Andi: Käfer o.ä. in Eintagsfliegen?

Liebe Forengemeinde,

ich habe häufiger die Erfahrung gemacht, bei Euch nicht nur Technikwissen auf hohem Niveau, sondern auch jede Menge sog. Allgemeinwissen zu finden.
Wenn Onkel Google nicht weiterhilft, seid Ihr meine nächstgrößere Hoffnung. :)
Daher nun die evtl etwas "komische" Frage:

Als ich gerade eine Eintagsfliege beim wiederholten Versuch erfolgreich mit der Hand schnappte und zerdrückte, musste ich mit Entsetzen und auch nicht ganz ohne einen gewissen Ekel feststellen, dass sich um den Kadaver herum viele kleine "Punkte" auf meiner Hand bewegten.

Kann das irgendjemand von euch zuordnen?
Gibt es Mini-Insekten in Insekten?
Habe ich Anlass, akarophobe Horrorphantasien zu spinnen?

Vielen Dank im Voraus!

Schönen, insektenarmen Tag noch,

Andi

  1. Hallo nochmal,

    das Keyword "Milbe" läßt Onkel Google in Kombination mit "Fliege" doch Brauchbares entlocken, den Hint bekam ich offline.
    Somit bin ich erstmal an gewisse Aufklärung gelangt und kann wieder ruhig schlafen! ;)

    Andi

    Liebe Forengemeinde,

    ich habe häufiger die Erfahrung gemacht, bei Euch nicht nur Technikwissen auf hohem Niveau, sondern auch jede Menge sog. Allgemeinwissen zu finden.
    Wenn Onkel Google nicht weiterhilft, seid Ihr meine nächstgrößere Hoffnung. :)
    Daher nun die evtl etwas "komische" Frage:

    Als ich gerade eine Eintagsfliege beim wiederholten Versuch erfolgreich mit der Hand schnappte und zerdrückte, musste ich mit Entsetzen und auch nicht ganz ohne einen gewissen Ekel feststellen, dass sich um den Kadaver herum viele kleine "Punkte" auf meiner Hand bewegten.

    Kann das irgendjemand von euch zuordnen?
    Gibt es Mini-Insekten in Insekten?
    Habe ich Anlass, akarophobe Horrorphantasien zu spinnen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Schönen, insektenarmen Tag noch,

    Andi

    1. Hallo,

      Gibt es Mini-Insekten in Insekten?

      Nicht in, sondern an. Parasiten an Insekten sind nicht ungewöhnlich und nicht unbedingt Milben. Milben sind aber wohl in deinem Fall am wahrscheinlichsten.

      Habe ich Anlass, akarophobe Horrorphantasien zu spinnen?

      Hat man den nicht sowieso?

      Gruß
      Kalk

    2. hi,

      das Keyword "Milbe" läßt Onkel Google in Kombination mit "Fliege" doch Brauchbares entlocken, den Hint bekam ich offline.

      Unglaublich wie sich diese Mistviecher auch noch selbst organisieren! Von Krätzmilben ganz zu schweigen...

      Somit bin ich erstmal an gewisse Aufklärung gelangt und kann wieder ruhig schlafen! ;)

      Immerhin gabs in einer der letzten Wissen-vor-8-Sendungen einen guten Tipp, wie Du Bettwanzen von Dir fernhalten kannst: Der Trick mit dem Bohnenkraut.

      Und noch ein Trick, der mit dem Netz:

      Horst Fliege

      --
      Haltung ist alles, sagte der Nichtschwimmer, sprang kerzengerade ins Becken und ertrank.
      1. Hallo

        das Keyword "Milbe" läßt Onkel Google in Kombination mit "Fliege" doch Brauchbares entlocken, den Hint bekam ich offline.

        Unglaublich wie sich diese Mistviecher auch noch selbst organisieren! Von Krätzmilben ganz zu schweigen...

        Schön mit DDT-Salbe einreiben, lecker schmackofatz! Bei den Schnuffelchens (Hunde und so) heißt der gleiche oder zumindest ähnliche Befall Räude. Klingt genauso widerlich wie „Krätze“. *ärks*

        Ist das irgendeine uralte Paint-Shop-Pro-Version?

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. hi,

          Schön mit DDT-Salbe einreiben, lecker schmackofatz!

          Ohh Mann, DDT ist schon seit Jahrzehnten verboten. Außer in der DDR, da gabs sogar noch LINDAN, verpackt in der praktischen Sechskant-Sprühflasche mit Mundstück zum Selbstblasen unter dem schönen Handelsnamen "MUX".

          Und noch weitere schöne Sachen wie Wofatox und Quecksilber-Phenyl-Acetat (Falisan) zum Beizen von Saatgut gegen Schädlingsbefall.

          Das war dann auch reichlich in den Nahrungsmitteln vetreten... habe deswegen meinen Backschrot aus einer Mühle bezogen, die sich auf Tierfutter spezialisiert hatte, da hatten die Körner zwar Beinchen, aber immerhin waren die nicht vergifet :)

          Ist das irgendeine uralte Paint-Shop-Pro-Version?

          Kurze Antwort: Egal
          Lange Antwort: Scheisegal
          Ausführliche Antwort: Das Mosquitonetz hängt seit gestern (danke an die umsichtig Hausfrau).

          Schöne Grüße ;)

          --
          Erquicklich ist die Mittagsruh'
          doch kommt man manchmal nicht dazu...(W. Busch)
          1. Hallo

            Schön mit DDT-Salbe einreiben, lecker schmackofatz!

            Ohh Mann, DDT ist schon seit Jahrzehnten verboten. Außer in der DDR …

            Ja eben.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. hi,

              Ohh Mann, DDT ist schon seit Jahrzehnten verboten. Außer in der DDR …

              Ja eben.

              Gelegentlich findest Du jedoch solche Massenvernichtungsmittel in Übersee-Urlauber-Ressorts wieder, z.B. auf gewissen Inselchen in der Karibik wo damit die Anopheles-Mücke bekämpft wird, die inzwischen längst auch wieder in DE heimisch ist :D

              Ich werde hier den Namen der Hotelanlage nicht nennen, weil die restlichen Erinnerungen an diesen Urlaub absolut positiver Natur sind, aber nur soviel, als dass es bei einem DDT-Einsatz außer der Stechmücken auch ein paar Urlauber erwischt hat, nicht tödlich, aber heftig :)

              1. Hallo

                … dass es bei einem DDT-Einsatz außer der Stechmücken auch ein paar Urlauber erwischt hat, nicht tödlich, aber heftig :)

                Früher hat man gesagt „Mit Schwund muss gerechnet werden.“, heute heißt das „Kollateralschaden“.

                Tschö, Auge

                --
                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  2. Hallo

    Habe ich Anlass, akarophobe Horrorphantasien zu spinnen?

    Gesundheit. Ich hätt' da übrigens noch die Hippopotomonstrosesquipedaliophobie anzubieten.

    Schönen, insektenarmen Tag noch,

    Oh, ein Witzbold.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3