Klaus: Wie ermittel ich den css-style?

Hallo,

normalerweise benutze ich Firebug, um innerhalb einer HTML-Seite für ein Element den verwendeten Style zu ermitteln.

Wenn ich aber nun z.b. ein Dropdown-Element (wie z.b. bei Jquery UI Autocomplete) habe, dann ist das eingeblendete Element schon wieder weg, wenn ich im Firebug auf das entsprechende Symbol klicke, um ein Seitenelement zu untersuchen.

Es nutzt auch nichts, erst in Firbug auf das Symbol zu klicken und danach in der HTML-Seite das onclick-Ereignis auszulösen, weil nach dem Klick mein zuvor geklicktes Firebug-Symbol nicht mehr aktiv ist.

Gibt es dafür eine Lösung?

Klaus

  1. Gibt es dafür eine Lösung?

    Klar. Schau in den Quelltext. Google hilft, weil es jedes Problem schon mal gab.

    Jörg Reinholz

    1. Gibt es dafür eine Lösung?

      Klar. Schau in den Quelltext. Google hilft, weil es jedes Problem schon mal gab.

      Jörg Reinholz

      Na, das hatte ich schon selber heraus gefunden, dennoch danke.

      Mir gings eher darum, ob es zu Firebug diesbzgl. einen Workaround gibt.

      Gruß, Klaus

  2. Hallo,

    Wenn ich mich recht erinnere, lässt sich der Autocomplete irgendwie programmatisch öffnen, also durc heinen JavaScript-Funktionsaufruf. Da müsstest du mal in die jQuery-UI-Doku schauen.

    Ansonsten kannst du per JavaScript einen synthetischen click-Event erzeugen. Viele Elemente haben bereits eine .click()-Methode, z.B. Links und Formularfelder.

    document.querySelector('.foo').click();

    Bei allen anderen geht das hier:

    var event = new Event('click');  
    document.querySelector('.foo').dispatchEvent(event);
    

    Siehe:
    https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/Guide/Events/Creating_and_triggering_events
    https://dvcs.w3.org/hg/domcore/raw-file/tip/Overview.html#interface-event

    Ich weiß, das ist nicht komfortabel fürs Debugging, aber das erste, was mir einfällt.

    Eine weitere Idee: Erlaubt Firebug nicht auch, Elemente über das Rechtsklick zu fokussieren (»Inspect Element«)? Falls der Rechtsklick nicht wieder das Dropdown schließt, müsste das helfen.

    Grüße
    Mathias

    1. Hallo Mathias,

      Eine weitere Idee: Erlaubt Firebug nicht auch, Elemente über das Rechtsklick zu fokussieren (»Inspect Element«)? Falls der Rechtsklick nicht wieder das Dropdown schließt, müsste das helfen.

      Danke für Deine Tips. Wirklich nicht komfortabel, aber wenn sonst nichts geht...

      Der Rechtsklick schließt das Dropdown wieder, das hatte ich bereits versucht.

      Tust Du mir einen Gefallen und schaust hier auch nochmal kurz rein?

      Gruß, Klaus