juergen: telefonat mitschnitt

Hi leute,

Wenn man bei so hotlines wie zum b. 1und1 anruft, dann fragen die einen am anfang doch immer, ob sie das gespraech aufnehmen duerfen. Wenn man jetzt ja sagt darf man das dann selber auch aufnehmen?

Greetz
juergen

  1. Hallo,

    nein, darf man nicht. Du musst schon selbst fragen, wenn du ein Gespräch mitschneiden willst.

    Gruss

    MrMurphy

  2. Mahlzeit,

    Wenn man jetzt ja sagt darf man das dann selber auch aufnehmen?

    Aber natürlich. Da du mit deinem "ja" zustimmst, dass deine Stimme aufgenommen wird, darfst du natürlich auch selbst deine Stimme aufnehmen. Nur dein Gegenüber musst du noch fragen, ob er/sie damit einverstanden ist, das seine/ihre Stimme ebenfalls aufgenommen wird.

    Wie du es technisch umsetzen willst, nur deine eigene Stimme mitzuschneiden, ist dabei natürlich dir überlassen ;)

    --
    42
  3. hi,

    Wenn man bei so hotlines wie zum b. 1und1 anruft, dann fragen die einen am anfang doch immer, ob sie das gespraech aufnehmen duerfen. Wenn man jetzt ja sagt darf man das dann selber auch aufnehmen?

    Kommt darauf an, wer bei Dir schneller abhebt: Der Anrufbeantworter (falls Du einen hast) oder Du selbst. Bei mir ists meistens so, dass der Anrufbeantworter schneller ist, so muss ich beim Piepton meinen Gesprächspartner nur erklären, dass das Band mal wieder voll ist und gehe davon aus, dass die freundliche Begrüßungsansage (Factory Default) eingangs verhört wurde.

    MfG

    --
    Heute nur eine Stunde telefoniert? Ja, war falsch verbunden.
  4. Wenn man bei so hotlines wie zum b. 1und1 anruft, dann fragen die einen am anfang doch immer, ob sie das gespraech aufnehmen duerfen. Wenn man jetzt ja sagt darf man das dann selber auch aufnehmen?

    Mhh, da müsste ja die Frage selbst und die Antwort auch aufgezeichnet werden, als Nachweis, dass man die Genehmigung hat.

    Wenn jetzt die Antwort "nein" kommt, ist die Stimme ja schon drauf, was dann?

    Abbruch der Aufzeichnung oder rückwirkendes Löschen?

    Linucs

    1. Hallo,

      Wenn man bei so hotlines wie zum b. 1und1 anruft, dann fragen die einen am anfang doch immer, ob sie das gespraech aufnehmen duerfen. Wenn man jetzt ja sagt darf man das dann selber auch aufnehmen?

      Mhh, da müsste ja die Frage selbst und die Antwort auch aufgezeichnet werden, als Nachweis, dass man die Genehmigung hat.
      Wenn jetzt die Antwort "nein" kommt, ist die Stimme ja schon drauf, was dann?
      Abbruch der Aufzeichnung oder rückwirkendes Löschen?

      Wenn man es seriös machen will, fragt man zuerst, bevor man mit der Aufzeichnung beginnt. Sobald man dann die Aufzeichnung gestartet hat, sagt man nochmal deutlich als Einleitung: "Dieses Gespräch wird mit Einverständnis des Gesprächspertners aufgezeichnet."
      Mit der dann folgenden erneuten Zustimmung des Gegenüber oder seinem Schweigen ist die Sache IMO sauber dokumentiert.

      Ciao,
       Martin

      --
      F: Was ist wichtiger: Die Sonne oder der Mond?
      A: Der Mond. Denn er scheint nachts. Die Sonne dagegen scheint tagsüber, wenn es sowieso hell ist.
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(