-Wert?

              Das neutrale Element für einen String kann z.B. der Leerstring sein. Wenn ich aber NULL zusätzlich zulasse, habe ich eine Information mehr. Ein leerer String kann ja auch bedeuten, dass es wirklich keine Daten gibt für dieses Feld (z.B. Titel zum Namen), ein NULL bedeutet aber, dass diese Frage noch nicht beantwortet wurde.

              Jetzt könnten die Normalisierungs-Puristen behaupten, dass dann das Datenmodell eben nicht vollständig ist. "Kein Titel" muss dann eben einen eigenen Wert haben...

              Ich habe aber selbst bei den frühen Freunden von Hollerith noch kein Datenmodell gefunden, in dem nichts vergessen wurde. "Wir haben an alles gedacht" ist nur eine Fiktion.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              Die ultimative Seite für Selbermacher
              1. Meine Herren!

                Und es sollte zumindest einen Leerwert als Initialwert geben. Selbst wenn ich ein gültiges Datum angeben muss ist es ziemlich unsinnig wenn in einem Datumsfeld als Vorgabewert schon was drin steht, das dort ganz sicher nicht stehen bleiben soll.

                Das nennt man "neutrales Element" zulassen.
                Man muss immer unterscheiden, ob der gesamte Datensatz mit einem "leeren Element" unsinnig wird (Teilen durch 0 ist nicht so sinnvoll), oder ob man ein neutrales Element zulassen darf.

                0 ist auch das neutrale Elemente bezüglich der Addition. 1 ist das neutrale Element bezüglich der Multiplikation, und Teilen durch 1 ergibt Sinn ;)

                Wenn ich einen Kuchen nicht teilen will, dann teile ich durch 1, nicht durch 0. Der natürliche Sprachgebrauch kann hier verwirrend sein.

                --
                “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
                1. Hallo,

                  Wenn ich einen Kuchen nicht teilen will, dann teile ich durch 1, nicht durch 0. Der natürliche Sprachgebrauch kann hier verwirrend sein.

                  Aber was ist, wenn du 28 Wecker hast, aber am nächsten Morgen ausschlafen kannst?

                  Gruß
                  Kalk

                  1. Mahlzeit,

                    Aber was ist, wenn du 28 Wecker hast, aber am nächsten Morgen ausschlafen kannst?

                    Dann teilst du jeden Wecker durch 2, am besten mit einer Axt.

                    --
                    42
                    1. @@M.:

                      nuqneH

                      Aber was ist, wenn du 28 Wecker hast, aber am nächsten Morgen ausschlafen kannst?

                      Dann teilst du jeden Wecker durch 2, am besten mit einer Axt.

                      Aber vertikal, nicht horizontal. Sonst klingelt er doch und du kannst nichtmal nachsehen, wie früh es ist.

                      Qapla'

                      --
                      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                      1. Hello,

                        Dann teilst du jeden Wecker durch 2, am besten mit einer Axt.

                        Aber vertikal, nicht horizontal. Sonst klingelt er doch und du kannst nichtmal nachsehen, wie früh es ist.

                        Ach wie gut, dass Ihr alle wieder nur zweidimensional denkt :-P

                        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                        Tom vom Berg

                        --
                         ☻_
                        /▌
                        / \ Nur selber lernen macht schlau
                        Die ultimative Seite für Selbermacher
                        1. Hallo

                          Dann teilst du jeden Wecker durch 2, am besten mit einer Axt.

                          Aber vertikal, nicht horizontal. Sonst klingelt er doch und du kannst nichtmal nachsehen, wie früh es ist.

                          Ach wie gut, dass Ihr alle wieder nur zweidimensional denkt :-P

                          Das ist im Kontext Wecker und Axt auch völlig ausreichend.

                          Tschö, Auge

                          --
                          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                        2. @@Tom:

                          nuqneH

                          Dann teilst du jeden Wecker durch 2, am besten mit einer Axt.

                          Aber vertikal, nicht horizontal. Sonst klingelt er doch und du kannst nichtmal nachsehen, wie früh es ist.

                          Ach wie gut, dass Ihr alle wieder nur zweidimensional denkt :-P

                          Bei vertikal darfst du zwischen koronal und sagittal wählen.

                          Qapla'

                          --
                          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                          1. Hello,

                            Dann teilst du jeden Wecker durch 2, am besten mit einer Axt.

                            Aber vertikal, nicht horizontal. Sonst klingelt er doch und du kannst nichtmal nachsehen, wie früh es ist.

                            Ach wie gut, dass Ihr alle wieder nur zweidimensional denkt :-P

                            Bei vertikal darfst du zwischen koronal und sagittal wählen.

                            Na, da haben wir ja schon mal einen teil der Miete.
                            Jetzt müssen wir den Wecker nur noch schlachten, _bevor_ er kräht.

                            BTW:
                            Ich mach nachher Pizza vom Blech. Es reicht für ca. vier Bleche. Ich teile gerne :-)
                            Wer ein Stück haben möchte, muss zur passenden Zeit hier sein. Bitte Getränke mitbringen. Ich habe nur noch eine Flasche Rotwein!

                            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                            Tom vom Berg

                            --
                             ☻_
                            /▌
                            / \ Nur selber lernen macht schlau
                            Die ultimative Seite für Selbermacher
                            1. Hallo,

                              Ich mach nachher Pizza vom Blech. Es reicht für ca. vier Bleche. Ich teile gerne :-)
                              Wer ein Stück haben möchte, muss zur passenden Zeit hier sein. Bitte Getränke mitbringen. Ich habe nur noch eine Flasche Rotwein!

                              Nein, nein, das ist alles falsch, du hättest 28 Kuchen backen müssen und dann soviele von den Nachbarn einladen, dass ihr die durch 7 teilen müsst...

                              Gruß
                              Kalk

                              1. @@Tabellenkalk:

                                nuqneH

                                Ich mach nachher Pizza vom Blech. Es reicht für ca. vier Bleche. Ich teile gerne :-)
                                Wer ein Stück haben möchte, muss zur passenden Zeit hier sein. Bitte Getränke mitbringen. Ich habe nur noch eine Flasche Rotwein!

                                Nein, nein, das ist alles falsch, du hättest 28 Kuchen backen müssen und dann soviele von den Nachbarn einladen, dass ihr die durch 7 teilen müsst...

                                Nö, die $Name sind doof, die kriegen keine Pizza.

                                Qapla'

                                --
                                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                                1. Hallo,

                                  Nö, die $Name sind doof, die kriegen keine Pizza.

                                  womit wir zur Frage kämen, wieviel man für Bildung ausgeben sollte.

                                  Gruß
                                  Kalk

                                  1. @@Tabellenkalk:

                                    nuqneH

                                    Nö, die $Name sind doof, die kriegen keine Pizza.

                                    womit wir zur Frage kämen, wieviel man für Bildung ausgeben sollte.

                                    Das ist mir scheißegal, die Pizza hat Tom schon gekauft.

                                    Qapla'

                                    --
                                    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                                    1. Hello,

                                      womit wir zur Frage kämen, wieviel man für Bildung ausgeben sollte.

                                      Das ist mir scheißegal, die Pizza hat Tom schon gekauft.

                                      Nee, nee. Die Pizza wird selbst gemacht. Du kannst selber bestimmen, was drauf kommt mit dem PPP (Pizza Paving Protocol).

                                      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                                      Tom vom Berg

                                      --
                                       ☻_
                                      /▌
                                      / \ Nur selber lernen macht schlau
                                      Die ultimative Seite für Selbermacher
                                      1. @@Tom:

                                        nuqneH

                                        womit wir zur Frage kämen, wieviel man für Bildung ausgeben sollte.

                                        Das ist mir scheißegal, die Pizza hat Tom schon gekauft.

                                        Nee, nee. Die Pizza wird selbst gemacht. Du kannst selber bestimmen, was drauf kommt mit dem PPP (Pizza Paving Protocol).

                                        Du weichst vom Text ab.

                                        Qapla'

                                        --
                                        „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                                        1. Hallo,

                                          Du weichst vom Text ab.

                                          für die nichtso Textsicheren: zum Nachlesen

                                          Gruß
                                          Kalk

                                          1. Hello,

                                            Du weichst vom Text ab.

                                            für die nichtso Textsicheren: zum Nachlesen

                                            Das passt doch bei mir nicht. Ich habe doch drei bis vier Bleche voll und jeder schneidet sich ein Stück ab, der Eine größer, der Andere kleiner. Da weiß ich doch gar nicht, wieviele Leute von einem Blech essen. Außerdem wäre das dann doch auch immer "Eins geteilt durch Icks".

                                            Das bringt mich überhaupt auf die Idee, dass ich den Walter Icks aus Braunschweig mal einladen sollte...

                                            Hallo Walter, wenn Du das jetzt zufällig liest, oder der NSA dich darauf aufmerksam macht, ruf doch mal an. Ich back Dir auch eine Pizza.

                                            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                                            Tom vom Berg

                                            --
                                             ☻_
                                            /▌
                                            / \ Nur selber lernen macht schlau
                                            Die ultimative Seite für Selbermacher
                                            1. Hallo,

                                              für die nichtso Textsicheren: zum Nachlesen

                                              Das passt doch bei mir nicht.

                                              *facepalm* hab ich doch gesagt!

                                              Hallo Walter, wenn Du das jetzt zufällig liest

                                              Walter? ist das nicht dieser Vogel, wo man den Nachnamen nicht kennt?

                                              Gruß
                                              Kalk

                                              1. Hello,

                                                Hallo Walter, wenn Du das jetzt zufällig liest
                                                Walter? ist das nicht dieser Vogel, wo man den Nachnamen nicht kennt?

                                                Genau.
                                                Walter X.

                                                Und dann immer diese blöden Sprüche, wenn mit der Bühnentechnik 'was nicht gepasst hat. Der Mike hat dann später nicht an sich halten können und ein Lied daraus gemacht:

                                                http://www.youtube.com/watch?v=2v-8s6-Zv3k

                                                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                                                Tom vom Berg

                                                --
                                                 ☻_
                                                /▌
                                                / \ Nur selber lernen macht schlau
                                                Die ultimative Seite für Selbermacher
                                              2. @@Tabellenkalk:

                                                nuqneH

                                                Walter? ist das nicht dieser Vogel, wo man den Nachnamen nicht kennt?

                                                Und der von einem holländischen Meister gemalt wurde, wo man den Namen auch nicht kennt.

                                                Das Bild brachte bei der letzten Auktion – wenn ich mich nicht irre – genau 9876 Mark und 50 Pfennig.

                                                Qapla'

                                                --
                                                „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                                                1. Meine Herren!

                                                  Das Bild brachte bei der letzten Auktion – wenn ich mich nicht irre – genau 9876 Mark und 50 Pfennig.

                                                  50 Pfennig, mir fallen 1001 Möglichkeiten ein, die besser zu investieren.

                                                  --
                                                  “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
                                                2. Hello,

                                                  Das Bild brachte bei der letzten Auktion – wenn ich mich nicht irre – genau 9876 Mark und 50 Pfennig.

                                                  Aber nur inclusive der einschließlich der Zinseszinseszinseszinseszinseszinseszinseszinseszinsen

                                                  Die Versteigerung fand überigens in ******** statt, aber das gibts ja gar nicht. DIE haben da sowieso am Preis rumgemacht.

                                                  Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                                                  Tom vom Berg

                                                  --
                                                   ☻_
                                                  /▌
                                                  / \ Nur selber lernen macht schlau
                                                  Die ultimative Seite für Selbermacher
                                        2. Hello,

                                          womit wir zur Frage kämen, wieviel man für Bildung ausgeben sollte.

                                          Das ist mir scheißegal, die Pizza hat Tom schon gekauft.

                                          Nee, nee. Die Pizza wird selbst gemacht. Du kannst selber bestimmen, was drauf kommt mit dem PPP (Pizza Paving Protocol).

                                          Du weichst vom Text ab.

                                          Dafür gibt es in der Dtgenbank schließlich das Freitext-Feld. Da kann man dann solche Vermutungen, wie Du sie äußerst, vermerken und der nächste Bearbeiter kann dann vielleicht seine Schlüsse daraus ziehen und den Datensatz dicht machen.

                                          Jede Messung ist nur soviel wert, wie ihre Bewertbarkeit.

                                          Und meine Vom-Blech-Pizzen gehören zu den besten!

                                          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                                          Tom vom Berg

                                          --
                                           ☻_
                                          /▌
                                          / \ Nur selber lernen macht schlau
                                          Die ultimative Seite für Selbermacher
                                          1. Hi,

                                            Und meine Vom-Blech-Pizzen gehören zu den besten!

                                            aber ich mag keine Blechpizza. Die liegt immer so furchtbar schwer im Magen.

                                            Ciao,
                                             Martin

                                            --
                                            Es reicht nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch noch unfähig sein, sie auszudrücken.
                                            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                            1. @@Der Martin:

                                              nuqneH

                                              aber ich mag keine Blechpizza. Die liegt immer so furchtbar schwer im Magen.

                                              Der Trick dabei: Du darfst das Blech nicht mitessen.

                                              Qapla'

                                              --
                                              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                                              1. Moin,

                                                aber ich mag keine Blechpizza. Die liegt immer so furchtbar schwer im Magen.
                                                Der Trick dabei: Du darfst das Blech nicht mitessen.

                                                raffinierter Trick ...
                                                Hat aber durchaus was für sich: Bei der Steinofenpizza esse ich den Steinofen auch nicht mit.

                                                Ciao,
                                                 Martin

                                                --
                                                "Remember this great guy Pedro Pizarro, the man who invented the pizza."
                                                "Never heard. I know about Francisco Pizarro."
                                                "Ah, that was his brother."
                                                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                                                1. @@Der Martin:

                                                  nuqneH

                                                  Blechpizza. Die liegt immer so furchtbar schwer im Magen.

                                                  Bei der Steinofenpizza esse ich den Steinofen auch nicht mit.

                                                  Dass Steine schwer im Magen liegen, wusste schon der Wolf bei den 7 Geißlein.

                                                  Qapla'

                                                  --
                                                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                                                  1. Mahlzeit,

                                                    Dass Steine schwer im Magen liegen, wusste schon der Wolf bei den 7 Geißlein.

                                                    Aber erst, nachdem er sie im Magen hatte ;)

                                                    --
                                                    42
                                              2. Mahlzeit,

                                                Der Trick dabei: Du darfst das Blech nicht mitessen.

                                                Wobei das aber den Eisenhaushalt unterstützen würde.

                                                --
                                                42
                              2. Hello,

                                Ich mach nachher Pizza vom Blech. Es reicht für ca. vier Bleche. Ich teile gerne :-)
                                Wer ein Stück haben möchte, muss zur passenden Zeit hier sein. Bitte Getränke mitbringen. Ich habe nur noch eine Flasche Rotwein!

                                Nein, nein, das ist alles falsch, du hättest 28 Kuchen backen müssen und dann soviele von den Nachbarn einladen, dass ihr die durch 7 teilen müsst...

                                In meiner Datenbank steht jetzt aber als Telefonnumer immer 0 drin. Da kann doch was nicht stimmen?

                                Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                                Tom vom Berg

                                --
                                 ☻_
                                /▌
                                / \ Nur selber lernen macht schlau
                                Die ultimative Seite für Selbermacher
          2. Hello,

            Es gibt aber nicht "kein Geburtsdatum", weil ein Geburtsdatum immer ein valides Datum sein muss.

            Falsch. Ein Geburtsdatum, etwa in eier Kundenkartei, darf (noch) nicht bekannt sein. Das entspricht dann dem Datenbank-Wert NULL. Und welches "Geburtsdatum" sollte eine Firma haben?

            In meinem Fall geht es ja um ein Kontaktdatum für die Akquise. Auch hier muss es erlaubt sein, einen Datensatz zu erfassen, _bevor_ ich Kontakt aufnehme. Genau dafür ist er ja gedacht.

            Und es muss elaubt sein, ein irrtümlich eingetragenes Kontakt-Datum auf den Stand "weiss ich nicht" (NULL) zurückzusetzen.

            Selbstverständlich!
            Der Wert NULL für einen Spaltenwert in der Datenbank ist ja nicht umsonst erfunden worden.

            Intelligente Aquise-Software ordnet jedem Datensatz oder sogar jedem Feld darin sogar noch einen "Rand" zu, also ein freies Textfeld für Kommentare. Auf der guten alten Karteikarte konnte man schließlich auch 'was auf den Rand schreiben, auch wenn das eigentlich "nicht erlaubt" war.

            Und außerdem wird eine Änderungshistorie geführt, ähnlich derjenigen in einem Wiki. So kann man auch erkennen, wenn illoyale Mitarbeiter 'was verschwinden lassen wollte. Das ist im Verkauf leider schon fast üblich.

            Und bedenke: solch eine Software hat Einfluss auf den Arbeitsvertrag.

            Nicht alles darf überwacht werden.

            Aber ich habe lieber diverse Datensätze mit "ich weiß nicht", als einen mit einem falschen Eintrag, nur damit das Affenformular Ruhe gibt. Die falschen zu filtern ist meistens unmöglich, die "ich weiß nicht" kostet nur eine passende Abfrage und ist damit heilbar.

            Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

            Tom vom Berg

            --
             ☻_
            /▌
            / \ Nur selber lernen macht schlau
            Die ultimative Seite für Selbermacher
  2. Mahlzeit,

    ich hab keine Ahnung obs schon gesagt wurde, zumindest ist es mir grad eben aufgefallen:

    In Chrome erzeugt ein type="date" eion Textfeld das mit "tt.mm.jjjj" vorbelegt ist. Wenn ich ein Datum auswähle, wird logischerweise das Datum angezeigt. Dazu aber ein "x", mit dem ich das Datum wieder löschen kann. Vielleicht hilft dir das weiter :)

    --
    42