Jhonny: Faxgerät per WLAN nutzen

Hallo,

ich habe mir einen Multifunktinsdrucker gekauft. Der Drucker steht im Keller. Leider ist die Fritzbox in einer anderen Etage, sprich ich kann die Faxeinheit des Druckers nicht direkt an der Fritzbox anschließen (das Kabel müßte 25 m lang sein und ich müßte zig Löcher bohren). Gibt es eine Möglichkeit die Faxeinheit auch über die WLAN Schnittstelle mit dem Router zu verbinden und somit auch das FAX über das WLAN zu nutzen?

  1. Moin!

    Hallo,

    ich habe mir einen Multifunktinsdrucker gekauft. Der Drucker steht im Keller. Leider ist die Fritzbox in einer anderen Etage, sprich ich kann die Faxeinheit des Druckers nicht direkt an der Fritzbox anschließen (das Kabel müßte 25 m lang sein und ich müßte zig Löcher bohren). Gibt es eine Möglichkeit die Faxeinheit auch über die WLAN Schnittstelle mit dem Router zu verbinden und somit auch das FAX über das WLAN zu nutzen?

    Du meinst, dass du den Telefonausgang des Druckers mit irgendwas "VoIP im WLAN" an den Telefonanschluss der Fritzbox anzuschließen gedenkst? Wird grundsätzlich wohl gehen, weil die Fritzbox ja lokale VoIP-Endgeräte als auch DECT anbietet, aber du müsstest dann irgendeine weitere Hardware kaufen, die den Telefonstecker des Druckers entgegennimmt und dann die weitere Verbindung herstellt.

    Ich vermute, es wäre einfacher, die Fritzbox direkt zum Faxen zu benutzen. http://avm.de/ratgeber/faxe-versenden-und-empfangen/

    Wenn zwischen den Stationen ein LAN-Kabel liegt, dass kein Gigabit-Ethernet macht, könnte man sich auch damit eine Telefonverbindung auf einem unbenutzten Adernpaar frickeln - nicht wirklich ratsam.

    Du kannst natürlich den Drucker auch neben der Fritzbox platzieren... :-P

    Es gibt jedenfalls nichts, was so ohne weiteres den Fax-Teil ohne Telefonanschluss mit dem Telefonanschluss verbindet.

    - Sven Rautenberg