tami: HHVM: Das neue PHP? Stefan Priebschs Talk von der IPC14

  1. Mahlzeit,

    http://phpmagazin.de/videos/hhvm-das-neue-php-175006

    Den Link hab ich jetzt 4mal bekommen. Allerdings hast du es wieder mal geschafft am wenigsten Info dazu zu liefern.
    Da hab ich auch keinen Spass mich dazu zu äussern. Ich finde, wie schon mehrmals erwähnt, solch hingeworfene Brocken besch...eiden. Irgendwie fällt mir da nur noch "Spam" dazu ein.

    --
    42
    1. hi M.,

      Mahlzeit,

      http://phpmagazin.de/videos/hhvm-das-neue-php-175006

      Den Link hab ich jetzt 4mal bekommen. Allerdings hast du es wieder mal geschafft am wenigsten Info dazu zu liefern.
      Da hab ich auch keinen Spass mich dazu zu äussern. Ich finde, wie schon mehrmals erwähnt, solch hingeworfene Brocken besch...eiden. Irgendwie fällt mir da nur noch "Spam" dazu ein.

      Nun gut, dann lass es doch einfach, auf meine Beiträge zu antworten und auch, sie zu lesen. Andere sehen das ja offenbar anders, wie man an 1UP-Antwort sieht. Wie gut, dass Du hier nicht der Spam-Beauftragte bist. Kannst Dich ja mal bei Matthias dafür bewerben. Vielleicht plonke ich Dich ja auch, dann bin ich diese lästige Diskussion los ...;

      mfg

      tami

      1. Hallo

        http://phpmagazin.de/videos/hhvm-das-neue-php-175006

        Den Link hab ich jetzt 4mal bekommen. Allerdings hast du es wieder mal geschafft am wenigsten Info dazu zu liefern.
        Da hab ich auch keinen Spass mich dazu zu äussern. Ich finde, wie schon mehrmals erwähnt, solch hingeworfene Brocken besch...eiden. Irgendwie fällt mir da nur noch "Spam" dazu ein.

        Nun gut, dann lass es doch einfach, auf meine Beiträge zu antworten und auch, sie zu lesen. Andere sehen das ja offenbar anders, wie man an 1UP-Antwort sieht. Wie gut, dass Du hier nicht der Spam-Beauftragte bist. Kannst Dich ja mal bei Matthias dafür bewerben. Vielleicht plonke ich Dich ja auch, dann bin ich diese lästige Diskussion los ...;

        Die Kritik, dass du hier immer wieder ohne weitere Worte Links abwirfst, kommt ja keineswegs nur aus Ms Tastatur. Darauf wurdest du schon mehrfach angeschrieben. Dass M. dabei oft unangenehm direkt wird, ist nichts Neues, wenngleich das mMn dieses mal nicht zutrifft.

        Auch ich finde es übrigens befremdlich, dass du – wie gefühlt jedesmal – zu dem Link nichts erklärendes formulierst. Keine Frage, keine Meinung, keine Einordnung, nichts.

        Dass es mich nervt, mit diesen hingeworfenen Postings (üblicherweise) auf kurz vorher an anderer Stelle (üblicherweise heise.de) gelesene Artikel hingewiesen zu werden, sei dahingestellt. Das ist meins. Mir entringen sich dann immer folgende drei Fragen: „Und nu?“, „Was will er jetzt?“ und „Mehr hat er nicht zu sagen?“.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. Hallo,

          Auch ich finde es übrigens befremdlich, dass du – wie gefühlt jedesmal – zu dem Link nichts erklärendes formulierst. Keine Frage, keine Meinung, keine Einordnung, nichts.

          Neuigkeiten und hilfreiche Links ohne großen Kommentar zu posten, kann durchaus in Ordnung sein, finde ich – hier etwa der Link auf den Vortrag. Das ist eben ein Posting ZUR INFO; wer etwas über das Thema lernen will, möge sich den Vortrag ansehen. Ein zusammenfassender Kommentar oder eine kurze Zusammenfassung erhöht natürlich die Chancen, dass das jemand tut.

          In den meisten anderen Fällen stimme ich dir zu. Tami postet in allen möglichen Kontexten, vor allem Diskussionen, wenig kommentierte Links oder auch einfach längere Zitate und ich frage mich nur: Okay, das ist interessant, aber was bedeutet das nun? Ist das ein Diskussionsbeitrag?

          @tami, damit will ich gar nicht sagen, dass es keine informativen oder aufschlussreichen Links/Zitate sind. Es sollte jedoch über »Ich habe hier gerade etwas gefunden und poste es mal« hinausgehen. Wir sind alle nur Lernende, daher ist das Verarbeiten und Anwenden von Gelesenem sehr wichtig.

          Mir entringen sich dann immer folgende drei Fragen: „Und nu?“, „Was will er jetzt?“ und „Mehr hat er nicht zu sagen?“.

          Dito.

          Grüße
          Mathias

          1. hi molily,

            @tami, damit will ich gar nicht sagen, dass es keine informativen oder aufschlussreichen Links/Zitate sind. Es sollte jedoch über »Ich habe hier gerade etwas gefunden und poste es mal« hinausgehen. Wir sind alle nur Lernende, daher ist das Verarbeiten und Anwenden von Gelesenem sehr wichtig.

            Mir entringen sich dann immer folgende drei Fragen: „Und nu?“, „Was will er jetzt?“ und „Mehr hat er nicht zu sagen?“.

            Aber Mathias: soll ich da wirklich dazu schreiben: "Hey Leute, guckt mal, das habe ich grade über Twitter entdeckt und fand es interessant, wie findet ihr das so?". Guckt Euch meine "hingerotzten" Beiträge an, sie führten in der Regel zum Erfolg ... = die, die was dazu sagen können (s. mein letztes Ding mit dem Javascript-Beautyfier) sagen was, und ich schreibe mir hier keinen Wolf. Es ist doch wirklich selbstredend. Und ja, ich wähle "PHP", weil es eben "PHP" ist, und mit "ZUR INFO" da nicht aussagekräfig genug ist. Hätte ich diese Kategorie, gäbs keine Diskussion. Manmanman ...; fraufraufrau, ach: menschmenschmensch.

            mfg

            tami

            1. soll ich da wirklich dazu schreiben: "Hey Leute, guckt mal, das habe ich grade über Twitter entdeckt und fand es interessant, wie findet ihr das so?".

              Nein, bitte lies mein Posting genauer. Erstens habe ich geschrieben, dass ich den bloßen Hinweis an sich nicht schlimm finde, zweitens habe ich geschrieben, dass er durch einen sinnvollen Kommentar oder eine Zusammenfassung noch besser wäre, nicht durch einen nichtssagenden Satz.

              Mathias

              1. hi molily,

                soll ich da wirklich dazu schreiben: "Hey Leute, guckt mal, das habe ich grade über Twitter entdeckt und fand es interessant, wie findet ihr das so?".

                Nein, bitte lies mein Posting genauer. Erstens habe ich geschrieben, dass ich den bloßen Hinweis an sich nicht schlimm finde, zweitens habe ich geschrieben, dass er durch einen sinnvollen Kommentar oder eine Zusammenfassung noch besser wäre, nicht durch einen nichtssagenden Satz.

                "HHVM, das neue PHP" finde ich vielsagend, sorry ...; anonsten: https://forum.selfhtml.org/?t=218023&m=1499530

                mfg

                tami

        2. hi Auge,

          Hallo

          http://phpmagazin.de/videos/hhvm-das-neue-php-175006

          Den Link hab ich jetzt 4mal bekommen. Allerdings hast du es wieder mal geschafft am wenigsten Info dazu zu liefern.
          Da hab ich auch keinen Spass mich dazu zu äussern. Ich finde, wie schon mehrmals erwähnt, solch hingeworfene Brocken besch...eiden. Irgendwie fällt mir da nur noch "Spam" dazu ein.

          Nun gut, dann lass es doch einfach, auf meine Beiträge zu antworten und auch, sie zu lesen. Andere sehen das ja offenbar anders, wie man an 1UP-Antwort sieht. Wie gut, dass Du hier nicht der Spam-Beauftragte bist. Kannst Dich ja mal bei Matthias dafür bewerben. Vielleicht plonke ich Dich ja auch, dann bin ich diese lästige Diskussion los ...;

          Die Kritik, dass du hier immer wieder ohne weitere Worte Links abwirfst, kommt ja keineswegs nur aus Ms Tastatur. Darauf wurdest du schon mehrfach angeschrieben. Dass M. dabei oft unangenehm direkt wird, ist nichts Neues, wenngleich das mMn dieses mal nicht zutrifft.

          Auch ich finde es übrigens befremdlich, dass du – wie gefühlt jedesmal – zu dem Link nichts erklärendes formulierst. Keine Frage, keine Meinung, keine Einordnung, nichts.

          Dass es mich nervt, mit diesen hingeworfenen Postings (üblicherweise) auf kurz vorher an anderer Stelle (üblicherweise heise.de) gelesene Artikel hingewiesen zu werden, sei dahingestellt. Das ist meins. Mir entringen sich dann immer folgende drei Fragen: „Und nu?“, „Was will er jetzt?“ und „Mehr hat er nicht zu sagen?“.

          Es gibt aber einige hier im Forum, die - sorry - mitdenken können. Es handelt sich um eine neue Entwicklung, die ich u.a. mit Sven Rautenberg diskutiert habe.  Ausgehend von einem ähnlich kommentarlosen Posting. A) lassen sich Archivpostings nicht wieder aufleben lassen, B) kann man nicht "ZUR INFO" und "PHP" als Kategorien gleichzeitig wählen. Wenn der Vortrag noch nicht mal transkribiert ist, spricht es ja für die Neuheit. Stephan Priebsch war am Rande der Zend Conference in Californien bei FB gewesen, noch bevor sie ihr Ding da veröffentlicht hatten. Finde ich interessant, vermutlich eher für die, die tiefer in PHP stecken ...; dazu gehörst Du offenbar nicht, und M. auch nicht. Aber viel besseres zu tun, als Postings zu beantworten, die Euch nicht interessieren, habt ihr ja augenscheinlich nicht. Das mit dem augenscheinlich passt ja bei Dir besonders. Bei M. sollte ich wohl eher mmmh sagen ...;

          Dass ich es eine - Verzeihnung - unart finde, chartakonforme Postings hier nach "Geschmack" zu sortieren, nun ja, jedem das Seine, irgendwie muss man ja den Tag rumkriegen.

          mfg

          tami

          1. Hallo

            Die Kritik, dass du hier immer wieder ohne weitere Worte Links abwirfst, kommt ja keineswegs nur aus Ms Tastatur. Darauf wurdest du schon mehrfach angeschrieben. Dass M. dabei oft unangenehm direkt wird, ist nichts Neues, wenngleich das mMn dieses mal nicht zutrifft.

            Auch ich finde es übrigens befremdlich, dass du – wie gefühlt jedesmal – zu dem Link nichts erklärendes formulierst. Keine Frage, keine Meinung, keine Einordnung, nichts.

            Dass es mich nervt, mit diesen hingeworfenen Postings (üblicherweise) auf kurz vorher an anderer Stelle (üblicherweise heise.de) gelesene Artikel hingewiesen zu werden, sei dahingestellt. Das ist meins. Mir entringen sich dann immer folgende drei Fragen: „Und nu?“, „Was will er jetzt?“ und „Mehr hat er nicht zu sagen?“.

            Es gibt aber einige hier im Forum, die - sorry - mitdenken können. Es handelt sich um eine neue Entwicklung, die ich u.a. mit Sven Rautenberg diskutiert habe.

            Mir ist die (nennen wir es mal) Erweiterung PHPs durch Facebook nicht entgangen, auch wenn dein „einige hier im Forum, die - sorry - mitdenken können“ gegenteiliges unterstellt.

            Ausgehend von einem ähnlich kommentarlosen Posting. A) lassen sich Archivpostings nicht wieder aufleben lassen, …

            Gerade deshalb bedürfen sie etwas mehr als nur des Links. Ein oder zwei Sätze a lá „Ein neues Video eines Vortrags zu Facebooks PHP-Erweiterung/-Weiterentwicklung von …“ im, Eröffnungsposting hätten da durchaus gereicht, auch und gerade für's Archiv.

            … B) kann man nicht "ZUR INFO" und "PHP" als Kategorien gleichzeitig wählen.

            Ach, das ist für dich ein Problem? Das ist jetzt nicht dein Ernst.

            Finde ich interessant, vermutlich eher für die, die tiefer in PHP stecken ...; dazu gehörst Du offenbar nicht, und M. auch nicht. Aber viel besseres zu tun, als Postings zu beantworten, die Euch nicht interessieren, habt ihr ja augenscheinlich nicht. Das mit dem augenscheinlich passt ja bei Dir besonders. Bei M. sollte ich wohl eher mmmh sagen ...;

            Ach weißt du, deine herablassenden Schlüsse kannst du für dich behalten. EOD

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. hi Auge,

              Ach weißt du, deine herablassenden Schlüsse kannst du für dich behalten. EOD

              Jo, ich schick Dir mein nächstes Posting zum Gegenlesen vorab und im Archiv kannst Du ja mal schauen, was es noch so in Deinen Augen kritisierenswertes gibt ...;

              mfg

              tami

  2. Meine Herren!

    http://phpmagazin.de/videos/hhvm-das-neue-php-175006

    Ich habe mir nicht den Vortrag angesehen, sondern nur mal etwas dazu gelesen. Die Lektüre ist allerdings noch relativ spärlich.

    Der Standard-PHP-Interpreter von Zend benutzt doch auch einen ByteCode als Zwischenstufe und einen JIT-Compiler für die entgültige Ausführung.

    Der jphp-Compiler kompiliert PHP-Code zu JVM-ByteCode, der dann von der JVM ausgeführt werden kann.

    Alle drei Produkte haben vermutlich vergleichbare Caching-Strategien im Einsatz.

    Ich verstehe nicht, wo HHVM hier innovativ ist. Die offizielle Webseite ist auch relativ sparsam, dort finde ich weder Benchmarks noch theoretische Vergleiche mit bestehenden gleichartigen Produkten. Ich finde es immer gut, wenn der Markt etwas breiter aufgeteilt wird, inbesondere wenn ein neuer OS-Kandidat antritt. Nur den Innovations-Schuh, den sich Facebook hier anzieht, verstehe ich nicht wirklich. Oder sehe ich einfach den Baum vor lauter Wäldern nicht?

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
    1. hi 1UnitedPower,

      Meine Herren!

      http://phpmagazin.de/videos/hhvm-das-neue-php-175006

      Ich habe mir nicht den Vortrag angesehen, sondern nur mal etwas dazu gelesen. Die Lektüre ist allerdings noch relativ spärlich.

      Der Standard-PHP-Interpreter von Zend benutzt doch auch einen ByteCode als Zwischenstufe und einen JIT-Compiler für die entgültige Ausführung.

      Der jphp-Compiler kompiliert PHP-Code zu JVM-ByteCode, der dann von der JVM ausgeführt werden kann.

      Alle drei Produkte haben vermutlich vergleichbare Caching-Strategien im Einsatz.

      Ich verstehe nicht, wo HHVM hier innovativ ist. Die offizielle Webseite ist auch relativ sparsam, dort finde ich weder Benchmarks noch theoretische Vergleiche mit bestehenden gleichartigen Produkten. Ich finde es immer gut, wenn der Markt etwas breiter aufgeteilt wird, inbesondere wenn ein neuer OS-Kandidat antritt. Nur den Innovations-Schuh, den sich Facebook hier anzieht, verstehe ich nicht wirklich. Oder sehe ich einfach den Baum vor lauter Wäldern nicht?

      Naja, das ist in dem Vortrag ganz gut beschrieben, wie es dazu kam, mit HipHop, dem Versuch, das zu kompilieren und der Mischform. Du kannst jetzt Plugins oder PHP-Erweiterungen in PHP schreiben. Also wenn man das will. Nachteil: keiner weiß, ob FB das weiter voran bringen wird. Grund: FB kann bis zu 10% oder mehr Serverkapazität einsparen, ohne seinen ganzen Code umzuschreiben.

      mfg

      tami

      1. Meine Herren!

        Ich verstehe nicht, wo HHVM hier innovativ ist. Die offizielle Webseite ist auch relativ sparsam, dort finde ich weder Benchmarks noch theoretische Vergleiche mit bestehenden gleichartigen Produkten. Ich finde es immer gut, wenn der Markt etwas breiter aufgeteilt wird, inbesondere wenn ein neuer OS-Kandidat antritt. Nur den Innovations-Schuh, den sich Facebook hier anzieht, verstehe ich nicht wirklich. Oder sehe ich einfach den Baum vor lauter Wäldern nicht?

        Naja, das ist in dem Vortrag ganz gut beschrieben

        Damit hast du mich neugierig gemacht und ich hab mir 53 Minuten Video reingezogen. Von denen genau 1,5 Minuten für die Beantwortung meiner Frage nach der Innovation interessant waren, gemessen ab hier.

        Die Erkenntnis: Bei der Zend-Engine habe ich mich geirrt. Die Zend-Engine hat zwar auch einen ByteCode als Zwischenstufe und auch einen ByteCode-Cache, aber dieser ByteCode wird interpretiert und eben nicht kompiliert. Da hatte ich ein falsches Verständnis von der Zend-Engine.

        jphp in Kombination mit der JVM macht allerdings genau das, was HHVM jetzt auch macht. jphp ist aber scheinbar jünger als HHVM und damit ist es gerechtfertigt, dass HHVM sich als Innovationsträger verkauft.

        @tami: War das nötig, dass ich mir dafür jetzt eine Stunde Vortrag ansehen musste? Hättest du mich nicht sofort darüber aufklären können? Ich möchte nochmal den freundlichen Appell an dich richten, häufiger selber das Wort zu ergreifen, und eine eigene Diskussion in Gang zu setzen, als ständig andere für dich sprechen zu lassen. Das hätte mir eine Stunde Zeit erspart.

        --
        “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
        1. hi 1UnitedPower,

          @tami: War das nötig, dass ich mir dafür jetzt eine Stunde Vortrag ansehen musste? Hättest du mich nicht sofort darüber aufklären können? Ich möchte nochmal den freundlichen Appell an dich richten, häufiger selber das Wort zu ergreifen, und eine eigene Diskussion in Gang zu setzen, als ständig andere für dich sprechen zu lassen. Das hätte mir eine Stunde Zeit erspart.

          Ey, soll ich jetzt für jeden ein @DeinName notieren und dann dort reinschreiben, was den oder die mutmaßlich interessieren könnte. Für mich war das Killerfeature interessant (unter anderem): https://forum.selfhtml.org/?t=218023&m=1499530

          mfg

          tami

          Ps. puh, grade noch den oberen Teil rausgelöscht, damits nicht heißt: Tofu, Tofu ...;

          1. Hallo,

            Ey, soll ich jetzt für jeden ein @DeinName notieren und dann dort reinschreiben, was den oder die mutmaßlich interessieren könnte.

            Nein natürlich nicht und das fordert hier in der ganzen Diskussion auch niemand.

            Für mich war das Killerfeature interessant (unter anderem): https://forum.selfhtml.org/?t=218023&m=1499530

            Das ist das was du im ersten Posting gleich hättest liefern können und worum wir dich hier alle bitten möchten zukünftig auch zu deinem geposteten Link mitzuliefern

            Gruß
            Kalk

            1. hi Tabellenkalk,

              Hallo,

              Ey, soll ich jetzt für jeden ein @DeinName notieren und dann dort reinschreiben, was den oder die mutmaßlich interessieren könnte.
              Nein natürlich nicht und das fordert hier in der ganzen Diskussion auch niemand.

              Für mich war das Killerfeature interessant (unter anderem): http://forum.de.selfhtml.org/my/?t=218023&m=1499530
              Das ist das was du im ersten Posting gleich hättest liefern können und worum wir dich hier alle bitten möchten zukünftig auch zu deinem geposteten Link mitzuliefern

              Ihr versteht die Philosophie nicht: SELF ...; wenn Dir der Link fehlt, self-gucken und selber reinstellen. Den Grad der Vorverdauung legt der Autor fest.

              mfg

              tami

              1. Meine Herren!

                Ach tami. Beruhige dich erstmal, bevor du dich hier verfranst.
                Ich möchte dir nichts Böses, aber bitte versetz dich doch mal in meine Lage:

                Du hast einen Link über HHVM gepostet. Ich habe mich daraufhin ein wenig zu dem Thema eingelesen. Anschließend habe ich eine sehr konkrete Kritik geübt und sehr konkrete Fragen gestellt. Du hast mich dann mit deiner Antwort dazu veranlasst, doch noch den Vortrag anzusehen, weil er mir meine Fragen beantworten könne. Ich bin zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass die Antwort zu langwierig oder zu komplex ausfallen würde, als dass du sie mir in einem Foren-Beitrag kurz und bündig erläutern kannst/möchtest. Ich habe mir den Vortrag also doch noch angesehen und am Ende des Tages bleibt ein kurzer Satz, der das Missverständnis aufklären kann. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich nicht ernst genommen gefühlt. Wenn ich hier nicht häufiger unterwegs wäre und ein etwas weniger geduldiger Mensch wäre, hätte ich dir das vielleicht schon als Unverschämtheit ausgelegt. Das habe ich nicht getan, aber ich hielt es an der Stelle für angebracht, dich zumindest darauf hinzuweisen, dass ich mich in der Diskussion von dir nicht fair behandelt fühlte. Statt mit Wut habe ich mit einem gutgemeinten Appell reagiert, was du damit anfängst ist dir überlassen. Aber ich denke auf Dauer kann deine sture Linie in dem Punkt dir schaden.

                --
                “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
  3. Ein 53 Minütiger Vortrag. Gibts das auch in kürzer? Die Seite an sich sagt mir nämlich ehrlich gesagt überhaupt nichts. Mir fehlt noch was das mich wirklich neugierig macht.

    1. hi Encoder,

      Ein 53 Minütiger Vortrag. Gibts das auch in kürzer? Die Seite an sich sagt mir nämlich ehrlich gesagt überhaupt nichts. Mir fehlt noch was das mich wirklich neugierig macht.

      Der Titel hat mich neugierig gemacht. Die meisten Infos kommen in den ersten 20 Minuten. Einfach mal reinschauen? Ich habe mir ja auch nicht vorgenommen, gleich alles anzuschauen, fand es aber einen gelungenen und lehrreichen Vortrag.

      mfg

      tami

      1. Der Titel hat mich neugierig gemacht.

        Ja mich schon auch :-)
        Nur schrecken mich Videos mit Erklärungen immer mehr ab. Erst mal geht es mir um prinzipielle Infos die man in wenigen Sekunden textuell erfassen könnte. Da ist dann ein Clip mit über 50 Minuten ziemlicher Overkill.
        Google war dann schon effektiver: PHP wird in C++ Code umgesetzt und läuft somit schneller.
        Dieser Satz und vielleicht noch 2-3 weitere wären auf der Webseite ein wirklicher Gewinn.

        1. hi Encoder,

          Der Titel hat mich neugierig gemacht.
          Ja mich schon auch :-)
          Nur schrecken mich Videos mit Erklärungen immer mehr ab. Erst mal geht es mir um prinzipielle Infos die man in wenigen Sekunden textuell erfassen könnte. Da ist dann ein Clip mit über 50 Minuten ziemlicher Overkill.
          Google war dann schon effektiver: PHP wird in C++ Code umgesetzt und läuft somit schneller.

          Naja, genau dieses Umschreiben ist es eben nicht. Da sagt er am Anfang was zu ...

          Sorry, dass ich mir für Euch nicht die Mühe mache, Minutenzahlen aufzuschreiben und Hints zu geben. Die Entwicklung ist eben sehr neu. Trotzdem Dank für Deine _schlichte_ Antwort. Wie gesagt, schau Dir mal die ersten Minuten an.

          Oder nein, ich habe jetzt _extra_ Deinetwegen nochmal nach dem Wort "killerfeature" geschaut: 26:22. Da würde ich mir mal 3 Minuten reinziehen, wenns Dich interessiert. Und ggfs. kurz davor ...; da gehts auch um die Probleme der Entwicklung von PHP und der Entscheidungsfreudigkeit des Entwicklerteams.

          mfg

          tami

          1. Meine Herren!

            Oder nein, ich habe jetzt _extra_ Deinetwegen nochmal nach dem Wort "killerfeature" geschaut: 26:22.

            Das klingt total aufregend, ist aber im Endeffekt keine große Errungenschaft. Die reinen PHP-Extensions bieten keinen qualitativen Mehrwert. Es wird dadurch nicht möglich, neue Sprach-Features zu entwickeln, wie es etwa mit Makros gehen würde. Es gibt auch keine exklusiven, privilegierten APIs, die nur Extensions zur Verfügung stehen (oder?). Der enzige echte Unterschied zu eine 0815-Bibliothek ist, dass PHP-Extensions zusammen mit HHVM kompiliert werden. Diese mitkompilierten Funktionen stehen dann immer und überall in der HHVM-Umgebung zur Verfügung. Die Funktionen müssen also weder manuell noch durch einen Autoloader geladen werden.

            https://github.com/facebook/hhvm/wiki/Extension-API

            --
            “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
            1. Hello,

              Die Funktionen müssen also weder manuell noch durch einen Autoloader geladen werden.

              Und meiner Erkenntnis nach sind für diese Funktionen eine ganze Reihe mieser PHP-Techniken (z.B. variable Variablen) und auch praktischer (variantge Rückgabewerte von Funktionen) nicht erlaubt. Die muss man also alle noch bereinigen vorher.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              Die ultimative Seite für Selbermacher
              1. Meine Herren!

                Und meiner Erkenntnis nach sind für diese Funktionen eine ganze Reihe mieser PHP-Techniken (z.B. variable Variablen) und auch praktischer (variantge Rückgabewerte von Funktionen) nicht erlaubt. Die muss man also alle noch bereinigen vorher.

                Woher hast du diese Erkenntnis gewonnen? Ich kann nichts dergleichen finden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass solche Limitationen existieren. Funktionen, deren Rückgabewerte verschiedene Typen annehmen können, sind nicht außergewöhnlich und können ja sogar mit dem kombinierten PHP/C++-Extensions entwickelt werden. Für die pure PHP-Variante sehe ich deshalb keine technische Hürden.

                Variable Variablennamen sind natürlich trotzdem unschön. Ich habe noch nie einen sinnvollen Einsatz dieses Features beobachtet.

                --
                “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
                1. Lieber 1UnitedPower,

                  Variable Variablennamen sind natürlich trotzdem unschön. Ich habe noch nie einen sinnvollen Einsatz dieses Features beobachtet.

                  ich konnte einst eine rekursive Funktion damit iterativ notieren. Keine Ahnung wie ich das damals gemacht habe, aber heute will ich das nicht mehr.

                  Liebe Grüße,

                  Felix Riesterer.

                  --
                  "Wäre die EU ein Staat, der die Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden - aus Mangel an demokratischer Substanz." (Martin Schulz, Präsident des EU-Parlamentes)
                  1. Moin Felix,

                    Variable Variablennamen sind natürlich trotzdem unschön. Ich habe noch nie einen sinnvollen Einsatz dieses Features beobachtet.

                    ich konnte einst eine rekursive Funktion damit iterativ notieren. Keine Ahnung wie ich das damals gemacht habe, aber heute will ich das nicht mehr.

                    Jede Rekursive Lösung lässt sich auch iterativ darstellen. Und umgekehrt. Das ist nachgewiesen, dafür braucht man keine variablen Variablennamen :) Wenn du die gebraucht hast, hattest du vermutlich gerade einen Knoten im Hirn, um das mal so flapsig zu formulieren.

                    IMHO hätte dieses Feature gar nicht erst eingeführt werden dürfen. Viel zu gefährlich…

                    LG,
                     CK

            2. hi 1UnitedPower,

              Das klingt total aufregend, ist aber im Endeffekt keine große Errungenschaft. Die reinen PHP-Extensions bieten keinen qualitativen Mehrwert. Es wird dadurch nicht möglich, neue Sprach-Features zu entwickeln, wie es etwa mit Makros gehen würde. Es gibt auch keine exklusiven, privilegierten APIs, die nur Extensions zur Verfügung stehen (oder?). Der enzige echte Unterschied zu eine 0815-Bibliothek ist, dass PHP-Extensions zusammen mit HHVM kompiliert werden. Diese mitkompilierten Funktionen stehen dann immer und überall in der HHVM-Umgebung zur Verfügung. Die Funktionen müssen also weder manuell noch durch einen Autoloader geladen werden.

              https://github.com/facebook/hhvm/wiki/Extension-API

              »»

              Jo: [TC 26:22] – “With HHVM you can write php extensions in PHP. So with PHP you can easily extend the core of the language, but you have to write C-code to do that. With HHVM you can actually write PHP extensions in PHP. There is a [...] is a library that allows you to perform native calls. And if you look at the HHVM which is open source it’s available on git hub they have the file info extension for example. And I think a few others are written in PHP. You can actually read the PHP code of the PHP-extension. That’s very very interesting. Because if you think about all those frameworks: what do frameworks do? Frameworks add layers of abstraction to make things easier for developers. [...] Abstraction means: it will get slower. The more abstraction there is, the more complexity, the more stuff you need to do at runtime. Now in a compiled language we might actually have the abstraction in the source code which makes it more readable and more maintainable to us. But we can optimize out those abstractions before we execute the code. There are some approaches doing that in PHP as well [...] Zend had the PHP-Optimizer [...] (discontinued?) [...] I think that optimizing byte-code or PHP-code or what ever code while you compile it is a very very appealing concept. With a traditional interpreted language you can’t really do that. Because you don’t know how much time you are going to spend optimizing it. And if you do it in the execution step you will probably not end up with a runtime benefit. (If you do it) in the compilation step and compile up front optimizing becomes very appealing. And well with the HHVM and the hiphop-approach I think optimizing might be easier to do because you have a lower level language which is easier to understand from a technical point of view not from humanid point of view so its probably easier to optimize. I think this might be a killer feature. Because a framework suddenly might be viewed as a kind of extension to PHP as a kind of library. Some framework developers say: “You know we as frameworks we provide abstraction from the actual language, so if the language changes and evolves, you don’t need to modify your applications.” And there are a lot of possibilities in that.”  [TC 29:13]
              mfg

              tami

  4. Meine Herren!

    HHVM ist eine neuartige Ausführungsumgebung von Facebook für PHP. HHVM verspricht sich Performace-Vorteile gegenüber der Zend-Engine, indem es auf den ByteCode-Interpeter verzichtet und stattdessen auf einen JIT-Compiler setzt.

    Übrigens interessante Parallele: Google hat vor ein paar Jahren mit der V8-Engine  mit genau der selben Maßnahme (JIT statt Interpreter) eine deutlich beschleunigte Ausführungsumgebung für JavaScript entwickelt. Damals hat es nicht lange gedauert, bis die anderen Umgebungen nachgezogen haben.

    Und auch im Falle von PHP gibt es schon diverse Antworten auf Facebooks Maßnahme.

    --
    “All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn
  5. Hello,

    http://phpmagazin.de/videos/hhvm-das-neue-php-175006

    ist das jetzt was wesentlich anderes, als die Turck-Engine?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    Die ultimative Seite für Selbermacher
  6. hi tami,

    http://phpmagazin.de/news/facebook-php-spezifikation-175149 ... einfach weils hier zu gehört.

    please do not comment - as usual ...;

    mfg

    tami

  7. Hello,

    http://phpmagazin.de/videos/hhvm-das-neue-php-175006

    Und hier ein paar Statements von Zend dazu:
    http://app.news.zend.com/e/es.aspx?s=714&e=747026

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    Die ultimative Seite für Selbermacher
    1. Mahlzeit,

      Und hier ein paar Statements von Zend dazu:
      http://app.news.zend.com/e/es.aspx?s=714&e=747026

      Bin echt mal gespannt, was sich in der breiten Masse durchsetzt. Wobei ich mir vorstellen kann, das Zend einige der Neuerungen aus HHVM übernimmt (und umgekehrt bei einer neuen PHP-Version)
      Sinn machen würde natürlich eine Fusion der beiden Projekte, was aber eher ein Wunschgedanke ist ;)

      --
      42
    2. hi Tom,

      Hello,

      http://phpmagazin.de/videos/hhvm-das-neue-php-175006

      Und hier ein paar Statements von Zend dazu:
      http://app.news.zend.com/e/es.aspx?s=714&e=747026

      Danke für den Link. Ich erlaube mir noch den Direktlink zum Artikel.

      mfg

      tami

      1. hi tami,

        http://phpmagazin.de/videos/hhvm-das-neue-php-175006

        Und hier ein paar Statements von Zend dazu:
        http://app.news.zend.com/e/es.aspx?s=714&e=747026

        Danke für den Link. Ich erlaube mir noch den Direktlink zum Artikel.

        "Zoff um die Zukunft von PHP: HHVM versus PHPNG"

        http://phpmagazin.de/news/phpng-versus-hhvm-175333

        mfg

        tami