otto der 4tel vor 12.: Suche Karte mit Postleitzahlgebieten

Hallo,

für ein Projekt könnte ich ne Karte mit den Postleitzahlgebieten gebrauchen.
Also eine Grafik von Deutschland mit den 10 Regionen und die dazugehörende Mapliste.
Wo krieg ich sowas her?
Idealerweise für umme :)

Natürlich kann ich Frau Google bemühen, habe aber noch nicht den ultimativen Suchbegriff gefunden, der mir keine 500 tausend Treffer auftischt.

Danke Otto

  1. Moin,

    Wo krieg ich sowas her?
    Idealerweise für umme :)

    Google.

    Natürlich kann ich Frau Google bemühen, habe aber noch nicht den ultimativen Suchbegriff gefunden, der mir keine 500 tausend Treffer auftischt.

    Kein Problem hier im Forum kriegt man eigentlich immer gute Suchbegriffe, wenn man gerade nicht weiter weiß. Ich empfehle dir für diese Suche den Suchbegriff "Postleitzahlgebiete". Die Bildersuche spuckt IMHO das aus, was du brauchst. Oder hab ich da was grundsätzlich falsch verstanden?

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
  2. @@otto der 4tel vor 12.:

    nuqneH

    Natürlich kann ich Frau Google bemühen, habe aber noch nicht den ultimativen Suchbegriff gefunden, der mir keine 500 tausend Treffer auftischt.

    *kopfschüttel* Wie wär’s denn mit „Postleitzahl“? Hättest du auch selbst drauf kommen können.

    Ziemlich weit vorn in den SERPs ist der Link zum Postleitzahl-Artikel in der Wikipedia. Hättest du auch gleich in der Wikipedia suchen können.

    http://community.de.selfhtml.org/my/zitatesammlung/zitat2231

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Hallo

      http://community.de.selfhtml.org/my/zitatesammlung/zitat2231

      Solche Links führen bei mir immer wieder zu einer Passwortabfrage, weil dieses /my/ mitdrin ist. Es ist länger her, dass darüber hier mal diskutiert worden und eigentlich dachte ich, dass das Problem softwareseitig gelöst war.
      Wenn ja, warum nicht?

      Gruß
      Kalk

      1. Hallo

        http://community.de.selfhtml.org/my/zitatesammlung/zitat2231

        Solche Links führen bei mir immer wieder zu einer Passwortabfrage, weil dieses /my/ mitdrin ist. Es ist länger her, dass darüber hier mal diskutiert worden und eigentlich dachte ich, dass das Problem softwareseitig gelöst war.
        Wenn ja, warum nicht?

        Das ist hardwareseitig lösbar. Gunnar muss die URL nur ohne „/my“ notieren und gut isses.

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        1. @@Auge:

          nuqneH

          Das ist hardwareseitig lösbar. Gunnar muss die URL nur ohne „/my“ notieren und gut isses.

          Klar, wozu Usability, soll sich doch der Mensch an die Technik anpassen. An Bedienfehlern ist der Nutzer schuld, nicht etwa schlechtes Produktdesign.

          Solange es die Unterscheidung der zwischen registriert/nicht registriert im URI gibt (was es nicht sollte und was wohl mit CForum 4 dann der Vergangenheit angehört, so es denn mal kommt), sollten Links in die Zitatesammlung von der Forumsoftware behandelt und 'my/' entfernt werden.

          Bei Links innerhalb des Forum greift ja auch irgendeine Logik und sorgt dafür, dass Links zu anderen Postings bei registrierten Nutzern 'my/' enthalten, bei nicht registrierten Nutzern aber ohne 'my/' sind.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Hallo

            Das ist hardwareseitig lösbar. Gunnar muss die URL nur ohne „/my“ notieren und gut isses.

            Klar, wozu Usability, soll sich doch der Mensch an die Technik anpassen. An Bedienfehlern ist der Nutzer schuld, nicht etwa schlechtes Produktdesign.

            Solange es die Unterscheidung der zwischen registriert/nicht registriert im URI gibt (was es nicht sollte und was wohl mit CForum 4 dann der Vergangenheit angehört, so es denn mal kommt), sollten Links in die Zitatesammlung von der Forumsoftware behandelt und 'my/' entfernt werden.

            Du hast ja, wenn es darum geht, wie es sein sollte, recht. Aber es ist nicht so und das weißt du und du weißt, wie du damit umgehen kannst. Du tust es dennoch nicht.

            Tschö, Auge

            --
            Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
            Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
            ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
            1. Om nah hoo pez nyeetz, Auge!

              Solange es die Unterscheidung der zwischen registriert/nicht registriert im URI gibt (was es nicht sollte und was wohl mit CForum 4 dann der Vergangenheit angehört, so es denn mal kommt), sollten Links in die Zitatesammlung von der Forumsoftware behandelt und 'my/' entfernt werden.

              Du hast ja, wenn es darum geht, wie es sein sollte, recht. Aber es ist nicht so und das weißt du und du weißt, wie du damit umgehen kannst. Du tust es dennoch nicht.

              <lanzebrech for="gunnar">aber versehentlich</lanzebrech>

              Matthias

              --
              Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen schal und Schalter.

  3. Moin!

    Hallo,

    für ein Projekt könnte ich ne Karte mit den Postleitzahlgebieten gebrauchen.
    Also eine Grafik von Deutschland mit den 10 Regionen und die dazugehörende Mapliste.
    Wo krieg ich sowas her?
    Idealerweise für umme :)

    Natürlich kann ich Frau Google bemühen, habe aber noch nicht den ultimativen Suchbegriff gefunden, der mir keine 500 tausend Treffer auftischt.

    Für alles Geographische, was man ohne Sorge um eventuelle Lizenzprobleme nutzen möchte, ist OpenStreetMap die erste Anlaufstelle.

    Google nach "openstreetmap postleitzahlen" liefert mindestens zwei interessante Ergebnisse:

    Eine schöne Bundes-Karte mit den Leitgebieten 0 bis 9.

    Alle PLZ-Gebiete als Shapes in drei Formaten.

    - Sven Rautenberg

    1. @@Sven Rautenberg:

      nuqneH

      Für alles Geographische, was man ohne Sorge um eventuelle Lizenzprobleme nutzen möchte, ist OpenStreetMap die erste Anlaufstelle.

      Die Grafiken in der Wikipedia sind zum Großteil auch frei verwendbar.

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)