Semba: Thunderbirg Archivierung

Hallo,

ich habe relativ viele Mails und nutze Thunderbird mit IMAP. Irgendwie möchte ich, das der Thunderbird z.B. alle Mails, älter als 90 Tage auf ein Netzlaufwerk speichert. In den Thunderbird Foren wird ja auf die Archivierungsfunktion verwiesen. Das ist schon klar und das wird dann ja in einer separaten Datenbank gespeichert. Dann gibt es noch Programme, die das Thunderbird Profil sichern. Aber so richtig eine Lösung, die da wäre per Mausklick einstellen, das Mails automatisch auf ein Netzlaufwerk verschoben werden, das gibt es nicht. Ich sehe jetzt auch irgendwie den Nachteil von Thunderbird. Outlook hat VBA an Board. Ob man überhaupt sowas programmieren kann, ist eine andere Frage.

  1. Mahlzeit,

    Ich sehe jetzt auch irgendwie den Nachteil von Thunderbird. Outlook hat VBA an Board.

    Wo ist der Nachteil? Weil TB eine plattformübergreifende API hat und Outlook eine spezifische nur für Windows?

    Ob man überhaupt sowas programmieren kann, ist eine andere Frage.

    Mit der API von Thunderbird kannst du praktisch alles machen, mit der passenden Hardware sogar Kaffee kochen. Gutes Beispiel ist z.B. Lightning, ein komplexer Kalender, komplett als Add-On programmiert.

    --
    42
    1. Ob man überhaupt sowas programmieren kann, ist eine andere Frage.

      Mit der API von Thunderbird kannst du praktisch alles machen, mit der passenden Hardware sogar Kaffee kochen. Gutes Beispiel ist z.B. Lightning, ein komplexer Kalender, komplett als Add-On programmiert.

      Ja, vielleicht sollte ich mich damit einmal beschäftigen. Wobei es schon praktisch wäre, per Mausklick Kaffee kochen zu lassen.

      1. Mahlzeit,

        Ja, vielleicht sollte ich mich damit einmal beschäftigen. Wobei es schon praktisch wäre, per Mausklick Kaffee kochen zu lassen.

        Nicht nur zum Kaffee kochen ;)

        Die Schnittstelle zu TB musst du dir selber bauen, aber für Linux und Windows gibts fertiges :D

        --
        42
  2. Hallo!

    ich habe relativ viele Mails

    Was verstehst du denn unter "relativ viele Mails" (in GB)?

    und nutze Thunderbird mit IMAP. Irgendwie möchte ich, das der Thunderbird z.B. alle Mails, älter als 90 Tage auf ein Netzlaufwerk speichert.

    Die Frage ist eher, warum, bzw. wozu möchtest du das?
    Denn normalerweise hast du deine Mails ja bereits einmal auf dem Server und zum anderen lokal auf deinem Rechner (dem mit TB).
    Also wozu jetzt noch die Mails extra auf ein Netzlaufwerk verschieben?

    Ansonsten ist bspw. per Sieve so ziemlich alles möglich, völlig unabhängig vom verwendeten Mail Client.

    Gruß Gunther

    1. Hallo

      und nutze Thunderbird mit IMAP. Irgendwie möchte ich, das der Thunderbird z.B. alle Mails, älter als 90 Tage auf ein Netzlaufwerk speichert.

      Die Frage ist eher, warum, bzw. wozu möchtest du das?

      Weil so das gesamte Mailarchiv dauerhaft – inclusive nicht kontrollierbarem Zugriff durch Dritte – auf dem Server eines externen Hosters liegt.

      Weil, auch wenn das heute nicht mehr das ganz große Problem ist, der Speicherplatz beim Hoster begrenzt ist.

      Weil Emails mit einem Zeitstempel jenseits von Asbach Uralt nicht mehr aktiv genutzt werden, im täglichen Betrieb stören und deshalb in einem Archiv am besten aufgehoben sind.

      Und das nämliche Archiv hätte ich schon gerne in der eigenen Hand.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      1. Hallo!

        und nutze Thunderbird mit IMAP. Irgendwie möchte ich, das der Thunderbird z.B. alle Mails, älter als 90 Tage auf ein Netzlaufwerk speichert.

        Die Frage ist eher, warum, bzw. wozu möchtest du das?

        Weil so das gesamte Mailarchiv dauerhaft – inclusive nicht kontrollierbarem Zugriff durch Dritte – auf dem Server eines externen Hosters liegt.

        Wieso!?
        Du kannst deine Mails doch lokal speichern und auf dem Server löschen.

        Abgesehen davon waren und sind Mails noch nie "sicher" gewesen. ;-)

        Weil, auch wenn das heute nicht mehr das ganz große Problem ist, der Speicherplatz beim Hoster begrenzt ist.

        Weil Emails mit einem Zeitstempel jenseits von Asbach Uralt nicht mehr aktiv genutzt werden, im täglichen Betrieb stören und deshalb in einem Archiv am besten aufgehoben sind.

        Alles eine Frage der Organisation.
        Ich archiviere meine Mails (gesamt ca. 10 GB) einmal am Jahresanfang in entsprechende Jahres-Archive.

        Und das nämliche Archiv hätte ich schon gerne in der eigenen Hand.

        Was ja auch kein Problem ist, imho aber die Vorteile eines IMAP Kontos konterkariert.

        Gruß Gunther

        1. Hallo

          und nutze Thunderbird mit IMAP. Irgendwie möchte ich, das der Thunderbird z.B. alle Mails, älter als 90 Tage auf ein Netzlaufwerk speichert.

          Die Frage ist eher, warum, bzw. wozu möchtest du das?

          Weil so das gesamte Mailarchiv dauerhaft – inclusive nicht kontrollierbarem Zugriff durch Dritte – auf dem Server eines externen Hosters liegt.

          Wieso!?
          Du kannst deine Mails doch lokal speichern und auf dem Server löschen.

          Genau das will er doch?!

          Abgesehen davon waren und sind Mails noch nie "sicher" gewesen. ;-)

          Ja, man muss es aber dennoch nicht mögen, dass die da ewig und drei Tage lang und unnötig rumliegen.

          Weil, auch wenn das heute nicht mehr das ganz große Problem ist, der Speicherplatz beim Hoster begrenzt ist.

          Weil Emails mit einem Zeitstempel jenseits von Asbach Uralt nicht mehr aktiv genutzt werden, im täglichen Betrieb stören und deshalb in einem Archiv am besten aufgehoben sind.

          Alles eine Frage der Organisation.
          Ich archiviere meine Mails (gesamt ca. 10 GB) einmal am Jahresanfang in entsprechende Jahres-Archive.

          Abgesehen von der konkreten Implementierung (Jahresarchiv vs. Archivierung nach 90 Tagen), genau das will er doch?!

          Und das nämliche Archiv hätte ich schon gerne in der eigenen Hand.

          Was ja auch kein Problem ist, imho aber die Vorteile eines IMAP Kontos konterkariert.

          Tut es das? Vorteil von IMAP ist aus meiner Sicht der Zugriff auf einen identischen Datenbestand von verschiedenen Programmen und Geräten aus. Dazu ist IMAP da.

          Zu den Vorteilen zähle ich nicht, dass der über IMAP verfügbare Datenbestand eventuell ewig alt sein soll. Wichtig für den Zugriff ist für mich der Bestand, mit dem ich noch irgendetwas tue, also der „aktuelle Bestand“. Daten, die älter sind und auf die ich nicht mit einer gewissen Mindestwahrscheinlichkeit zugreife, gehören in ein Archiv, an das ich mit IMAP nicht ran muss.

          Dazu reicht z.B. ein lokales Verzeichnis im Thunderbird. Wo die Daten schlussendlich physikalisch liegen, ist davon unabhängig.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    2. und nutze Thunderbird mit IMAP. Irgendwie möchte ich, das der Thunderbird z.B. alle Mails, älter als 90 Tage auf ein Netzlaufwerk speichert.

      Die Frage ist eher, warum, bzw. wozu möchtest du das?

      Die Übersicht von Mails in einem Mailprogramm werden ab einer gewissen Anzahl unübersichtlich, trotz Ordner.
      Und gewisse Provider bieten nur 2 GB Speicher an.

      1. Hi!

        und nutze Thunderbird mit IMAP. Irgendwie möchte ich, das der Thunderbird z.B. alle Mails, älter als 90 Tage auf ein Netzlaufwerk speichert.

        Die Frage ist eher, warum, bzw. wozu möchtest du das?

        Die Übersicht von Mails in einem Mailprogramm werden ab einer gewissen Anzahl unübersichtlich, trotz Ordner.

        Ordner sind für E-Mails auch nur begrenzt sinnvoll als Ordnungsmaßnahme.
        Optionen wie Schlagwörter und die Schnellfilter plus die Suchfunktion in TB sind da um einiges hilfreicher.

        Und gewisse Provider bieten nur 2 GB Speicher an.

        Deshalb ja meine, von dir nicht beantwortete Frage, nach dem Umfang deiner Mails ...!

        Zu deiner Ausgangsfrage:
        Du kannst dir einen Filter in TB anlegen - "Datum" "ist vor" "01.[drei Monate zurück].[akt. Jahr]" => "Verschiebe Nachricht in" "[dein Archiv-Ordner]"

        Wenn du den dann bspw. jeden Monatsanfang einmal ausführst, sollte das ja reichen ...!

        Gruß Gunther

        1. Hallo

          Zu deiner Ausgangsfrage:
          Du kannst dir einen Filter in TB anlegen - "Datum" "ist vor" "01.[drei Monate zurück].[akt. Jahr]" => "Verschiebe Nachricht in" "[dein Archiv-Ordner]"

          Wenn du den dann bspw. jeden Monatsanfang einmal ausführst, sollte das ja reichen ...!

          Viel Spaß mit dem Filter in den ersten Monaten eines jeden Jahres. *scnr*

          Die Berücksichtigung eines Jahreswechsels darf da schon rein. :-)

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
          1. Hallo!

            Zu deiner Ausgangsfrage:
            Du kannst dir einen Filter in TB anlegen - "Datum" "ist vor" "01.[drei Monate zurück].[akt. Jahr]" => "Verschiebe Nachricht in" "[dein Archiv-Ordner]"

            Wenn du den dann bspw. jeden Monatsanfang einmal ausführst, sollte das ja reichen ...!

            Viel Spaß mit dem Filter in den ersten Monaten eines jeden Jahres. *scnr*

            Die Berücksichtigung eines Jahreswechsels darf da schon rein. :-)

            Ja klar.
            Aber ein bisschen "geistige Transfer-/ Eigenleistung" darf man ja auch erwarten, oder? :-P

            Gruß Gunther

            1. Hallo

              Du kannst dir einen Filter in TB anlegen - "Datum" "ist vor" "01.[drei Monate zurück].[akt. Jahr]" => "Verschiebe Nachricht in" "[dein Archiv-Ordner]"

              Viel Spaß mit dem Filter in den ersten Monaten eines jeden Jahres. *scnr*

              Die Berücksichtigung eines Jahreswechsels darf da schon rein. :-)

              Ja klar.
              Aber ein bisschen "geistige Transfer-/ Eigenleistung" darf man ja auch erwarten, oder? :-P

              Sicher doch. Bedenke aber, dass gerade bei solchen Regeln, die in neun von zwölf Monaten funktionieren, beim Anlegen gerne vergessen wird, die Sonderfälle zu prüfen. Hinterher denkt wieder keiner dran und wenn es irgendwann nicht tut, ist sowohl die Verwunderung als auch das Geschrei groß. Da ist mir der Wink mit Zaunpfählen, Stadttoren, WasWeißIchNichtAlles doch lieber.

              Tschö, Auge

              --
              Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
              Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
              ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        2. Mahlzeit,

          Du kannst dir einen Filter in TB anlegen - "Datum" "ist vor" "01.[drei Monate zurück].[akt. Jahr]" => "Verschiebe Nachricht in" "[dein Archiv-Ordner]"

          Das wird nur kompliziert bei vielen Mailaccounts. Leider kann TB keine Filter auf gruppierte Ordner.

          --
          42
          1. Mahlzeit,

            Du kannst dir einen Filter in TB anlegen - "Datum" "ist vor" "01.[drei Monate zurück].[akt. Jahr]" => "Verschiebe Nachricht in" "[dein Archiv-Ordner]"

            Das wird nur kompliziert bei vielen Mailaccounts. Leider kann TB keine Filter auf gruppierte Ordner.

            Kompliziert wohl eher weniger, höchstens lästig/ aufwendig ...!

            Aber auch hier kann man ja Abhilfe schaffen, indem man für jedes Konto einen Filter erstellt, der die Mail, oder eine Kopie in einen bestimmten Ordner verschiebt/ kopiert.

            Und für jedes Konto dann in den Konto-Einstellungen (Synchronisation & Speicherplatz) die Löschung von Nachrichten älter als XX Tage einstellt.

            Anschließend braucht man nur noch den Filter für den einen "Sammelordner".

            Oder man legt den "Sammelordner" unter seinem lokalen Ordner/ Konto an.
            Dann kann man bei den anderen Konten unter "Kopien & Ordner" einstellen, dass die Nachrichten dieses Kontos in dem entsprechenden Ordner archiviert werden sollen (bspw. auch in einzelnen Ordnern pro Monat - siehe "Archivoptionen").

            Wie man sieht, gibt es eine ganze Reihe an Möglichkeiten.
            Für welche man sich schlussendlich entscheidet, hängt ja nicht zuletzt auch von den persönlichen Vorlieben ab.

            Wenn man aber mit all den Möglichkeiten nicht zufrieden ist, dann sollte man ggf. in Erwägung ziehen, seinen eigenen Mailserver zu betreiben. Dann erweitern sich die vorhandenen Möglichkeiten noch mal um ein Vielfaches.

            Gruß Gunther

            1. Mahlzeit,

              Wenn man aber mit all den Möglichkeiten nicht zufrieden ist, dann sollte man ggf. in Erwägung ziehen, seinen eigenen Mailserver zu betreiben. Dann erweitern sich die vorhandenen Möglichkeiten noch mal um ein Vielfaches.

              Das mach ich sowieso. Zufrieden bin ich mit der Archivierung aber nicht ;)
              Wenn ich mal Zeit hab (nach aktueller Schätzung ab 27.09.2034) bastel ich mir vielleicht mal was passendes. Vielleicht ne Archivlösung mit Anbindung an Seafile oder so ;)

              --
              42