Irvik: Wo fange ich an?

Hallo,

ich hatte heute vor mal mit dem Lernen von HTML anzufangen, ich würde ja gerne Seiten individueller gestalten können, aber bei den Dokumentationen wurde auf dieses Wiki verwiesen und nu bin ich hier.

Auf der anderen Seite, finde ich, geht es ziemlich chronologisch zu, also man hat eine Reihenfolge die man durchgehen kann. Doch hier weiss ich nicht wo ich anfangen und enden soll. XD

Was muss ich denn alles lernen für eine gute Homepage und wo fange ich an?

Liebe Grüße

Irvik

  1. Mahlzeit,

    Was muss ich denn alles lernen für eine gute Homepage und wo fange ich an?

    Für statische Inhalte HTML und CSS, wenn du dynamische Inhalte willst, Javascript, PHP (oder eine andere Programmiersprache).

    Was willst du machen und was kannst du schon?

    --
    42
    1. Am liebesten beides, damit die Seite interessanter wird.

      Einfache HTML-Codes um ein Bild einzufügen, die Farbe vom Text zu ändern und so, allerdings ohne Struktur. Habe bisher mit HP-Baukasten und Vorlagen gearbeitet. XD

      Liebe Grüße

      Irvik

      Mahlzeit,

      Was muss ich denn alles lernen für eine gute Homepage und wo fange ich an?

      Für statische Inhalte HTML und CSS, wenn du dynamische Inhalte willst, Javascript, PHP (oder eine andere Programmiersprache).

      Was willst du machen und was kannst du schon?

  2. Hallo,

    ich hatte heute vor mal mit dem Lernen von HTML anzufangen, ich würde ja gerne Seiten individueller gestalten können, aber bei den Dokumentationen wurde auf dieses Wiki verwiesen und nu bin ich hier.

    Auf der anderen Seite, finde ich, geht es ziemlich chronologisch zu, also man hat eine Reihenfolge die man durchgehen kann. Doch hier weiss ich nicht wo ich anfangen und enden soll. XD

    Was muss ich denn alles lernen für eine gute Homepage und wo fange ich an?

    Liebe Grüße

    Irvik

    Um eine richtige Homepage schreiben zu können, wir dir HTML alleine nicht reichen. Du brauchst auch noch CSS (für das Design), JavaScript, und PHP ( für Serverseitige entwicklung).

    Wenn du nur HTML benutzt, musst du jede Seite programmieren, das heisst, jede Downloadseite, jeden Benutzer einfach alles. Diese Arbeit nimm dir die Programmiersprache PHP. Aber trotzdem solltest du vorher HTML und CSS beherrschen, um PHP und JavaScript richtig nutzen zu können.

    Wenn ich dir einen Rat geben darf: lade dir die .CHM Datei von SelfHTML runter (http://selfhtml.meta-text.net/selfhtml-8.1.2.chm.zip) und damit kannst du dann perfekt lernen. Du musst einfach ganz oben anfangen und kannst dich dann bis ganz nach unten vorranarbeiten. Wenn du geplant hast PHP zu lernen, empfehle ich dir die .CHM Datei von Php.net runterzuladen (http://php.net/get/php_manual_de.chm/from/a/mirror).

    Lade dir am besten beide Dateien runter, dann bist du fürs erste versorgt, was Websprachen angeht. Ich hoffe ich konnte helfen.

    Mit freundlichen Grüssen,
    Lukas Plaewe

    1. Runtergeladen, danke. Da schau ich dann mal zuerst drüber. ^^-

      Hallo,

      ich hatte heute vor mal mit dem Lernen von HTML anzufangen, ich würde ja gerne Seiten individueller gestalten können, aber bei den Dokumentationen wurde auf dieses Wiki verwiesen und nu bin ich hier.

      Auf der anderen Seite, finde ich, geht es ziemlich chronologisch zu, also man hat eine Reihenfolge die man durchgehen kann. Doch hier weiss ich nicht wo ich anfangen und enden soll. XD

      Was muss ich denn alles lernen für eine gute Homepage und wo fange ich an?

      Liebe Grüße

      Irvik

      Um eine richtige Homepage schreiben zu können, wir dir HTML alleine nicht reichen. Du brauchst auch noch CSS (für das Design), JavaScript, und PHP ( für Serverseitige entwicklung).

      Wenn du nur HTML benutzt, musst du jede Seite programmieren, das heisst, jede Downloadseite, jeden Benutzer einfach alles. Diese Arbeit nimm dir die Programmiersprache PHP. Aber trotzdem solltest du vorher HTML und CSS beherrschen, um PHP und JavaScript richtig nutzen zu können.

      Wenn ich dir einen Rat geben darf: lade dir die .CHM Datei von SelfHTML runter (http://selfhtml.meta-text.net/selfhtml-8.1.2.chm.zip) und damit kannst du dann perfekt lernen. Du musst einfach ganz oben anfangen und kannst dich dann bis ganz nach unten vorranarbeiten. Wenn du geplant hast PHP zu lernen, empfehle ich dir die .CHM Datei von Php.net runterzuladen (http://php.net/get/php_manual_de.chm/from/a/mirror).

      Lade dir am besten beide Dateien runter, dann bist du fürs erste versorgt, was Websprachen angeht. Ich hoffe ich konnte helfen.

      Mit freundlichen Grüssen,
      Lukas Plaewe

    2. @@Glifis_LP:

      nuqneH

      Hallo,
      […]
      Liebe Grüße
      Irvik

      Bitte sinnvoll zitieren, nicht alles.

      Das gilt auch für Irvik. TOFU ist hier unbeliebt.

      Um eine richtige Homepage schreiben zu können, wir dir HTML alleine nicht reichen. Du brauchst auch noch CSS (für das Design),

      Ja, beides.

      Übrigens meinst du vermutlich Website, nicht Homepage, was eine spezielle Webseite ist.

      JavaScript, und PHP ( für Serverseitige entwicklung).

      Nein. Es lassen sich richtige Websites ohne JavaScript und PHP umsetzen.

      Wenn du nur HTML benutzt, musst du jede Seite programmieren,

      Nein, wenn man nur HTML benutzt, programmiert man eben nicht. Nicht ein bisschen.

      … jeden Benutzer einfach alles.

      ?? Meinst du damit Identifikation von Nutzern? Das ist ohne serverseitige Technik (bspw. PHP) kaum möglich.

      Wenn ich dir einen Rat geben darf: lade dir die .CHM Datei von SelfHTML runter (http://selfhtml.meta-text.net/selfhtml-8.1.2.chm.zip) und damit kannst du dann perfekt lernen.

      Nein! SELFHTML 8.1 ist hoffnungslos veraltet. Ich will nicht abstreiten, dass man heute immer noch etwas draus lernen kann, aber von „perfekt“ kann überhaupt keine Rede sein.

      Wenn man SELFHTML 8.1 durchgearbeitet hat, ist man auf dem Stand von vor 7 Jahren. Das hat mit heutiger Webentwicklung nichts zu tun.

      Wenn ich einen Rat geben darf: Lass das mit der veralteten SELFHTML-Doku und lerne aus neueren Quellen: WebPlatform.org (englisch), SELF-Wiki, …

      Ich hoffe ich konnte helfen.

      Eher nicht.

      Wo ist der Nicht-hilfreich-Button, um die irrtümlich abgegebene Bewertung korrigieren zu können?

      Qapla'

      --
      „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. Moin,

        Wo ist der Nicht-hilfreich-Button, um die irrtümlich abgegebene Bewertung korrigieren zu können?

        Möglicherweise meinten Sie:
        Einen "Den_seine_Antwort_gefällt_mir_nicht"-Button.

        Denn: Ob eine Antwort hilfreich ist oder nicht, das können diejenigen besser beurteilen, die hier die Fragen stellen.

        Was SELFHTML betrifft: Da steht schon noch Einiges drin, was auch heute noch hilfreich ist, insbesondere die Herangehensweise vom Einfachen zum Komplizierten. So denke ich, eine Website ist modern, wenn sie den heutigen Anforderungen der Benutzer gerecht wird. Gerade da hat sich in den letzten Jahren sehr viel verändert.

        MfG

        1. @@hotti:

          nuqneH

          Denn: Ob eine Antwort hilfreich ist oder nicht, das können diejenigen besser beurteilen, die hier die Fragen stellen.

          Nein, gerade die können das oft nicht.

          Qapla'

          --
          „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
          1. Gunnar, ich mag Dich!!

            Denn: Ob eine Antwort hilfreich ist oder nicht, das können diejenigen besser beurteilen, die hier die Fragen stellen.

            Nein, gerade die können das oft nicht.

            Bedenke, dass manchmal auch die falschen Schlussfolgerungen zum richtigen Ergebnis führen :)

            MfG

            --
            Oft liegen mit den richtigen Suchbegriffen die Suchergebnisse total daneben.
            1. @@hotti:

              nuqneH

              Gunnar, ich mag Dich!!
              Bedenke, dass manchmal auch die falschen Schlussfolgerungen zum richtigen Ergebnis führen :)

              q.e.d.

              Qapla'

              --
              „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
              1. nuqneH

                Gunnar, ich mag Dich!!
                Bedenke, dass manchmal auch die falschen Schlussfolgerungen zum richtigen Ergebnis führen :)

                q.e.d.

                "Grumpy old Men" oder "The odd Couple"

                Ihr seid ne Sitcom fuer Nerds. ;)

                --
                Signaturen sind bloed.
                1. @@Steel:

                  nuqneH

                  "Grumpy old Men"

                  Grumpy – schön und gut. Aber old? Musst du gleich beleidigend werden? ;-)

                  Qapla'

                  --
                  „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
                  1. Hoi!

                    "Grumpy old Men"

                    Grumpy – schön und gut. Aber old? Musst du gleich beleidigend werden? ;-)

                    Alles eine Sache der Sichtweise. Alles eine Sache der Sichtweise...

                    Ausserdem hiess der Film nunmal so. "Ein verruecktes Paar" auf dt.?

                    --
                    Signaturen sind bloed.
                    1. hi,

                      "Grumpy old Men"

                      Grumpy – schön und gut. Aber old? Musst du gleich beleidigend werden? ;-)

                      Alles eine Sache der Sichtweise. Alles eine Sache der Sichtweise...

                      Ausserdem hiess der Film nunmal so. "Ein verruecktes Paar" auf dt.?

                      Meinst Du den Film wo Jack Lemmon den Walter Matthau immer mit dem Finger in die Schulter gestochen hat, der Film hieß die Sunny-Boys und irgendeiner von denen hatte mal Geburtstag, da fragt der andere: Na wie fühlst Du Dich mit 80? Und der sagte: Blöde Frage, doppelt so beschissen wie mit 40.... Oh diese Schauspieler :)

                      Hakuna Matata

                      --
                      Steely Dan heißt in Wirklichkeit Donald Fagen und wer kennt schon noch Python Lee Jackson.
                      1. Hi!

                        Meinst Du den Film wo Jack Lemmon den Walter Matthau immer mit dem Finger in die Schulter gestochen hat, der Film hieß die Sunny-Boys und irgendeiner von denen hatte mal Geburtstag, da fragt der andere: Na wie fühlst Du Dich mit 80? Und der sagte: Blöde Frage, doppelt so beschissen wie mit 40.... Oh diese Schauspieler :)

                        Ja, Jack Lemmon und Walther Matthau geben sich die Ehre. Schoener Film. Aber Sunny Boys? Da klingelt so gar nix.

                        Jetzt haste mich verunsichert und mich ins Internet geschickt. Ich glaub, Du verwechselst da was. http://de.wikipedia.org/wiki/Ein_verrücktes_Paar_(Film)

                        Allerdings hat Malther Matthau wirklich in Sunny Boys (1975) mitgespielt. Daher wohl die kleine Verwechslung. Den Film hab ich gar nicht aufm Plan. Entweder nie gesehen oder vergessen.

                        --
                        Signaturen sind bloed.
  3. Hallo,

    ich hatte heute vor mal mit dem Lernen von HTML anzufangen, ich würde ja gerne Seiten individueller gestalten können, aber bei den Dokumentationen wurde auf dieses Wiki verwiesen und nu bin ich hier.

    Herzlich willkommen! Scheu Dich nicht zu fragen, wenn Du nicht weiter weißt!

    Auf der anderen Seite, finde ich, geht es ziemlich chronologisch zu, also man hat eine Reihenfolge die man durchgehen kann. Doch hier weiss ich nicht wo ich anfangen und enden soll. XD

    Was muss ich denn alles lernen für eine gute Homepage und wo fange ich an?

    ein Anfang wäre hier:
    http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/HTML5-Seitenstruktur (noch nicht ganz fertig)

    Das Tutorial endet mit Links auf weitere Tutorials unter
    http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Anwendung_und_Praxis

    Das Wiki selber ist kein Tutorial, sondern eine riesige Sammlung von Fachbegriffen, Erklärungen und Code-Beispielen zum Nachschlagen (so wie die wikipedia halt auch).

    Liebe Grüße

    Irvik

    LG Matthias

    1. Vielen Dank, das schau ich mir mal an. :)

      Hallo,

      ich hatte heute vor mal mit dem Lernen von HTML anzufangen, ich würde ja gerne Seiten individueller gestalten können, aber bei den Dokumentationen wurde auf dieses Wiki verwiesen und nu bin ich hier.

      Herzlich willkommen! Scheu Dich nicht zu fragen, wenn Du nicht weiter weißt!

      Auf der anderen Seite, finde ich, geht es ziemlich chronologisch zu, also man hat eine Reihenfolge die man durchgehen kann. Doch hier weiss ich nicht wo ich anfangen und enden soll. XD

      Was muss ich denn alles lernen für eine gute Homepage und wo fange ich an?

      ein Anfang wäre hier:
      http://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/HTML5-Seitenstruktur (noch nicht ganz fertig)

      Das Tutorial endet mit Links auf weitere Tutorials unter
      http://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Anwendung_und_Praxis

      Das Wiki selber ist kein Tutorial, sondern eine riesige Sammlung von Fachbegriffen, Erklärungen und Code-Beispielen zum Nachschlagen (so wie die wikipedia halt auch).

      Liebe Grüße

      Irvik

      LG Matthias