ulmendorff: Canvas Fingerprinting

Hallo,

habe gerade folgenden Artikel über Canvas Fingerprinting gelesen.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie solch ein individuelles Canvas erstellt werden kann - hat man mit Javascript so weitreichenden Zugriff auf die Konfiguration des Rechners, installierte Fonts, etc. dass das klappt?

vg ulmendorff

  1. Guten Morgen,

    wenn man den Links in dem Artikel folgt kommt man auf einen Proof-of-Concept nebst eines "How does it work".

    Im Prinzip recht simpel. Der PoC kratz dabei allerdings nur an der Oberfläche. Was Ligatus und Addthis daraus gemacht haben ist um einiges größer und zuverlässiger, basiert aber weitestgehend auf dieser Technik.

    Browser geben sehr viele Informationen preis die sich für ein sehr granulares Targeting nutzen lassen. So ist es zum Beispiel sehr zuverlässig möglich an Hand bestimmter installierter Fonts festzustellen ob ein bestimmtes Programm installiert ist, da diese mitinstalliert werden.

    Auch wenn jede einzelne Information verändert, unterdrückt oder anderweitig manipuliert werden kann, so ist es doch die Masse an einzelnen Informationen die es ermöglichen einen User eindeutig zu identifizieren.

    Habe erst neulich einen Vortrag gesehen, bei dem erklärt wurde, dass es sogar unerheblich ist, ob der User den Browser wechselt, weil dessen spezifische Merkmale auch nur ein kleiner Teil der gesammelten Informationen sind und der Rest ausreicht um jemanden zu identifizieren.

    Gruß
    Ole

  2. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie solch ein individuelles Canvas erstellt werden kann

    Die schreiben einfach immer den gleichen Inhalt in ein canvas, ja nach Browser, Betriebssystem, installierten Bibliotheken, ... ergeben sich winzige unterschiede bei der Kantenglättung oder ähnlichem.

  3. Hi,

    Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie solch ein individuelles Canvas erstellt werden kann - hat man mit Javascript so weitreichenden Zugriff auf die Konfiguration des Rechners, installierte Fonts, etc. dass das klappt?

    Du brauchst keinen Zugriff *per JavaScript* auf installierte Fonts; du sagst „dem Canvas“ einfach, dass es einen Textschnippsel in Schriftart XY zeichnen soll – und wenn diese verfügbar ist, macht der Browser das, wenn nicht kommt eine Fallback-Schriftart zum Einsatz.

    MfG ChrisB

    --
    Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/